• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Grub Fehlermeldung: Header bytenr is not equal

Hallo zusammen,

als ich meinen Computer gestern starten wollte, hat Grub folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
Code:
Header bytenr is not equal node addr. 
Entering rescue Mode

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?
Google liefert nicht viele Treffer, hörte sich nach Grub neu installieren an.

Ich habe sowohl den Rescue-USB-Stick als auch den Live-Stick probiert, beides funzt nicht. Der Live-Stick zeigt folgende Fehlermeldung:

Komisch. Was nun?
Es handelt sich übrigens um ein Leap 15.2.
Danke und Grüße
Zwirni

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo zwirni,
zwirni schrieb:
.. als ich meinen Computer gestern starten wollte, hat Grub folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
Code:
Header bytenr is not equal node addr. 
Entering rescue Mode

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?
Google liefert nicht viele Treffer, hörte sich nach Grub neu installieren an.

Ich habe sowohl den Rescue-USB-Stick als auch den Live-Stick probiert, beides funzt nicht. Der Live-Stick zeigt folgende Fehlermeldung:

Komisch. Was nun?
Es handelt sich übrigens um ein Leap 15.2.
ein paar Informationen zu Deinem System wären hilfreich:

UEFI- oder MBR-boot ?
GPT- oder MBR-Partitionierung?
btrfs? ext4? ...
Dualboot? Wenn ja, welche weiteren OS?

Viele Grüße

susejunky

gehrke

Administrator
Teammitglied
@susejunky: Oftmals ist es gar nicht notwendig, den vollen Text zu quoten.
TNX

Wenn ich das gerade Gelesene richtig interpretiert habe:
Den Rechner habe ich mir vor einem halben Jahr zusammengebastelt und müsste über UEFI und MBR booten.
Die Platten stammen aus dem Vorgänger, ich habe nur neulich in der Linux-Partition das aktuelle Leap installiert. Es sind mehrere Platten verbaut, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie formatiert sind, die Linux-Partitionen sicher mit btrfs oder ext4.
Auf einer Platte liegt unter anderem meine aktuelle Suse und eigentlich auch ein Windows, das ich schon ewig nicht mehr gebootet habe, ich weiß gar nicht ob auf dem neuen Rechner.
Lief bis gestern alles so, ist mMn auch ordentlich runter gefahren, gestern wollte der Rechner nicht mehr booten.

LG
Zwirni

Hatte ähnliches Problem. Versuche vielleicht ein Memtest zu machen oder die Speicher rausnehmen und wieder einstecken. Lese hier weiter: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=123138

Grüße

Heinz-Peter

Moin,

ah, das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe inzwischen ersucht den Rescue Mode von Grub mit „insmod normal“ zu verlassen, aber da kommt wieder die Fehlermeldung „error: Header bytenr is not equal Node addr.

So, Speicher raus und rein, gebootet -> grub startet im Textmodus, kein Menü zu sehen. Von Hand konnte ich dann den Kernel booten und die Suse läuft wieder.
Aktualisiere ich jetzt sicherheitshalber die Konfiguration von Grub bzw. schreibe sie neu in den MBR?

Danke und Grüße
Zwirni

Oben