• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe für DVD::Rip

Hallo,

ich habe mich bereits im Forum eingelsen, doch irgendwie hilft mir bislang als Anfänger zu meiner Frage nix weiter.

Folgendes zum Rippen von DVD habe ich bereits DVD:Rip installiert und auch alle Paketabhängikeiten gelöst, glaub ich jedenfalls.

Wenn ich jetzt das Prog zum Rippen starte erhalte ich im Frontend jede Menge Meldung das reichlich Programme wie transcode etc so ca 15 nicht vorhanden sind.

Bei YAST, Konsole und auch apt lese ich dann beim Überprüfen der Installation dass die geforderte Programme alle vorhanden sind. HÄ?

Muß ich die noch irgendwie in DVD::Rip "einbinden" oder sagen wo sie zu finden sind und wenn wie geht das?
Wer kann mir helfen?

Mark

Ich wollte eigentlich wissen wie ich die Probleme bei dvdrip behebe und mir nicht als Lösung gleich auf ein anderes Programm ausweichen.

Gibt es denn niemanden der Rat weiß?

Mark

Kann es sein, dass du ein wenig 'Chaos' in deiner Installation hast? Ich habe mein System ausschließlich per apt eingestellt und bei mir findet dvd::rip (fast) alle Pakete. Die fehlenden waren dann auch wirklich nicht installiert (xvid4conf, dvdrecord und fping). Schon versucht die Pfade zu den Programmen von Hand zu setzen?

Für einige Programme kann man halt in der Oberfläche von dvdrip die Pfade setzen.

Ich würde an erster Stelle aber mal mit apt ein vollkommen 'rundes' System erstellen.

Die Pfade fürs Brennprogramm und das Archiv und cdrdao-Treiber hab ich alle gesetzt und auch in DVDRip prüfen lassen, alles ok. Nur wenn das Kontrollfenster geöffnet wird erhalte ich die Meldung dass transcode fehlt, libvorbis und div. andere ebenfalls.

Eine Deinstallation und wieder per apt Neuinstallation hat mich wieder zum gleichen Stand gebracht.

Weiteren Rat , Step-by-Step, nehme ich gerne an.

Mark

Sieh doch mal im Verzeichnis:
/var/cache/apt/archives
nach ob du dort die fehlenden Pakete findest und installier sie gegebnfalls von Hand nach.

Auch auf den Installations DVD´s oder CD´s finden sich ein paar Pakete die zur Lösung der Pketabhängigkeiten beitragen.

Das hat leider wieder nicht weitergeholfen.

@Tux 56 in dem Verzeichnis stand nix. keiner der fehlenden Teile. wie krieg ich die denn dahin von Hand.

cu
Mark

Wenn du weisst wie die heissen sollen, kannst du mit "which transcode" den Pfad suchen lassen. Oder du sichst auf der Platte nach der Datei "libvorbis", und schaust was er dir ausspuckt. Wenn er die Bibliothek braucht, dann wohl irgendwas mit .so

ok, hab pfad von transcode gefunden. und nu?
sorry das ich mich so blöd anstell, aber ich hab den lichtschalter noch nicht gefunden. danke für die geduld und hoffe doch sehr auf weitere hilfe.

moviemark

Bei meinem DVD::RIP kann ich unter Bearbeiten=>Voreinstellungen die ganzen Sachen ändern, inklusive Pfade etc.

Wenn du allerdings fehlende Abhängigkeiten hast, also schon beim installieren, dann solltest du die erstmal lösen. Wichtig: Selbstkompilierte Sachen sind immer schlecht, da das RPM nix davon weiss. D.h. obwohl du was selbstkompiliert auf deinem System hast, ist laut RPM-Datenbank nix installiert.

Kannst Du mir denn mal Deine Eintragungen mitteilen, dann könnte ich das an meins eventuell anpassen bzw sehen wo bei mir die fehler liegen. Vielleicht hilft mir das weiter.

moviemark

Du kannst doch die einzelnen Seiten durchgehen, und immer prüfen lassen. Da siehst du selber wenn was verkehrt ist.

Ist denn eigentlich die Installation jetzt sauber verlaufen, oder ahpert es da schon?

Ich hab dvd::rip per apt installiert und wieder deinstalliert und wieder installiert....

@Grothesk
alle abhängigkeiten per apt gelöst etc. die installation ist dank forum reibungslos verlaufen nur jetz sitz ich hier und programm läuft bzw tut es nicht da es die codecs und transcode etc nicht findet.

@Saber_Rider
bin die einzelnen seiten durchgegangen und hab alles auf passend eingestellt, aber nix funzt. irgendwie hab ich das gefühl ich ganz böse was übersehen.

noch weitere vorschläge?

moviemark

Oben