• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gthumb kann keine Fotos einlesen

Hallo!

ich verwende gthumb zur Fotoverwaltung und möchte natürlich auch die Photos damit einlesen.
Ich starte also nautilus und mounte das Gerät. Dann erscheinen beim Bildimportdialog von gthumnb alle Bilder des angeschlossen Kartenlesers.
Leider funktioniert der Import nicht - es passiert garnichts.

Versuche ich das ganze mal mit einem start von gthumb aus einem Terminal erhalte ich einige Fehlermedlungen.
Code:
steffen@linux-1wq5:~> gthumb 
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/001/001: Permission denied.
libusb requires write access to USB device nodes.

Eigenmtlich steht ja da was nicht geht - ich weiß aber nicht, wie ich es ändern kann.

Übrigens der Start als "Root" funktioniert auch nicht - da kommt:
Code:
(gthumb:25285): Gtk-CRITICAL **: gtk_progress_set_percentage: assertion `percentage >= 0 && percentage <= 1.0' failed

Kann mir jemand helfen?

LG Steffen

Hallo - ich habe es gelöst.

Naja - nicht ganz - habe einfach eine neuere Version aus dem Build Service installiert - das funktioniert.

Evtl. ein Bug? - vielleicht hat jemand aber auch ne andere Lösung.
Ich markiere aber als gelöst.

LG Steffen

Hallo,

ich muß das Thema nochmal aufmachen (weil das neue gthumb leider meine RAW Dateien nicht unterstützt und in diesen Ordnern komplett abstürzt - dafür funktioniert der Bilder Import :/ ).

Durch Änderung der Zugriffsrechte bekomme ich die folgende Fehlermeldung nicht mehr.

Code:
steffen@linux-1wq5:~> gthumb
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/001/001: Permission denied.
libusb requires write access to USB device nodes.

Es bleibt aber diese Fehlermeldung:

Code:
(gthumb:2755): Gtk-CRITICAL **: gtk_progress_set_percentage: assertion `percentage >= 0 && percentage <= 1.0' failed

Hat jemand eine Idee?

LG Steffen

PS.:
Die Änderung der Zugriffsrechte erfolgte in der Datei "/lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules". Dort stezte ich die Rechte von 0664 auf 0666 im Bereich "#libusb device nodes"

Ich habe ne Idee selber gefunden!

Sind auf der Speicherkarte Fotos im RAW Format - kommt es zu dieser Fehlermeldung.
Ansonsten klappt alles!!!!!! :eek:ps:

Den bekannten Fehler im Zusaamenspiel mi Nautilus habe ich so behoben:
In Nautilus Bearbeiten/Einstellungen/Datenträger/Fotos einfach mit dem Benutzerbefehl "gthumb" ausstatten.
Dann klappt auch der Import aus Nautilus raus. Es öffnet sich dann gthumb und der Import kann vollzogen werden.

Schade - das dies mit RAW Bildern nicht funktioniert - setzte aber trotzdem auf gelöst.

LG Steffen

Oben