• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Internetzungang zeitweise abschalten-Kindersicherung

Hallo Freunde,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben:

Mein Rechner läuft unter OpenSuse 11.4 und hängt an einer FritzBox über DSL am Internet. Die Internetverbindung wird beim booten aufgebaut. Jedem Benutzer (Familienmitglieder) steht sie sofort zur Verfügung - eben auch Kindern.

Nun zu meinen Fragen:
* Kann man den Internetzugang für bestimmte Benutzer (Kinder) voreingestellt so sperren, dass man ihn bei Bedarf per Passwort einschalten kann?
* Gibt es unter Linux auch sowas wie Schweinekramwebseitenblockiersoftware?

Danke schon mal im Voraus
Gruß
caho

Da könntest Du auf Deinem Rechner einen Proxy einrichten der dann eine Authentifizierung fürs Web erfordert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)

Um Filter einzubauen gibt es die Möglichkeit den linux basierten proxy ipcop mit zusätzlichen Modulen auszustatten,
die es ermöglichen Filter zu benutzen. Das funktioniert auch recht komfortabel, erfordert aber einen Rechner
(eventuell klappt es auch über eine virtuelle Maschine auf Deinem PC).
Es gibt themenbasierte Filter die sich im web updaten lassen, d.h. Du musst nicht selber die blacklists aktuell halten.

Hallo caho,

vielleicht hilft Dir ja auch die Kindersicherung in der FritzBox weiter [Internet/Filter]. Die Philosophie dahinter ist zwar eine andere und wohl auch eher Zeit- und Gerätebezogen, aber vielleicht kannst Du ja doch was damit anfangen. Meinen Kleinen sind zum Glück noch nicht soweit, daß sie Zugang zum Rechner brauchen. Aber vorbereiten muss ich mich auch schon darauf. ;-)

Michael :-D

Hi an Euch alle. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Ich werde mich dann mal schlau machen und den Proxy einrichten. Das kriege ich schon hin.

Gruß
caho

... und ein Hinweis auf Lektüre zum Programm. Ich bin mir sicher auch schon einen Artikel zum Zusammenspiel von Squid und dansguardian gelesen zu haben. Wahrscheinlich in Verbindung mit AV? Ich habe den Artikel aber nicht mehr gefunden.

Michael :-D

Oben