• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kann unter Suse 12.2 keine midi-Dat. abspielen

Wie man in vielen Foren feststellen kann, bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Einen hilfreichen Hinweis konnte ich aber nirgends finden. Ich habe so ziemlich alles probiert: ALSA und Jack installiert, ebenso Banshee, Timidity, Rosegarden und kde multimedia3-midi. Auch die Soundkarte habe ich entfernt und neu konfiguriert, dabei auch den MIDI-Treiber angeklickt. Alles ohne Erfolg. Bei Rosegarden lassen sich Midi-Dateien öffnen und auch abspielen (sieht man daran, daß eine Spur zu sehen ist und auch ein paar Tasten zappeln), bloß hören tut man nichts! Das Unerklärliche ist vor allem: Vor nicht langer Zeit konnte ich midi unter Banshee abspielen (und auch hören), aber plötzlich geht es eben nicht mehr. Ich habe Suse 12.2.(64 Bit). Vielleicht weiß ja doch jemand woran das liegen kann - ich würde mich freuen.

Wenn ich Timidity starte, erscheint nur das hüpfende Symbol, danach tut sich nichts mehr. Beim nachfolgenden Start von KMid/KDE3 oder Rosegarden erscheinen unter Midi-Einstellungen bzw. Verwaltung die Möglichkeiten TiMidity Port 0 bis 3 - ALSAdevice. Unter der Einstellung 0 und 1 ist bei KMid/KDE3 ein kratzendes Geräusch zu hören - bei Rosegarden ist es total ruhig, man sieht nur, daß etwas blinkt und die Tonspur. Nach dem Beenden von Rosegarden ist dann aber auch hier das Kratzgeräusch zu hören, daß nur durch einen Neustart zur Ruhe gebracht werden kann. Total verrückt! Ohne Startversuch von Timidity ist in beiden Programmen nichts zu hören, und auch die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich auf Midi Through Port 0 - ALSAdevice. Beim Timidity-Befehl in der Konsole erscheinen nur allgemeine Hinweise zum Programm, aber es hat ebenfalls die Wirkung, daß anschließend die erwähnten Einstellungsmöglichkeiten erscheinen. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Parameter man in der Konsole eingeben könnte. Es ist ja auch schon verwunderlich, daß sich das Fenster von Timidity nicht öffnet. Ich habe es als Programm in Erinnerung, wo die entsprechenden Tasten zu sehen waren und man Midi-Dateien problemlos abspielen konnte, ohne weitere Programme zu starten oder installieren.

ecki4 schrieb:
Es ist ja auch schon verwunderlich, daß sich das Fenster von Timidity nicht öffnet.
Ein Fenster gibt es nur mit einer GUI-Option, etwa "timidity -ia" oder "timidity -ig".

Ich denke, das Problem hängt mit der Soundkarteneinrichtung zusammen. YaST ist da Anlaufstelle, aber auch "phonon" unter KDE. Vielleicht fehlt auch irgendein Kernel-Modul.
Oder es läuft ein falsch konfigurierter Soundserver ("pulseAudio" oder dergleichen). Schwer zu sagen.

Ja, ich habe nun auch die Hoffnung aufgegeben - weiß der Kuckuck was da los ist. Timidity startet als Fenster weder unter -ia noch -ig (hatte ich alles schon probiert). Die Soundkarte (bei mir ein VIA-HD Onboard-Chip) hatte ich auch im Verdacht und habe alle möglichen Einstellungen probiert. Komisch ist nur, daß es ja schon einmal funktionierte. In den Kernel-Einstellungen möchte ich lieber nicht herumpfuschen - dazu fehlt mir die Erfahrung. Muß ich eben auf die Midi-Dateien verzichten - so wichtig ist das ja nun auch wieder nicht. Trotzdem vielen Dank für die gut gemeinten Antworten!

Hallo,

ich habe es eben schnell mal probiert und timidity installiert:
Code:
herz-von-hessen@openSUSE-Desk 17:38:18 /home/herz-von-hessen $: zypper in timidity
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  fluid-soundfont-gm fluid-soundfont-gs timidity 

Die folgenden empfohlenen Pakete wurden automatisch gewählt.
  fluid-soundfont-gm fluid-soundfont-gs 

3 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 117,6 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 147,7 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
Paket fluid-soundfont-gm-3.1-5.1.noarch wird abgerufen (1/3), 113,9 MiB (141,7 MiB entpackt)
Abruf: fluid-soundfont-gm-3.1-5.1.noarch.rpm [fertig (3,2 MiB/s)]
Paket timidity-2.13.99-298.1.x86_64 wird abgerufen (2/3), 1,3 MiB (2,9 MiB entpackt)
Abruf: timidity-2.13.99-298.1.x86_64.rpm [fertig]
Paket fluid-soundfont-gs-3.1-5.1.noarch wird abgerufen (3/3), 2,4 MiB (3,1 MiB entpackt)
Abruf: fluid-soundfont-gs-3.1-5.1.noarch.rpm [fertig (2,1 MiB/s)]
Installation von: fluid-soundfont-gm-3.1-5.1 [fertig]
Installation von: timidity-2.13.99-298.1 [fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
Updating /etc/sysconfig/timidity...

Installation von: fluid-soundfont-gs-3.1-5.1 [fertig]
Was schonmal geklappt hat wie man sieht, also mal Infos zum Paket abrufen:

Code:
herz-von-hessen@openSUSE-Desk:~/Downloads> zypper info timidity
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Informationen für Paket timidity:

Repository: multimedia
Name: timidity
Version: 2.13.99-298.1
Arch: x86_64
Hersteller: obs://build.opensuse.org/multimedia
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 2,9 MiB
Zusammenfassung: Softwaresynthesizer und MIDI-Spieler
Beschreibung: 
TiMidity plays MIDI files without external MIDI instruments and
converts MIDI files to WAV using GUS/patch and SoundFont for voice
data.
Soweit so gut, also jetzt eine Midi-File abspielen-Test:

Code:
herz-von-hessen@openSUSE-Desk:~/Downloads> timidity alle_jahre_wieder.mid
Requested buffer size 32768, fragment size 8192
ALSA pcm 'default' set buffer size 32768, period size 8192 bytes
Playing alle_jahre_wieder.mid
MIDI file: alle_jahre_wieder.mid
Format: 0  Tracks: 1  Divisions: 384
Sequence: MP Jahre
No instrument mapped to drum set 0, program 57 - this instrument will not be heard
No instrument mapped to drum set 0, program 70 - this instrument will not be heard
^CTerminated sig=0x02
Und was soll ich sagen, ich höre die Pipstöne.
Auch der Test mit einer grafischen Ausgabe: timidity -ig alle_jahre_wieder.mid klappte.
Was steht denn bei: Systemeinstellungen → Hardware → Sound → Phonon

lieben Gruß aus Hessen

Vielen Dank - Herz von Hessen - Du hast mir sehr geholfen, nachdem ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte. Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten, und es hat alles geklappt. Fragt sich nur, wie sich dieser Fehler überhaupt eingeschlichen hat. Aber das ist ja nun egal!

Oben