• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Gramps installieren, Suse 10.0, dependencies

hallo, liebe Leute,
möchte Gramps installlieren, scheitere aber seit Tagen an den Abhängigkeiten.

1. brauche ich dazu die python-gnome-extras, die auf der DVD drauf sind, aber selber eine failed dependency zu libtotem-plparser.so.0 haben. Letzteres ist aber nirgends zu kriegen.

(Ich frag mich natürlich, was der Sinn ist, ein Programm auf der DVD zu liefern, was sich nicht installieren läßt).

2. python reportlab, das ich als tar- Archiv runtergeladen habe, aber die Installation hat leider nicht geklappt.
Man braucht dazu ein Modul, das habe ich auch besorgt, bekam aber dennoch eine Fehlermeldung:

reportlab_1_21/reportlab # python setup.py
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 6, in ?
import os, sys, distutils, glob
ImportError: No module named distutils

kann jemand helfen? Danke

Übrigens, lieber Moderator, bin ich hier sicher falsch, habe aber 20 min überlegt, wo ich mich verewigen soll und passte eigentlich nirgends rein, außer bei Anwendungen, deshalb "ganz oben" im ersten Bereich.

mima schrieb:
(Ich frag mich natürlich, was der Sinn ist, ein Programm auf der DVD zu liefern, was sich nicht installieren läßt).
Klassischer Bedienungsfehler: Selbstverständlich ist die libtotem-plparser.so.0 auf der DVD vorhanden, und zwar im Paket namens "totem".

traffic schrieb:
Klassischer Bedienungsfehler: Selbstverständlich ist die libtotem-plparser.so.0 auf der DVD vorhanden, und zwar im Paket namens "totem".

Du hast natürlich vollkommen recht!

Allerdings habe ich das inzwischen auch rausgefunden mit Hilfe von apt und mit apt installiert, aber es klappte trotzdem nicht.

Dank deines Hinweises habe ich bei Yast vorbeigeschaut und festgestellt, dass die Versionen nicht zusammenpassten. ich mußte totem downgraden, danach lief alles. Danke.

Oben