• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdm: Fontgröße bei Benutzernamen

Kennt hier jemand die Syntax der .xml-Datei zu kdm-Themes?

Ich habe mir aus dem Suse-Theme ein eigenes gestrickt, aber mich ärgert noch die viel zu kleine Schrift im Benutzername-Eingabefeld.

Das Ding ist dort so definiert:

Code:
              <item type="label">
                <pos anchor="nw" x="100%"/>
                <normal color="#111111" font="Sans 12"/>
                <stock type="username-label"/>
              </item>

<item type="entry" id="user-entry">
                <pos anchor="nw" x="100%" height="24" width="250"/>
              </item>

Das Label zu verändern ist einfach(z. B. "Sans 14"), aber wie muss das aussehen, wenn ich die Schrift in der Eingabebox vergrößern will?

Vielen Dank für alle Tipps!

Rolf

Bin mir gerade nicht so ganz sicher, aber ich glaube, das sind userspezifische Einstellungen (in diesem Fall via KControl zu tätigen), die Du nicht auf diese Weise global festlegen kannst.

Das könnte sein! Aber: Ich komme nicht in den Systemverwaltungsmodus rein, bei keinem Dialog (auch bei den Fonts nicht). Nach der Eingabe des Root-Passworts bleibt er stehen, lässt sich allerdings brav ausknipsen und neu starten.

Irgendwo wird er das aber speichern, und das muss ich nur finden :)

Rolf

Ich hab's gefunden!

In der Datei /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc im Abschnitt Greeter Config for all Displays gibt es zwei Optionen mit Schriftgrößen. Die standen auf 10, hab ich auf 14 gesetzt, das war's :)

Grüße

Rolf

Oben