• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Installationshilfen

Guten Morgen geschätzte Mitglieder

Ich habe mir kürzlich eine Linuxzeitung gekauft wo auf der Heft CD ein paar nette Programme drauf sind. Nun würde ich von euch gern erfahren wie ich diese unter openSUSU 11.0 auf den Rechner bekomme. Insbesondere interessieren mich generelle Anleitungen >>>> was ist der erste Schritt.....gibt es bestimmte Entpackungsprogramme etc.

Da ich ein noch Windowsparallelnutzer bin (wegen meiner Freundin,die will sich davon nicht trennen) ist mein Horizont in dieser Sache quasi nicht vorhanden ;) Für eure Antworten im voraus Danke.

Eigentlich müsste die installation ja in dieser Zeitschrift beschrieben sein, so isses immer in denen die ich so lese.
Solltest Du damit Probleme haben, so musst Du schon etwas genauer werden um welche Programme es sich handelt bzw. welche Zeitschrift.

Hi

Vor allem welches Fileformat haben diese Programme.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

cu

Hallo,

mein Vorgänger hat schon Recht, eine Beschreibung im Artikel müsste beiliegen.
Als Anfänger solltest Du den (hoffentlich vorhandenen) Artikel nach dem Tool "yast" durchsuchen. Damit kann man fast das gesamte System managen (Programme installieren, Hardware/Netzwerk einrichten, Nutzer verwalten u.v.m.)
Für den Umsteiger halte ich es für günstig, sich mit den Programmentsprechungen Windows-Linux auseinander zu setzen.
Z.B.:
MS-Office - OpenOffice
MS-Outlook - kontact (KDE-Oberfläche)
Photoshop-GIMP
Nero-k3b
Firefox-Firefox ;-)
Ich denke, so kann man erstmal anfangen.
Das Umsteigen von Windows nach Linux ist kein Zeitpunkt, sondern ein Prozess. Bei mir hat das Jahre gedauert, bis ich Windows abgeschafft habe.
By(e) Tomma

Oben