• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hardwaredefekt -- Aber welcher?

Ich würde fast wetten, dass es mit dem Netzteil zu tun hat.
Entweder wird zu wenig Versorgungsspannung abgegeben (Netzteil defekt) und deshalb läuft nichts an,
oder eine Komponente ist defekt (z.B. HD zieht zuviel Strom) und deshalb schaltet das Netzteil ab.

Einen Totalausfall aufgrund der beschriebenen Lüfterproblematik würde ich ausschliessen, da doch heutzutage
fast immer ein Überhitzungsschutz für eine Tempdrosselung sorgt und den PC standby schickt.
Ausserdem hätte sich bei einer CPU Überhitzung wahrscheinlich der PC vorher seltsam verhalten und
sich aufgehängt aber nach dem Abkühlen wenigstens kurz wieder funktioniert.

Hast Du mal den im obigen Beitrag gegebenen Tipp mit den abgeklemmten Laufwerken versucht ?
Du musst nur die Spannungsversorgungsstecker von den HD/DVD Laufwerken abziehen und dann mal ausprobieren, ob der Startscreen kommt.

Du könntest Dir ja auch mal von einem Bekannten ein Netzteil leihen, um zu testen. Es muss ja nicht unbedingt
eingebaut werden, sondern "fliegend" nur die Boardspannungsstecker anstöpseln.
Ich könnte Dir eins leihen, doch Köln scheint mit 70km ein bisschen zu weit weg.
(Für das Benzin kriegst Du ja schon fasst ein Netzteil mit CPU :)

Du hast nicht zufällig eine SATA Festplatte 500GB von WD in Deinem PC ? (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr)
Ich habe hier zwei baugleiche Rechner, die exakt mit Deinem Fehlersymptom ausgefallen sind,
wo die WD Platten im PoPo waren und deshalb das Netzteil auf 0 gezogen haben.
Wurden übrigens nach 3,5 Jahren auf Garantie getauscht und beide PCs laufen wieder.

Hallo!

Ich hätte noch vorgeschlagen, alle Kabel auf korrekten Sitz zu prüfen. Das Gehäuse sicher zu schliessen. Dann das Netzteil mittels Kaltgerätekabel mit einer Steckdose verbinden. Das PC Gehäuse mit der Handfläche 30 Sekunden berühren und Kontakt halten um ein Gefühl für die getaenen Aktionen zu entwickeln. Dann würde es sich empfehlen den Stromschalter vom Netzteil auf "Aus" zu stellen und den ACPI Powerbutton für 30 sekunden gedrückt zu halten. Dann wieder loslassen.

Danach den Schalter vom Netzteil wieder auf "Ein" und nochmal probieren. Ein BIOS reset soll bei sowas auch schon geholfen haben. Siehe dazu bitte in der Anleitung vom Motherboard nach dem vorgehen für Clear/CMOS?

Gruß,

R

PS.: Das hat was mit Spannung zu tun. Konnte so schon einige PC's nach einem Umbau wieder ins Leben rufen. Normalerweise sollte man nicht einfach so ohne entsprechendes Equipment in ein Gehäuse hineinlangen. *Hoffentlich hilfts*;

Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich diesen Thread eröffnet und mich leider auch nicht mehr gemeldet habe.

Heute, bzw. gerade, habe ich meinen reparierten PC wieder in Betrieb genommen. :D

Als erstes dachte ich der Prozessor oder das Netzteil sei es gewesen, fail!

Es war das Board.

Nun ist alles wieder gut und ich freue mich wieder hier zu sein. ~wink~

Oben