• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdesu konqueror funktioniert nicht

Hi,

ich verzweifel einwenig. Meine SUSE 11.1 // 64-Bit hat Macken. Leider hatte ich das gleich geschilderte Problem auch schon bei meiner 32-Bit Version - beides mit KDE 4.

wenn ich die Konsole aufmache und

Code:
kdesu konqueror

eingebe passiert gar nichts. Wirklich nichts. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Es läuft nichts im Hintergrund, und ich bekomme keinen neuen Prompt. Es bleibt einfach "stehen".

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es behebt?

Vielen Dank

Ich hab mal Spaßeshalber dolphin deinstalliert und seitdem funktioniert das... Was sehr merkwürdig ist. ABER jetzt erscheint mein Konqueror nur noch im FSView. Kann man das irgendwie rückgängig machen?

EDIT: Zu spät gelesen.. Danke dietger für die Mühe ... thx ...

Einzige Idee - schlimmeres ist mir noch nicht passiert:

Hast du dem Konqueror eine Startseite verpasst die er nicht aufrufen kann?

In der rc-Datei deiner KDE-Version kann der Home-URL editiert werden.

Gruß Ganymed

A

Anonymous

Gast
Was passiert nichts? nicht mal die Aufforderung fürs Rootpasswort ?
Bei mir 11.1 32BIT gehts problemlos, das erste mal dauert es aber sehr lange, da bei mir root vorher noch nie konqueror oder ein anderes KDE Programm als root geöffnet war, und desshalb wohl dabei dann erst das ganze versteckte Konfigurationsdateien-Verzeichnis zusammen gebaut werden musste.

Scheint ja wohl mittlerweile bei dir geklärt zu sein. ;)

Konqueror als welcher User geht jetzt nicht mehr richtig sauber? Deines normalen Users? Du hast doch nicht etwa auch noch su oder sudo und konqueror ausprobiert? dann hat root eventuell unterhalb deines Usershome irgendwelche Dateien geschrieben oder angelegt die deinem User jetzt überhaupt nicht schmecken. weil er für sie eventuell keine ausreichende Rechte hat.

Müsstest du eventuel mal dein Home durchsuchen ob da nicht doch Dateien sind die jetzt User root gehören. Wenn's Konfigdateien sind (also in versteckten Verzeichnissen) dann solltest du mal in Betracht ziehen, die mit chown deinem User zurück zu übergeben.

robi

Oben