• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]: kein Passwort für phpmyadmin ...

und ein neues Problem unter 12.3 -
habe über Yast wie schon unter 12.2 einen LAMP-Server installiert, dazu phpMyAdmin.
Schon bei der Installation habe ich mich über die fehlende Aufforderung zu Passwortvergabe "root" gewundert.
Das hatte ich noch bei keiner Distri.
Natürlich verweigert mir jetzt phpMyAdmin das Einloggen.
Auch gibt es jetzt natürlich keinen mysql-server und kein sql-admin mehr - also wie soll ich mit einer DB-Anwendung arbeiten, an die ich nicht rankomme ...

Irgendwie fühle ich mich mit mariaDB ganz schön im Regen stehen gelassen - da wird von mysql auf mariaDB gewechselt und nichts wird dokumentiert )))-:

Ohne funktionierenden und administrierbaren Webserver nutzt mir die ganze Suse nichts.
Bin schon den ganzen Abend am googeln und suchen, aber nix.

Wie zum Henker kann ich das Problem lösen??

stef

schnuddel55 schrieb:
habe über Yast wie schon unter 12.2 einen LAMP-Server installiert, dazu phpMyAdmin.
Schon bei der Installation habe ich mich über die fehlende Aufforderung zu Passwortvergabe "root" gewundert.
Die Konfiguration von PMA findest du in /etc/phpMyAdmin/config.inc.php
Und die Verwendung des MySQL/MariaDB root Accounts ist eine Schlechte Idee(tm), macht man nicht.

schnuddel55 schrieb:
Auch gibt es jetzt natürlich keinen mysql-server und kein sql-admin mehr - also wie soll ich mit einer DB-Anwendung arbeiten, an die ich nicht rankomme ...
Was soll das Gejammer, ist doch alles da:
Code:
jo@codered:~> which mysqladmin
/usr/bin/mysqladmin
jo@codered:~> mysql --version
mysql  Ver 15.1 Distrib 5.5.32-MariaDB, for Linux (x86_64) using readline 5.1

panamajo schrieb:
schnuddel55 schrieb:
Die Konfiguration von PMA findest du in /etc/phpMyAdmin/config.inc.php
Und die Verwendung des MySQL/MariaDB root Accounts ist eine Schlechte Idee(tm), macht man nicht.

schnuddel55 schrieb:
Was soll das Gejammer, ist doch alles da:
Code:
jo@codered:~> which mysqladmin
/usr/bin/mysqladmin
jo@codered:~> mysql --version
mysql  Ver 15.1 Distrib 5.5.32-MariaDB, for Linux (x86_64) using readline 5.1
Ja, es ist alles da - nur komme ich nicht dran ...
Während der Installation gab es keine Möglichkeit der Konfiguration bzw. zur Eingabe eines root-Passwortes.

Ja, die config-Datei von PMA kenne ich schon, aber da ein Passwort einzutragen bringt erfahrungsgemäß nichts, also habe ich es gelassen.

Hast du eine Idee, wie ich dem mariadb-server ein root-Passwort verpassen kann??

Danke für dein Entgegenkommen - ich habe jetzt ein Passwort gesetzt mit "mysqladmin password xxxxx.yyy"
Der Gedanke, daß "mariadb" und "mysql" praktisch identisch sind, kam mir nicht ... Ja, Linux zwingt einen manchmal schon zum Nachdenken und wenn man dann zu ungeduldig wird ... Ich werde mich bessern ...

mfg
stef

Oben