An Alle, die an diesem Wochenende einen Schreck bekamen :
am Montag, den 15.10. war die Welt noch in Ordnung.
Ich schaltete meinen Rechner ein, rief Firefox und Thunderbird auf,
las meine E-Mails und surfte etwas herum.
Dann ging es auf Dienstreise !
Am Freitag Morgen schaltete ich meinen Rechner ein , rief Firefox und Thunderbird auf, und .... nichts.
Thunderbird fand keine Verbindung, Firefox die Seite nicht und ich keine Ruhe.
Mit einem Zweitrechner und Windows klappte alles noch .. grübel.
Entweder war meine FritzBox linuxfeindlich geworden oder die Netzwerkkarte hinüber.
Die Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139 , machen wir uns nichts vor, das ist unterstes Preissegment.
Seltsamerweise konnte ich andere Rechner pingen, den Router pingen, sogar "www.google.de" pingen.
Nur der Browser wollte nicht.
Im Forum gab es einige ähnliche Beiträge, in dem geraten wurde, die Config-Dateien zu überprüfen.
Nun war ich Montag im Internet und als Single konnte mir keiner bis Freitag die Dateien verändern.
Abschliessend ein letzter Test :
"www.google.de" gepingt und die resultierende IP-Adresse in den Browser eingetragen : http://217.6.164.179
Auf einmal poppte eine Info-Seite auf, die mir erklärte, dass die im Netz verfügbaren DNS-Server wohl aktualisiert worden waren und deshalb ein statischer Eintrag in den ConfigDateien ungültig wäre !!
Also die /etc/resolv.conf enthielt zwei bei der Installation von SuSe 9.0 vorgeschlagene DNSServer.
Da die resolv.conf schreibgeschützt ist, sollte man die Einträge besser im YAST machen.
Unter "Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte" findet man seine Karte, drückt "Ändern" , dann "Bearbeiten" und kommt in den Konfigurationsdialog.
Obwohl ich gerne die IP-Adresse statisch vergebe, hier muss jetzt "Automatische Adressvergabe" angekreuzt werden. !! Nicht vergessen : DHCP in der FritzBox aktivieren !!
Danach ist der Button "Rechnername und Nameserver" zu klicken.
Dann poppt ein Warnhinweis auf, dort besser "Ändern" drücken.
Jetzt "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren" ankreuzen.
Alles mit OK, Weiter, etc annehmen.
Wie man hier sieht, ist danach die Welt wieder in Ordnung.
Ob jetzt die Einstellungen weg von DHCP zurück zu statischen Adressen möglich ist, werde ich noch testen.
Erstmal läuft mein Internet wieder rund.
Ciao und stressfreies Surfen,
Lipulim
am Montag, den 15.10. war die Welt noch in Ordnung.
Ich schaltete meinen Rechner ein, rief Firefox und Thunderbird auf,
las meine E-Mails und surfte etwas herum.
Dann ging es auf Dienstreise !
Am Freitag Morgen schaltete ich meinen Rechner ein , rief Firefox und Thunderbird auf, und .... nichts.
Thunderbird fand keine Verbindung, Firefox die Seite nicht und ich keine Ruhe.
Mit einem Zweitrechner und Windows klappte alles noch .. grübel.
Entweder war meine FritzBox linuxfeindlich geworden oder die Netzwerkkarte hinüber.
Die Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139 , machen wir uns nichts vor, das ist unterstes Preissegment.
Seltsamerweise konnte ich andere Rechner pingen, den Router pingen, sogar "www.google.de" pingen.
Nur der Browser wollte nicht.
Im Forum gab es einige ähnliche Beiträge, in dem geraten wurde, die Config-Dateien zu überprüfen.
Nun war ich Montag im Internet und als Single konnte mir keiner bis Freitag die Dateien verändern.
Abschliessend ein letzter Test :
"www.google.de" gepingt und die resultierende IP-Adresse in den Browser eingetragen : http://217.6.164.179
Auf einmal poppte eine Info-Seite auf, die mir erklärte, dass die im Netz verfügbaren DNS-Server wohl aktualisiert worden waren und deshalb ein statischer Eintrag in den ConfigDateien ungültig wäre !!
Also die /etc/resolv.conf enthielt zwei bei der Installation von SuSe 9.0 vorgeschlagene DNSServer.
Da die resolv.conf schreibgeschützt ist, sollte man die Einträge besser im YAST machen.
Unter "Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte" findet man seine Karte, drückt "Ändern" , dann "Bearbeiten" und kommt in den Konfigurationsdialog.
Obwohl ich gerne die IP-Adresse statisch vergebe, hier muss jetzt "Automatische Adressvergabe" angekreuzt werden. !! Nicht vergessen : DHCP in der FritzBox aktivieren !!
Danach ist der Button "Rechnername und Nameserver" zu klicken.
Dann poppt ein Warnhinweis auf, dort besser "Ändern" drücken.
Jetzt "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren" ankreuzen.
Alles mit OK, Weiter, etc annehmen.
Wie man hier sieht, ist danach die Welt wieder in Ordnung.
Ob jetzt die Einstellungen weg von DHCP zurück zu statischen Adressen möglich ist, werde ich noch testen.
Erstmal läuft mein Internet wieder rund.
Ciao und stressfreies Surfen,
Lipulim