• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetzugang, DNS-Problem Suse als Virt. Machine

Hallo,

ich betreibe auf meinem Laptop unter Windows XP per VMPlayer ein openSUSE 10.2 (X86-64). Unter Windows steht das Netzwerk. Ich starte also die Suse-VM und lasse die Netzwerk-Einrichtung automatisch durchführen. Eine ordentliche IP wird zugeteilt. Ich kann per
ssh user@<IP-ADRESS>
die anderen Rechner im Netzwerk erreichen. Allerdings funktioniert das nicht mehr per
ssh user@<COMP-NAME>
. Hmmm...
cat /etc/resolv.conf
zeigt mir, dass die DNS-Server korrekt eingestellt sind. Dann sollten doch eigentlich die Computer im Netzwerk mit dem Netzwerknamen genauso wie mit der IP-Adresse angepingt werden können.
Und ... das wichtigste ... der Internet-Zugang steht nicht. Per
sehe ich, dass der Standardgateway korrekt gesetzt wurde.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, M.B.

framp

Moderator
Teammitglied
Martin Baumann schrieb:
... Allerdings funktioniert das nicht mehr per
ssh user@<COMP-NAME>
Dazu brauchst Du einen lokalen DNS Server, den Du vermutlich nicht hast. Du musst die Hosts in /etc/hosts definieren und dann geht's.
cat /etc/resolv.conf
zeigt mir, dass die DNS-Server korrekt eingestellt sind. Dann sollten doch eigentlich die Computer im Netzwerk mit dem Netzwerknamen genauso wie mit der IP-Adresse angepingt werden können.
Nein. Nur wenn Du einen lokalen DNS hast (s.o.)
Und ... das wichtigste ... der Internet-Zugang steht nicht. Per
sehe ich, dass der Standardgateway korrekt gesetzt wurde.
Geht ein externer Ping auf http://www.suse.de bzw 195.135.220.3 ? Wenn ja als IP und nein als Name dann liegt ein generelles DNS Problem vor.

Hi,

danke für die Tipps. Inzwischen funktioniert das Netzwerk wie es soll. Ich hab den in den VMWare-Einstellungen den Netzwerktyp von 'Bridged' auf 'NAT' umgestellt. Mir war aufgefallen, dass sobald die Virtuelle Maschine gestartet war, Windows einen Netzwerk-Konflikt gemeldet hatte. Unser Netzwerk hier ist so organisiert, dass jeder Rechner eine feste IP hat, wenn also Suse eine IP zugeteilt bekam, war das dann die selbe, wie die, die schon unter Windows vergeben war. So vermute ich mal. Ich hab also auf 'NAT' umgestellt und die Netzwerkeinstellungen in SUSE nochmal eingestellt, und schon hat alles funktioniert...

Grüße, M.B.

Oben