• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grafische Oberfläche startet nicht

Hallo und Gesundes Neues @all,

für mich begann es leider nicht so optimal bezügl. meines Firmen-Laptops :(
Wie schon der Betreff sagt, startet keine grafische Oberfläche mehr seit dem Update auf die neuen Nvidia-Treiber.
Am 22.12. (letzter Arbeitstag im alten Jahr) wurden diese Treiber installiert. Unmittelbar danach hab ich keinen reboot gemacht.
Als es heute wieder losgehen sollte, war es da, das Problem.
Ich konnte mich tagsüber nur recht oberflächlich damit beschäftigen und habe vermutlich nicht alle Angaben die benötigt werden :/

Aber das hab ich:

Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-firmware-20140903git-2.4.noarch
kernel-macros-3.16.7-7.1.noarch
kernel-devel-3.16.7-7.1.noarch
kernel-desktop-3.16.7-7.1.x86_64
kernel-desktop-devel-3.16.7-7.1.x86_64

Code:
rpm -qa | grep nvidia
x11-video-nvidiaG03-340.65_k3.16.6_2-32.1
nvidia-uvm-gfxG03-kmp-desktop-340.65_k3.16.6_2-32.1.x86_64
nvidia-gfxG03-kmp-desktop-340.65_k3.16.6_2-32.1.x86_64
nvidia-computeG03-340.65_k3.16.6_2-32.1.x86_64
nvidia-glG03-340.65_k3.16.6_2-32.1.x86_64

Fehlermeldung in /var/log/Xorg.0.log:
"API mismatch: the client has the version 340.58 but this kernel module
has the version 340.65. Please make sure that this kernel module and all
NVIDIA driver components have the same version."

Grafikkarte ist GT218 [NVS 3100M]. Die Ausgabe von "/sbin/lspci -nn | grep VGA" hab ich vergessen mit nach Hause zu nehmen *grml*

Versucht hab ich schon Einiges.
Zuerst musste ich etwas Kernel-WirrWarr bereinigen, aber das war nicht das Problem.
Dann Nvidia-Treiber reinstalliert => erfolglos
Nvidia-Treiber deinstalliert und mit nouveau-Treiber gebootet => KDM/KDE startet
Nvidia-Treiber wieder installiert => wieder nur auf Konsole.

Im Internet habe ich das gefunden:
But actually some bugreports and forum posts seem to indicate that all the problems were caused by left-over libglx versions from older 13.1 packages.
Apparently the 13.1 340.58 (or whatever version it was exactly) did not remove those files on uninstallation.
As long as you used the same nvidia driver version (340.58) on 13.2 there was no problem, but now as the driver was updated to 340.65 it didn't work any more with the older 340.58 libglx and people started having problems.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/503719-Driver-update-lost-second-display?p=2684896#post2684896

und das:
http://lists.opensuse.org/opensuse/2014-12/msg01302.html (Der Bug war am 28.12. gefixed, dann kann es ja eigentlich nicht mehr _mein_ Problem sein.)

Nur finde ich nicht die mir hilfreiche Stelle :/

Was könnte ich noch versuchen? Eine Version 340.58 hab ich nicht mehr gefunden.

Gruß admine

the client has the version 340.58 but this kernel module has the version 340.65
Such Dir mal in Yast/Software installieren den Nvidia-treiber und sieh unter "Versionen" nach. Dort sind sicherlich mehrere Versionen angehakt. Deinstalliere die überflüssigen Versionen. Das hatte ich bei mir auch schon und es half.

Spielmops

Spielwurm schrieb:
Such Dir mal in Yast/Software installieren den Nvidia-treiber und sieh unter "Versionen" nach. Dort sind sicherlich mehrere Versionen angehakt. Deinstalliere die überflüssigen Versionen. Das hatte ich bei mir auch schon und es half.
Mach ich, aber ich glaube das hab ich gestern schon gemacht. Zumal ich wirklich alles von Nvidia deinstalliert habe und mit Nouveau gebootet hatte. Aber egal, ich schau mir das noch einmal an. Danke!

@josef-wien
das mit der libglx ist ja auch mein Favorit und würde mir auch ein wenig logisch erscheinen. Fakt ist, dass es zur 13.2 keine Neuinstallation sondern ein Upgrade war und von daher denkbar.
Das Ergebnis auf meinem heimischen Laptop (ohne Probleme):
Code:
linux:~ # find / -name *libglx*
/etc/alternatives/libglx.so
find: ‘/run/user/1001/gvfs’: Permission denied
/usr/lib64/xorg/modules/extensions/xorg/xorg-libglx.so
/usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so
/var/lib/rpm/alternatives/libglx.so
linux:~ #
Dabei verweist /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so auf /etc/alternatives/libglx.so
Zumindest sehe ich die beiden in /usr/lib64/xorg/modules/extensions als mögliches Problem.
Sie kommen "beide" (wird also ein und die Selbe sein) aus "xorg-x11-server".

Allerdings wie schon erwähnt, gehts um mein Arbeits-Laptop und ich kann mir das alles erst am Montag ansehen.
Ich hab es gestern nicht mit nach Hause genommen ... Schade :/

Ich verstehe nicht, warum bei openSUSE alles immer umständlicher werden muß. Früher war die Xorg-Datei in /usr/lib64/xorg/modules/extensions und die Version von AMD bzw. Nvidia im höher priorisierten Verzeichnis /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions. Mit 13.2 ist man von dieser einfachen, jahrelang bewährten Lösung abgegangen und hat die vergleichsweise komplizierte Variante über update-alternatives gewählt. Die Installationsroutine *) des von Dir genannten Pakets enthält unter anderem den Befehl:
Code:
/usr/sbin/update-alternatives --force --install /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so libglx.so /usr/lib64/xorg/modules/extensions/xorg/xorg-libglx.so 50
Bei Deinem "heimischen Laptop" scheinen mir alle gefundenen Dateien zu Xorg zu gehören. Ich habe weder 13.2 noch eine Nvidia-Karte, aber es würde mich wundern, wenn Nvidia plötzlich ohne eigene libglx.so auskommt. Den Rest mußt Du selbst herausfinden.

*)
Code:
rpm -q --scripts --triggers paketname              (nur für installierte Pakete)
rpm -qp --scripts --triggers /pfad/dateiname.rpm   (für alle Pakete)

Ich hab ja noch einen PC zu Hause mit einer Nvidia-Grafikkarte.
Und da schauts zum Beispiel so aus:
Code:
find / -name *libglx*
/usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so
/usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so.304.125
/usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so
/usr/lib64/vlc/plugins/video_output/libglx_plugin.so
Code:
rpm -qf /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so
xorg-x11-server-7.6_1.16.1-5.1.x86_64
ls -l /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Dec 30 13:13 /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so -> /etc/alternatives/libglx.so

Code:
rpm -qf /usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so
x11-video-nvidiaG02-304.125-33.1.x86_64
und das? :schockiert:
Code:
rpm -qf /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so.304.125
file /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so.304.125 is not owned by any package
Klar ist's hier der G02-Treiber und es gibt auch überhaupt keine Probleme ... aber wundert mich die letzte Ausgabe schon.
Code:
rpm -q --scripts --triggers x11-video-nvidiaG02-304.125-33.1.x86_64
...
/usr/sbin/update-alternatives \
    --force --install /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so libglx.so /usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so 100
...
# recreate initrd with KMS on openSUSE 13.1 (bnc#864701)
which mkinitrd && mkinitrd
if [ "$1" = 0 ] ; then
   "/usr/sbin/update-alternatives" --remove libglx.so /usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so.304.125
fi
Letzteres hat dann wohl nicht geklappt ... ist ja auch kein oS 13.1 mehr ... :???:

Und ich bin immer gespannter, was beim "Problemfall" rauskommt.

Deinstallier mal alle G03-Treiber und nutze statt dessen die G02. Aus unerfindlichen Gründen gibt es mit den G03 bei manchen (Mobil-)GraKas Probleme. Warum? Weiß der Geier... oder auch nicht. ;)

CU Freddie

Kann ich auch noch versuchen, danke, aber erst einmal die Tests mit dem G03.
Letztendlich ist meine Alternative der Nouveau-Treiber, weil 3D-Zeugs brauch ich nicht ;)

/usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so.304.125 und die darauf zeigende Verknüpfung /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so sind Leichen, die aber nicht stören (jetzt wird ja /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so verwendet) und daher begraben werden können. Bei Deinem Problem-Rechner muß wohl eine störende Leiche verblieben sein.

Leider kann ich keine andere Leiche finden :/
Es stellt sich nun ähnlich dar, wie beim PC zu Hause:
Code:
find / -name *libglx*
/usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so
/usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so.340.58
/usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so
/usr/lib64/vlc/plugins/video_output/libglx_plugin.so
Wobei weder die /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so.340.58 noch die /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so aus einem installierten RPM kommen.
Kann ich die Beiden (1x Link, 1x File) einfach löschen? :???:

EDIT:
Ich habe jetzt mal alle Nvidia-RPMs gelöscht. Danach beide o.g. Files noch da => auch gelöscht und xorg.conf gelöscht und boote mal mit Nouveau.
=> das klappt wunderbar!! :)

Nach der Installation der Nvidia-Pakete sollte nach meinem Verständnis /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so auf /etc/alternatives/libglx.so und /etc/alternatives/libglx.so auf /usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so zeigen.

josef-wien schrieb:
Nach der Installation der Nvidia-Pakete sollte nach meinem Verständnis /usr/lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so auf /etc/alternatives/libglx.so und /etc/alternatives/libglx.so auf /usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so zeigen.
Genau so ist es jetzt. Nun Reboot ...

Und wieder lande ich nur in der Konsole.
Fehlermeldung auf F10 ist identisch zu vorher (API mismatch: the client has the version 340.58, but\x0aNVRAM: this kernel modile has the version 340.65).

Hier nun noch ein paar Infos zum Boot _mit_ Nvidia:

dmesg (der letzte Teil)
http://susepaste.org/73344608

Xorg.0.log
http://susepaste.org/51915648

Evt. fällt euch ja noch etwas auf od. ein.
Ansonsten bin ich inzwischen wieder auf Nouveau.

Hallo @admine,

du schreibst: Ich habe jetzt mal alle Nvidia-RPMs gelöscht. Danach beide o.g. Files noch da => auch gelöscht und xorg.conf gelöscht und boote mal mit Nouveau.
=> das klappt wunderbar!!

Mich würde interessieren wie man von Nvidia zu Nouveau wechselt.
Ich muss zugeben das in solcher Situation wäre ich ziemlich hilflos.

Kann man so ein Artikel vielleicht im Wiki finden?

Viele Grüße
Heinz-Peter

Heinz-Peter schrieb:
Mich würde interessieren wie man von Nvidia zu Nouveau wechselt.
Ich muss zugeben das in solcher Situation wäre ich ziemlich hilflos.
Dazu musst du genau nichts anderes tun:
- alle Nvidia-RPMs löschen
- xorg.conf löschen
- Reboot
Die Nouveau-Treiber sind automatisch aktiv, wenn _keine_ Nvidia-Treiber installiert sind.

admine schrieb:
Dazu musst du genau nichts anderes tun:
- alle Nvidia-RPMs löschen
- xorg.conf löschen
- Reboot
Die Nouveau-Treiber sind automatisch aktiv, wenn _keine_ Nvidia-Treiber installiert sind.
Werde ich mir merken.

Danke für schnelle Antwort.

Viele Grüße
Heinz-Peter

Oben