• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Fenstermanager - Composite System

Hallo ich erhalte unter dem KDE4 ständig diese folgende Meldung.

Code:
KDE-Fenstermanager: "Das Composite System ist zu langsam und wird angehalten. Falls dies nur ein temporäres Problem ist, können Sie mit Hilfe des Kurzbefehls "Alt+Umschalt+F12" fortsetzen. Oder Sie können die Funktionsprüfungen in den erweiterten Einstellungen zu den Arbeitsflächen-Effekten abschalten.

Was bedeutet das und warum tritt diese auf und wie kann ich das beheben?????

Hi

Was für ein System mit welcher Garfikkarte,MB RAM und so weiter hast du?
Schalte es ab wenn es dich stört.

Code:
 Oder Sie können die Funktionsprüfungen in den erweiterten Einstellungen zu den Arbeitsflächen-Effekten abschalten.

cu

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das hab ich eigentlich nur, wenn ich per NTP die Uhrzeit bei Abweichungen im laufenden Betrieb umstelle und die KDE4-Desktopeffekte laufen. Ich denke mal KDE überprüft den Ablauf der Effekte und bei zu großer zeitlicher Diskrepanz werden die automatisch deaktiviert.

whois schrieb:
Hi

Was für ein System mit welcher Garfikkarte,MB RAM und so weiter hast du?
Schalte es ab wenn es dich stört.

Code:
 Oder Sie können die Funktionsprüfungen in den erweiterten Einstellungen zu den Arbeitsflächen-Effekten abschalten.

cu

Intel Pentium Dual Core E5200 (2.50 GHz / 2 MB L2 / 800 MHz)
2 GB RAM (1x 2 GB)
Intel GMA 3100

Ich finde diese Einstellungen leider nicht, nutze sonst nur die Konsole und keine Grafische Oberfläche.
Wo sind den die erweiterten Einstellungen zu den Arbeitsflächen-Effekten????

systemsetting / "Persönliche Einstellungen" → Arbeitsfläche → Arbeitsflächen-Effekte → Haken bei "Arbeitsflächeneffekte aktivieren" entfernen.

lOtz schrieb:
Das hab ich eigentlich nur, wenn ich per NTP die Uhrzeit bei Abweichungen im laufenden Betrieb umstelle und die KDE4-Desktopeffekte laufen.
Bei mir ist das bei einem schwachen Notebook Akku und kleiner Grafikkarte auch schon mal vorgekommen. ;)

Oben