Also auf Ratschlag von Jägerschlürfer hier mein kaffeine-Problem.
Problem 1:
Es werden beim Sendersuchlauf auf Astra 19,2E nicht alle Sender gefunden, so wie ich es überblicke nur einige HD-Sender, gar keine Radiosender.
Die Suche geht ja von einem Initial-Transpoinder aus, der in /usr/share/kde4/apps/kaffeine/scanfile.dvb steht. Als workaround habe ich mir eine vollständige Tuning-Datei mit allen im Moment aktiven 103 Transpondern gebaut und im scanfile.dvb gespeichert. Damit funktioniert die Sendersuche mit kaffeine dann problemlos und alle Sender werden gefunden.
Problem 2:
Wenn ich kaffeine mit einem SD-Sender starte, gibt es keine Schwierigkeiten. Alle Sender, die ich aufrufe, werden problemlos abgespielt. Wenn ich einen HD-Sender einstelle, geht auch alles klar (tolles Bild übrigens auf HD im Vergleich mit SD). Nun kommt allerdings das Problem. Ich kann, wenn ich einmal einen HD-Sender eingestellt habe, keinen SD-Sender mehr anschauen: kein Bild, kein Ton. kaffeine zeigt dann im Terminal folgende Fehlermeldungen an:
Er findet also den Sender nicht.
Ein Neustart des Systems bringt auch keine Besserung. Erst wenn ich den PC herunterfahre und vollständig vom Stromnetz trenne, kann ich danach wieder alles schauen wie gewohnt. Ich darf nur keinen HD-Sender einstellen, sonst funktioniert danach SD nicht mehr und das ganze Spiel geht von vorne los.
Unter OpenSuse 12.1 hatte alles noch problemlos funktioniert. Erst nach der Neuinstallation von 12.2 traten diese Fehler auf. Ich habe inzwischen auf die neueste stabile KDE-Version aktualisiert (4.9.2) und auf den kernel "Linux 3.6.2-3-desktop x86_64", keine Besserung.
Ich bin irgendwie ratlos und weiß nicht, in welche Richtung ich weitersuchen soll.
Meine DVB-Karte ist eine TBS 6920
Die libxine2 1.2.2 ist von packman
Edgar
Problem 1:
Es werden beim Sendersuchlauf auf Astra 19,2E nicht alle Sender gefunden, so wie ich es überblicke nur einige HD-Sender, gar keine Radiosender.
Die Suche geht ja von einem Initial-Transpoinder aus, der in /usr/share/kde4/apps/kaffeine/scanfile.dvb steht. Als workaround habe ich mir eine vollständige Tuning-Datei mit allen im Moment aktiven 103 Transpondern gebaut und im scanfile.dvb gespeichert. Damit funktioniert die Sendersuche mit kaffeine dann problemlos und alle Sender werden gefunden.
Problem 2:
Wenn ich kaffeine mit einem SD-Sender starte, gibt es keine Schwierigkeiten. Alle Sender, die ich aufrufe, werden problemlos abgespielt. Wenn ich einen HD-Sender einstelle, geht auch alles klar (tolles Bild übrigens auf HD im Vergleich mit SD). Nun kommt allerdings das Problem. Ich kann, wenn ich einmal einen HD-Sender eingestellt habe, keinen SD-Sender mehr anschauen: kein Bild, kein Ton. kaffeine zeigt dann im Terminal folgende Fehlermeldungen an:
Code:
kaffeine(6284) DvbDevice::frontendEvent: tuning failed
Er findet also den Sender nicht.
Ein Neustart des Systems bringt auch keine Besserung. Erst wenn ich den PC herunterfahre und vollständig vom Stromnetz trenne, kann ich danach wieder alles schauen wie gewohnt. Ich darf nur keinen HD-Sender einstellen, sonst funktioniert danach SD nicht mehr und das ganze Spiel geht von vorne los.
Unter OpenSuse 12.1 hatte alles noch problemlos funktioniert. Erst nach der Neuinstallation von 12.2 traten diese Fehler auf. Ich habe inzwischen auf die neueste stabile KDE-Version aktualisiert (4.9.2) und auf den kernel "Linux 3.6.2-3-desktop x86_64", keine Besserung.
Ich bin irgendwie ratlos und weiß nicht, in welche Richtung ich weitersuchen soll.
Meine DVB-Karte ist eine TBS 6920
Code:
edgar@linux-pusc:~> sudo /sbin/lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b5)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev b5)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 (rev b5)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev b5)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev b5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation H67 Express Chipset Family LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port SATA IDE Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port SATA IDE Controller (rev 05)
01:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 02)
03:00.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT6415 PATA IDE Host Controller
04:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
06:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 01)
Code:
edgar@linux-pusc:~> kaffeine -v
Qt: 4.8.3
KDE: 4.9.2 "release 511"
Kaffeine: 1.2.2
Die libxine2 1.2.2 ist von packman
Edgar