• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]K-Mail und 2 E-Mail-Konten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

ich habe ein massives Problem mit dem Empfang von E-Mails. Ich benutze K-Mail, aber das Problem bestand auch als ich Thunderbird in der vorhergehenden Installation benutzte. Bei SuSE 10.0 hatte ich dieses Problem nicht.
und zwar: SuSE10.1 Neuinstallation durchgeführt und dann nach der Installation über Yast2 DSL konfiguriert. Im Anschluß dann MTA konfiguriert (Mail Akkount für Provider A).
In K-Mail dann Konto (Standard) für E-Mail bei Prov. A angelegt, sowie ein weiteres Konto für eine weitere E-Mail Adresse bei Provider B. Beide Konten sind pop3/smtp-Konten (110/25).

Wenn ich nun eine E-Mail an beide Konten sende und K-Mail nicht läuft, dann landet das E-Mail an die Standard-Adresse (A) in /var/spool/mail in einer MBOX-Datei „user-name“. Die andere Mail auf Konto Provider B dagegen in /home/user-name/.kde/share/apps/kmail/mail/inbox/cur.

Ist K-Mail aber gestartet, dann landet das Mail an Adresse A (Standard) auch in /home/../inbox/cur. d.h. dass dann das Mail korrekt zugestellt wird, und nicht wie oben in einer MBOX-Datei landet!
Wer hat ähnliches erlebt und weiß evntl. Abhilfe. Ich habe bisher hier im Forum nichts entdecken können, was mir bei de,m Problem geholfen hätte.

Grüße Bernie

Moin Bernie,

Du weißt aber schon was ein MTA ist? Wenn Du deine Mails eh nur per KMail verschickst, lösch die Konfiguration des MTAs (welcher überhaupt?).

Du musst beide Konten in Kmail einrichten, einfach unter "Einstellungen -> "Kmail einrichten ...->" Die Identitäten und die Zugänge einrichten, das war's schon. Einen MTA brauchst du nicht.

Habe SuSE10.1 neu installiert. DSL eingerichtet <ohne E-Mail zu konfigurieren>.
Meine E_Mail-Konten dann in kmail eingerichtet. Funktioniert einwandfrei!

Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Grüße von Bernie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben