• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kdevelop: Update-Probleme bei KDE 3.3 mit autocomf

Hi,

also ich habe hier ein rießen großes Problem (naja, rießig is übertrieben, aber ich kann kdevelop grad nicht mehr verwenden...).

Ich habe letzte Woche mein SuSE 9.1 Prof. per FTP auf KDE 3.3 upgedated und heute denke ich mir, progge ich mal ein kleines C Programm!
Das hat auch gar nicht soo lange gedauert, nur wollte kdevelop da nichts ausführen.
Da dachte ich mir, ich versuche mal eines meiner alten Projekte zu kompilieren, da ich mir da sicher sein kann, dass sie starten müssen...

Gesagt, getan!

Ich weis nun folgendes.
Wenn ich von autoconf die Version "2.57-162" und von automake die Version "1.7.6-47" installiere (diese beiden Versionen sind auf dem KDE 3.3 Update FTP Server zu finden), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
cd '/mnt/data/Projects/C/bitedit' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && cd '/mnt/data/Projects/C/bitedit/debug' && CFLAGS="-O0 -g3 " "/mnt/data/Projects/C/bitedit/configure" --enable-debug=full && cd '/mnt/data/Projects/C/bitedit/debug' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k 
aclocal
autoheader
Can't locate object method "path" via package "Autom4te::Request" at /usr/bin/autom4te line 81, <GEN1> line 337.
autoheader: /usr/bin/autom4te failed with exit status: 1
gmake: *** [all] Fehler 1
*** Beendet mit Status: 2 ***
Wenn ich die SuSE Versionen der beiden Pakete installiere (autoconf "2.59-75" und automake "1.8.3-23"), dann bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
cd '/mnt/data/Projects/C/bitedit' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && cd '/mnt/data/Projects/C/bitedit/debug' && CFLAGS="-O0 -g3 " "/mnt/data/Projects/C/bitedit/configure" --enable-debug=full && cd '/mnt/data/Projects/C/bitedit/debug' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k 
aclocal
autoheader
automake
autoconf
/bin/sh: /mnt/data/Projects/C/bitedit/configure: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung
*** Beendet mit Status: 126 ***

Was kann ich da machen?
Niko

Hi,

also bei deinem 2. Problem scheinst du einfach nicht die Berechtigung zu haben das Programm auszuführen. Versuche das Programm Kdevelop mal mit root starten und info mich ob es geklappt hat büdde

Also bis gleich oder dann :0)

Hi,

also ich hatte kdevelop auch schon als root gestartet (komsole als User -> sux -> kdevelop) und es hat nicht funktioniert.

Trotzdem konnte ich das Problem beseitigen.
Ich hatte die Festplatte, auf der sich das zu komplilierende Programm befand, falsch gemountet.

Anscheinend bewirkt die Option "users", welches ja dazu dient, dass die Festplatte von beliebigen Usern gemountet und ungemountet werden kann (es muss nicht der selbe User die Platte unmounten, der diese auch gemountet hat...), dass Programme auf dieser Partition nicht mehr executable sind (also das, was eigentlich die Option noexec bewirken sollte...).

Nachdem ich die /etc/fstab Datei angepasst habe, funktioniert nun alles wieder.
Leider war die Fehlermeldung nicht wirklich hilfreich, denn eigentlich hätte es heißen müssen:
Couldn't open executable (oder derartiges...)

Niko

Haben wir beide etwas dazugelernt.

Die Fehlerbezeichnugn lässt aber wirklich zu wünschen übrig ... also einen schönen Tag noch und viel spaß :0)

Oben