• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grafikfehler KDE 4.6/opensuse 11.4 mit Intel Grafik

Ich habe auf einem neuen Rechner gerade opensuse 11.4 installiert (alter Rechner hatte opensuse 11.1 und KDE 3.5). Alles soweit gut, nur habe ich sehr störende Grafikfehler unter KDE:

1Iank.png

Ich hab' schon einiges versucht und gegoogelt, aber bisher war das alles wenig zielführend. Ich hatte gehofft, dass das Deaktivieren der Arbeitsflächen-Effekte irgendwas bringen würde, aber das hat keine Besserung gebracht (oder muss man dazu eine neue Sitzung starten oder X einmal komplett killen?).

In einem anderen Thread wurden ein paar Infos abgefragt, die liefere ich gleich mal mit:
# lspci | grep -i vga
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
# hwinfo --gfxcard
11: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
Unique ID: _Znp.5KRTaPXMxLE
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
SysFS BusID: 0000:00:02.0
Hardware Class: graphics card
Model: "Intel VGA compatible controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x0102
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x844d
Revision: 0x09
Driver: "i915"
Driver Modules: "drm"
Memory Range: 0xfe000000-0xfe3fffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
I/O Ports: 0xf000-0xf03f (rw)
IRQ: 46 (4838412 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00008086d00000102sv00001043sd0000844Dbc03sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: i915 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #11
# glxinfo | grep "direct rendering"
direct rendering: Yes

Kann jemand sagen, woran das liegt/wie man das in den Griff bekommt?
Gnome-Anwendungen sind übrigens nicht betroffen...

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schön dass du die Lösung selbst gefunden hast. Noch besser ist, dass du sie in dem anderen Forum auch gepostet hast. Am besten wäre allerdings gewesen, wenn du von vorne herein kein Multiposting, sondern direkt ein Crossposting gemacht hättest. Ist vielleicht ein guter Tipp für das nächste Mal. ;)

Ja, normalerweise ist das nicht so willkommen - aber ganz ehrlich: ich finde es gut, dass man die Lösung für dieses Problem auch in diesem Forum finden kann, denn das kommt bestimmt noch manches mal vor.

Aber nicht nochmal so, ja? ;)

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
ich finde es gut, dass man die Lösung für dieses Problem auch in diesem Forum finden kann, denn das kommt bestimmt noch manches mal vor.

Aber nicht nochmal so, ja? ;)
Genau so war das von mir auch gemeint! ;)

Ok, keine Multi-Postings mehr. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935 ist ja sehr ausführlich.
Das dort ebenfalls erwähnte Kennzeichen mit "[gelöst]" finde ich - aus Sicht des Hilfesuchenden - tatsächlich ähnlich wichtig wie das mit dem Crossposting - aus Sicht der Helfenden.

Stellt sich dann natürlich die Frage, wo man postet. Das muss dann jeder für sich entscheiden ;)

Oben