• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Hausverkabelung

gehrke

Administrator
Teammitglied

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ja, wenn man fest Netzwerkleitungen verlegen will, nimmt man Verlegekabel.

Hier mal noch ein Link zu Wikipedia, wo du dich noch ein wenig einlesen kannst bzgl. der unterschiedlichen CAT Bezeichnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Ich persönlich würde kein Cat 6a Kabel verwenden,...

OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bis hierhin schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Jägerschlürfer schrieb:
Ja, wenn man fest Netzwerkleitungen verlegen will, nimmt man Verlegekabel.
TNX

Jägerschlürfer schrieb:
Hier mal noch ein Link zu Wikipedia, wo du dich noch ein wenig einlesen kannst bzgl. der unterschiedlichen CAT Bezeichnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Ich finde das alles einigermaßen verwirrend. Nach der Lektüre würde ich 6a (wohlgemerkt das kleine 'a' macht ja scheinbar auch noch mal einen großen Unterschied, und dann noch ob das A gleichzeilig oder tiefgestellt ist!?!) für die derzeit sinnvollste Variante halten.

Jägerschlürfer schrieb:
Ich persönlich würde kein Cat 6a Kabel verwenden,...
Da würde mich schon sehr interessieren, warum und welches Du stattdessen favorisieren würdest.

cat7 entfällt, Du willst dir keinen schweineteuren Router zulegen, diesen mit einem Zusatzmodul bestücken und für jeden Rechner Emulex oder ähnliche Karten zulegen, nur um ein 10gb-Netz zu betreiben.
cat5 war für 100mb Netze sehr gut aber für 1gb heute nicht mehr gebräuchlich.
cat6 ist derzeitiger Standard für 1gb-Netze und sicherlich noch auf Jahre hinaus gut zu gebrauchen. Denk mal an die Bandbreite mit der Du ans Internet angebunden bist...
Die ganzen Zusätze (a/A und so weiter) suggerieren nur eine Tauglichkeit für 10gb die es in der Form nicht geben wird. RJ45 funktioniert mit 10gb nicht. Von daher würdest Du nur unnötig teure Kabel kaufen ohne einen Nutzen zu haben.

Ist klar was ich dir empfehlen würde?

OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt 2x 100m CAT6 Verlegekabel geordert.
TNX

Oben