• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe Beryl! Xgl!

Bitte helft mir ich weiss nicht mehr aus.

Schon dritte Installation und immer das:

Hier ein Photo meines Bigdesktop Setup, wenn ich Beryl Aktiviere:

http://www.pic-upload.de/view_19.01.07/pzkad5.JPG.html

Kennt das jemand? Warum ist das so? Ich finde den Grund nicht. Es ging schon mal. Aber nur für einen Tag. Das muss einen Grund haben, warum der 2. Monitor so komische Sachen macht. Bitte helft mir!

SUSE 10.2
ATI X1950 XTX 8.33.6

Gruss

R

Oder meint jemand ich sollte es beim Phoronix Forum damit versuchen? Ich weiss auch nicht genau, wo der Ansatz für die Fehlersuche währe. Beryl ist schon ein wenig schwierig.

Oder gibts beim Novell bugzilla eine entsprechende Anlaufstelle und darf man JPG Bilder dort anhängen? Wenn ja wie?

Mich beisst das mit Beryl.

Gruss

R

Hast du probiert xgl per gnome-xgl-switch --enable-xgl +xinerama in einer Konsole als root zu aktivieren (ob +xinerama , -xinerama oder einfach nur xinerama funktioniert weiß ich leider nicht mehr) ,
Gruß Tom

Nachtrag: Es ist +xinerama !!! Mit -xinerama wird die Option wieder abgeschaltet. In späteren XGL/Compiz Versionen (wahrscheinlich ab März 2007) sollte dieser Zusatz nicht mehr nötig sein. An der xinerama Erweiterung wird seitens Novell derzeit sehr stark gearbeitet.

Gleich mal versucht und hier die Ausgaben -- den Befehl kannte ich garnicht also das +xinerama oder --xinerama; init 3 und rcxdm restart -- mom...
wild-thing:~ # gnome-xgl-switch --enable-xgl +xinerama
wild-thing:~ # gnome-xgl-switch --enable-xgl
wild-thing:~ # gnome-xgl-switch --enable-xgl --xinerama
wild-thing:~ # gnome-xgl-switch --enable-xgl +xinerama
wild-thing:~ #
......
AAALTER!!!! DAAANKE :) :) :) Wo hast du das denn her? Darf ich nach der Quelle fragen?

Endlich!!! Yeh!

Auch wenns mittlerer Weile eine 32 bit installation ist:

http://www.linux-club.de/ftopic74901-0-asc-0.html

Gruss

R

Freut mich dass es geklappt hat! Leider habe ich keine Ahnung mehr, von wo ich diese Information habe. Sollte ich die Quelle noch finden schreib ich sie hier rein.
Auf jeden Fall viel Spaß damit,
Tom

danke sehr interessanter Link :)

Mir ist aber im Yast2 Sysconfig Editor gerade etwas aufgefallen, ich weiss nicht ob das etwas zur Sache tut.

Also der Wert Desktop/ DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS
sieht bei nicht Xinerama Konfiguration ja so aus:
-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer
Wenn ich mit gnome-xgl-switch enable-xgl +xinerama aktiviere, dann stellt es diesen wert auf
Müsste der Wert nicht korrekt
-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer +xinerama
sein?
Also ich hab das gerade so abgeändert:
-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer +xinerama
Und das gibt massig Performance und FooBillard läuft wieder flüssig!

Kann ich das dort irgendwie dazuschreiben? Beim Bugzilla oder sollte ich mich aus dem Gespräch raushalten?

mist ich hab meinen Bugzilla account verschmissen --- kann das jemand reinschreiben dort bitte?

Das währe super nett. Bzw hab den account gefunden:
https://bugzilla.novell.com/post_bug.cgi

Gruss

R

Oben