Guten Tag,
habe nun schon seit 2 Tagen mittels Suchfunktion und wiki etc versucht das Problem zu beheben. Musste Windoof neu installieren wegen eines Virusbefalls. Der Grub wurde auch wieder soweit repariert, das man ohne Probleme Linux booten kann. Allerdings kommt beim automatischen Vorschlag im Yast keine Windows-Partition mit. Es stehen also nur opensuse10.2 und die failsafe-Variante zur Verfügung. Habe schon viele Varianten der menu.lst Einträge versucht, alles ohne Erfolg. Wenn ich im Grub Windows wähle, dann kehrter wieder zum blauen Grub-Auswahlmenü zurück. Auch mittels Reparatur im Installationsmenü der CD ist kein Fehler behoben / gefunden wurden. Ich poste mal die
device.map
(hd0) /dev/sda
die menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Jun 9 18:10:28 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x314 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
die grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,5) (hd0,5)
quit
und die fstab
/dev/sda6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sr0 /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/C ntfs users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Die Platte ist eine Sata mit 100GB. Der Rechner ist das Notebook MD96500 von Medion. Vor der Windows-Neuinstalation lief alles in friedlicher Koexistenz (wobei das Sytem damals noch FAT32 war). Nun ist kein booten auf Win mehr möglich. (Windows lief aber, nur der Grub kommt nichtmehr rein). Hoffe ihr könnt mir helfen. (Die Sufu sowie das wiki habe ich genutzt, und trotzdem nichts passendes gefunden.)
MfG Daniel
habe nun schon seit 2 Tagen mittels Suchfunktion und wiki etc versucht das Problem zu beheben. Musste Windoof neu installieren wegen eines Virusbefalls. Der Grub wurde auch wieder soweit repariert, das man ohne Probleme Linux booten kann. Allerdings kommt beim automatischen Vorschlag im Yast keine Windows-Partition mit. Es stehen also nur opensuse10.2 und die failsafe-Variante zur Verfügung. Habe schon viele Varianten der menu.lst Einträge versucht, alles ohne Erfolg. Wenn ich im Grub Windows wähle, dann kehrter wieder zum blauen Grub-Auswahlmenü zurück. Auch mittels Reparatur im Installationsmenü der CD ist kein Fehler behoben / gefunden wurden. Ich poste mal die
device.map
(hd0) /dev/sda
die menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Jun 9 18:10:28 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x314 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
die grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,5) (hd0,5)
quit
und die fstab
/dev/sda6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sr0 /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/C ntfs users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Die Platte ist eine Sata mit 100GB. Der Rechner ist das Notebook MD96500 von Medion. Vor der Windows-Neuinstalation lief alles in friedlicher Koexistenz (wobei das Sytem damals noch FAT32 war). Nun ist kein booten auf Win mehr möglich. (Windows lief aber, nur der Grub kommt nichtmehr rein). Hoffe ihr könnt mir helfen. (Die Sufu sowie das wiki habe ich genutzt, und trotzdem nichts passendes gefunden.)
MfG Daniel