• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installation auf Atom ION Board - Yast bleibt stehen

Hallo
Ich versuche Suse 11.1 32 bit auf einem Zotac Ion Board mit Atom 230 zu installieren.
Die Installation beginnt , die Abbilder werden angewandt, die Pakete werden installiert.
Bei der Installation der Paket bleibt Yast einfach stehen : z.B. bei Beagle -index 100% fertig und dann keine Reaktion mehr , die Maus bewegt sich noch , ALT + Tab zeigt Yast , aber ansonsten keine Reaktion mehr. Ich habe es ca 10 mal versucht, er bleibt jedesmal bei anderen Paketen hängen. Einmal bin ich bis zur automatischen Konfiguration gekommen , obere Anzeige 50 % - untere 6 % , das wars. Ich habe versucht , den aktuellen Nvidia Treiber beim Installationstart zu laden - anschließend keine Reaktion mehr.
Ich habe dann versucht , Ubuntu zu installieren. Die Live CD läuft , die Installation bleibt ebenfalls bei der Installation der Pakete stehen, sowohl ohne als auch mit Nvidia Treiber.
Die Hardware , denke ich , ist in Ordnung : Windows 7 RC 1 läuft richtig gut und schnell auf dem kleinem Atomboard. Zum Test habe ich mehrfach die komplette Suse DVD kopiert - kein Problem.

Was kann ich tun ?

Im Boot-Menü der openSUSE-DVD gibt es sowohl die Überprüfung des Installationsmediums als auch die Hauptspeicherprüfung mit Memtest. Führe beides aus.

Memtest bringt nach 30 Minuten die ersten Fehler. Es ist immer die gleiche Speicherzelle.
Werde es heute abend mit anderem Speicher probieren.

Oben