• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] ISDN Log

Hallo zusammen.

Folgendes. Ich habe hier einen Suse Linux 9.3 Server. Der mit unserer Telefonanlage Verbunden ist. Er Logt sämtliche Anrufe! Wunderbare Sache. Jetzt ist es so das unsere Telefon anlage irgendwie Spinnt. Besteht die Möglichkeit das man ein gesondertet log file anlegt wie z.b. /var/log/isdn.log oder so? Also das nur die Anrufe in diesem File gelogt werden. Dann muss ich das nämlich nicht unnötig jedesmal aus der /var/log/messages raus suchen.

MfG Matze

Also das nur die Anrufe in diesem File gelogt werden
Wie stellst Du dir das vor? Du legst in dieser Datei einige Rufnummern fest und nur Anrufe an diese werden dann geloggt? Oder wie?

Meinst Du vielleicht vielmehr "dass die Anrufe nur in diesem File geloggt werden" ?

Dazu folgendes:
die Datei /var/log/isdn.log gibt es und dort werden auch alle Anrufe geloggt. Genau diese Datei wertet "isdnrep" aus. Wenn das bei Dir nicht pasiert hast Du etwas falsch oder unvollständig installiert /konfiguriert. Ist das Paket "i4l-isdnlog" installiert?

Zweitens: es weden prinzip bedingt nur eingehende Anrufe geloggt. Der S0-Bus hat zwei Leitungen. Alle Endgeräte hören der auf einen Leitung und senden auf der anderen. Daher hören sie sich gegenseitig nicht, sondern nur das was vom Amt kommt. Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass man das umgehen kann, indem man eine zweite ISDN-Karte "verkehrt" herum an den S0-Bus anschließt, so dass sie hört, was die anderen senden. Das ging aber nicht mit jeder Karte und bezog sich damals auf eine alte Teles 16.3 oder so (ISA-Karte). Evtl.war auch noch ein SW-patch notwendig - musst Du mal googlen bzw. in der i4l-Doku blättern.

Nein nicht ganz. Es sollen sämtliche Ankommenden Anrufe gelogt werden Png. Das geschied zwar schon aber es ist ziemlich mühsehlig dies rauszusuchen aus der messages datei.

Ich war wohl etwas voreilig. Also die datei /var/log/isdn.log existiert schon, und dort sind auch anrufe geloggt. Wenn ich diese datei Vergleiche fehlen aber einträge. In der /var/log/messages sind wirklich alle aufgelistet.

An dem Packet "i4l-isdnlog" habe ich nix verändert. Es ist noch so wie es standart mäßig installiert wurde.

Wie wertet man die logs mit "isdnrep" aus?

Wie geht das mit dem syslog-ng?

mfg Matze

also in der isdn.log sollten alle drin sein. Wenn nicht musst Du uns konkretere HInweise geben - mir ist nichts bekannt

Auswerten mit isdnrep einfach durch Aufruf von "isdnrep" - und wenn das nicht reicht probier es mal mit "man isdnrep"

Jo hattest recht, in der isdn.log sind alle Anrufe aufgeführt. Ich dachte ich müsste das erst einrichten, aber wie gewohnt ist schon alles fertig in der suse.

Ich danke Trotzdem!

MfG rAdiuM

Oben