• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] K3b bzw. der Desktop friert ein, beim Einlegen eine

Hallo zusammen,

mein Desktop/oder vielmehr der der davor sitzt ;o) hat ein seltsames Problem. Sobald eine CD/DVD einlege und z.B. über das Symbol (verfügbare Geräte) ein Brennprogramm starte friert das System ein. Manchmal passiert es auch, das beim einlegen die Statusleiste kurz verschwindet und dann entweder wieder kommt oder auch nicht und der Desktop ebenfalls abstürzt.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte?

Herzlichen Dank schon mal!

OpenSuse Linux Tumbleweed
KDE 4.9.5
k3b 2.0.2.15.40
Kernel 3.7.4.20.1

Zunächst würde ich mal schauen, ob ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich über die Konsole das Brennprogramm starte.

wilux

ja, da kommt eine Fehlermeldung. Bei dem Startversuch von K3b kommt folgende Meldung:

unnamed app(16171): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server: "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."

unnamed app(16170): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.

Oben