• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kann OpenOffice nicht mehr starten

es erscheint folgende meldung: KDEInit kann"ooframtemplate" nicht starten, ich habe denke ich iirgendeine datei gelscht, versuche die ganze zeit schon im YAST das koffice programm zu installieren, klappt aber nicht, kann mir jemand helfen ??
 
habe mittlerweile das officeprogramm wieder starten koennen, aber habe noch das problem, dass keine Umlaute geschrieben werden wie ae und ue oder oe oder das at zeichen, also irgendetwas fehlt da noch, kann mir da noch jemand helfen ?
 
Gehen die deutschen Umlaute und Ligaturen, sowie das @ nur in OpenOffice.org nicht oder allgemein nicht?
Dein Text hier beinhaltet diese Zeichen nämlich auch nicht, sodass zu vermuten steht, dass es ein allgemeines Problem ist.

Schau mal in SaX2 (Alt+F2=> sax2) nach, ob da das deutsche Tastaturlayout eingestellt ist.
Das @ erzeugt man übrigens wie allgemein üblich (auch unter Windows!!) mit [AltGr]+[Q].
 
die umlaute gehen generell nicht, auch im emailprogramm nicht, ok, werde das mit der einstellung der tastatur mal ausprobieren heute abend, sonst melde ich mich wieder, danke
 
Gewöhn dir bitte auch Groß- und Kleinschreibung an. Deine Texte werden so besser lesbar und Missverständnisse werden vermieden.

Beispiele:
"helft den armen vögeln"
oder
"I helped my uncle Jack off a horse"
im Gegensatz zu:
"I helped my uncle jack off a horse"
:wink:

Wir geben uns Mühe, dir zu helfen, also gib du dir bitte Mühe, lesbar für uns zu schreiben. :wink:
 
ist es vielleicht möglich, dass das Problem mit der Tastatur damit zusammenhängt, dass das Paket xkeyboard-config nicht installiert ist oder gelöscht wurde ? soll ich oder wo kann ich das prüfen ?
 
habe sax2 in der konsole gestartet und wollte unter keyboard unter layout im primary setup die optionen einstellen, aber da sind keine Optionen , die Fenster lassen sich nicht oeffnen, Typ, Layout und Variant kann ich nicht oeffnen, was kann ich dann tun ? bitte um Hilfe
 
Ich habe es denke ich geschafft, ich habe das Paket: xkeyboard-config neu installiert und jetzt kann ich Umlaute schreiben und im sax2 sind die Daten auch konfiguriert, vielen Dank für Eure Hilfe
 
Du klickst den "Edit"-Knopf deines ersten Postings ganz oben und setzt in den Titel ein [Gelöst].
Du hilfst damit anderen Usern mit dem gleichen Problem, da diese so schneller Threads mit Lösungen finden.

In diesem Fall habe ich das aber schon für dich erledigt. :wink:
Der Thread ist bereits als gelöst markiert (siehe Titel). :wink:
 
Oben