• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kein Plasma-Desktop mehr nach Daisy Installation

Hallo,

ich wollte mir auf mein OpenSuse 11.2 Pc den Icon-Launcher Daisy installieren.
Für die, die es nicht kennen: http://kde-look.org/content/show.php/Daisy?content=102077

Habe die Installation über Yast durchgeführt. Dabei wurden verschiedenste Pakete gelöscht und installiert (mit Anbieterwechsel).
Auch gab es einige Probleme mit den Abhängigkeiten. Ich hab dann einfach eine Lösung hierfür, die mir YaST vorgeschlagen hat ausgewählt.
Das missfiel mir, da das System bei solchen Dingen schnell instabil werden kann. Dennoch hab ich es getan :_D

Nach einem Neustart kam die Bescherung: Der Plasma-Desktop funkioniert nicht mehr, d.h. sobald SuSe hochgefahren ist, habe ich einen schwarzen Bildschirm. (Keine Panels - nix) Lediglich ein Bugfenster poppt auf. Konqueror und Dolphin lassen sich auch nicht starten (Fehlermeldung in der Konsole)
Alles andere scheint normal zu funktionieren. Ich muss halt jedes Programm mit Krunner (Alt+F2) starten.

Ich habe dann noch mal versucht den Plasmadesktop mit Hilfe der Konsole zu öffnen. Es funktionierte natürlich nicht. Ich poste mal was die Konsole ausgespuckt hat:

Code:
richard@linux-iplv:~> plasma-desktop                                                                                                      
QDBusObjectPath: invalid path ""                                                                                                          
plasma-desktop(4616)/plasma PlasmaApp::PlasmaApp: Setting the pixmap cache size to 30605 kilobytes                                        
plasma-desktop(4616)/kdecore (KSycoca): Trying to open ksycoca from  "/var/tmp/kdecache-richard/ksycoca4"                                 
QLayout: Attempting to add QLayout "" to QWidget "", which already has a layout                                                           
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)                                    
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::registerWatcher: service appeared "org.kde.NotificationItemWatcher"       
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::newTask: Registering task with the manager "org.kde.NotificationItem-2477-1"
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::Manager::addTask: "org.kde.NotificationItem-2477-1" ( "org.kde.NotificationItem-2477-1" )           
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::newTask: Registering task with the manager "org.kde.NotificationItem-2490-1"
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::Manager::addTask: "org.kde.NotificationItem-2490-1" ( "org.kde.NotificationItem-2490-1" )           
link XMLID_34_ hasn't been detected!                                                                                                        
link XMLID_34_ hasn't been detected!                                                                                                        
link XMLID_36_ hasn't been detected!                                                                                                        
QFont::setPointSize: Point size <= 0 (0), must be greater than 0                                                                            
ERROR from solid predicate parser: syntax error                                                                                             
plasma-desktop(4616)/libplasma Plasma::FrameSvg::resizeFrame: Invalid size QSizeF(-3, -2)                                                   
plasma-desktop(4616)/libplasma Plasma::FrameSvg::resizeFrame: Invalid size QSizeF(-3, -2)                                                   
plasma-desktop(4616)/plasma TaskItemLayout::updatePreferredSize: Empty layout!!!!!!!!!!!!!!!!!!                                             
Object::connect: No such signal SystemTray::Manager::jobStateChanged(SystemTray::Job*)                                                      
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::addWidgetForTask: widget already exists, trying to reposition it                          
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::syncTasks: checking "org.kde.NotificationItem-2477-1" false                               
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::addWidgetForTask: task is not embeddable, so FAIL "org.kde.NotificationItem-2477-1"       
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::syncTasks: checking "org.kde.NotificationItem-2490-1" false                               
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::addWidgetForTask: task is not embeddable, so FAIL "org.kde.NotificationItem-2490-1"       
plasma-desktop(4616)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib/kde4/solid_hal_power.so" does not offer a qt_plugin_instance function.       
plasma-desktop(4616) Solid::Control::ManagerBasePrivate::loadBackend: Backend loaded:  "HAL-Energieverwaltung"                              
Couldn't find node center. Skipping rendering.                                                                                              
plasma-desktop(4616)/plasma CalendarEngine::sourceRequestEvent: "holidaysRegions"                                                           
Couldn't find node center. Skipping rendering.                                                                                              
plasma-desktop(4616)/plasma Clock::init: showTimezone: false                                                                                
plasma-desktop(4616)/kdecore (services) KServicePrivate::init: The desktop entry file  "/usr/share/kde4/services/sysinfo.protocol"  has Type= "Application"  but no Exec line 

QWidget::setMinimumSize: (/Plasma::Dialog) Negative sizes (-1,-1) are not possible                                                                                                                         
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::syncTasks: checking "org.kde.NotificationItem-2477-1" false                                                                                              
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::addWidgetForTask: task is not embeddable, so FAIL "org.kde.NotificationItem-2477-1"                                                                      
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::syncTasks: checking "org.kde.NotificationItem-2490-1" false                                                                                              
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::addWidgetForTask: task is not embeddable, so FAIL "org.kde.NotificationItem-2490-1"                                                                      
QWidget::setMinimumSize: (/Plasma::Dialog) Negative sizes (-1,-1) are not possible                                                                                                                         
plasma-desktop(4616)/plasma PlasmaApp::createView: Containment name: "Panel" | type 1 | screen: 0 | desktop: -1 | geometry: QRectF(0,-34 1440x28) | zValue: 150                                            
plasma-desktop(4616)/plasma PlasmaApp::createView: Containment name: "Arbeitsfläche" | type 0 | screen: 0 | desktop: -1 | geometry: QRectF(0,0 1440x900) | zValue: 0                                       
plasma-desktop(4616)/plasma PlasmaApp::createView: creating a new view for 0 -1 and we have 1 screens                                                                                                      
plasma-desktop(4616)/plasma PlasmaApp::corona:  ------------------------------------------> 1776                                                                                                           
Invalid D-BUS interface name 'org.kde.plasma-desktop.PlasmaApp' found while parsing introspection                                                                                                          
plasma-desktop(4616)/plasma CalendarEngine::sourceRequestEvent: "isHoliday:de:2010-09-27"                                                                                                                  
plasma-desktop(4616)/plasma CalendarEngine::sourceRequestEvent: "isHoliday"                                                                                                                                
plasma-desktop(4616)/plasma CalendarEngine::sourceRequestEvent: "2010-09-27"                                                                                                                               
plasma-desktop(4616)/plasma DesktopView::adjustSize: screen 0 geom QRect(0,0 1440x900)                                                                                                                     
plasma-desktop(4616)/plasma DesktopView::adjustSize: Containment's geom after resize QRectF(0,0 1440x900)                                                                                                  
plasma-desktop(4616)/plasma DesktopView::adjustSize: Done 0 QRect(0,0 1440x900)                                                                                                                            
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::PanelView: Panel geometry is QRectF(0,-34 1440x28)                                                                                                                  
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::updatePanelGeometry: New panel geometry is QRectF(0,-34 1440x28)                                                                                                    
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::updatePanelGeometry: PanelView(0x8408d40) thinks its panel is at  QRect(0,872 1440x28) was QRect(0,0 720x360)                                                       
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::pinchContainment: **************************** pinching QRect(0,0 1440x900) 1440                                                                                    
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::updatePanelGeometry: New panel geometry is QRectF(0,-34 1440x28)                                                                                                    
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::updatePanelGeometry: PanelView(0x8408d40) thinks its panel is at  QRect(0,872 1440x28) was QRect(0,872 1440x28)                                                     
plasma-desktop(4616)/plasma PanelView::pinchContainment: Done pinching, containement's geom QRectF(0,-34 1440x28) own geom QRect(0,872 1440x28)                                                            
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::Manager::addTask: "kupdateapplet" ( "kupdateapplet" )                                                                                                              
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::TaskArea::addWidgetForTask: widget already exists, trying to reposition it                                                                                         
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::serviceRegistered: Registering "org.kde.NotificationItem-2477-1"                                                                           
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::newTask: Task  "org.kde.NotificationItem-2477-1" is already in here.                                                                       
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::serviceRegistered: Registering "org.kde.NotificationItem-2490-1"                                                                           
plasma-desktop(4616)/plasma SystemTray::DBusSystemTrayProtocol::newTask: Task  "org.kde.NotificationItem-2490-1" is already in here.                                                                       
KCrash: Attempting to start /usr/bin/plasma-desktop from kdeinit                                                                                                                                           
sock_file=/home/richard/.kde4/socket-linux-iplv/kdeinit4__0                                                                                                                                                
plasma-desktop(4615): Communication problem with  "plasma-desktop" , it probably crashed.                                                                                                                  
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "                                                                                  

KCrash: Application 'plasma-desktop' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/richard/.kde4/socket-linux-iplv/kdeinit4__0

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl einiges mit meinem KDE durcheinander geraten.

Gibt es noch eine elegante Lösung für dieses Problem oder muss ich KDE löschen und neuinstallieren?
Ich würde außerdem immer noch gerne Daisy verwenden, wie kann ich es SAUBER installieren ohne das ich mein kDE verstümmle?^^

Danke für eure Hilfe

Dabei wurden verschiedenste Pakete gelöscht und installiert (mit Anbieterwechsel).
Auch gab es einige Probleme mit den Abhängigkeiten. Ich hab dann einfach eine Lösung hierfür, die mir YaST vorgeschlagen hat ausgewählt.

Welche Pakete wurden gelöscht, welche erfuhren Anbieterwechsel, wohin wurde gewechselt, welche Lösung hast Du anwenden lassen, aus welchem Repo hast Du Daisy installiert? Werfe zu diesen Fragen mal einen Blick in /var/log/zypp/history und poste die entsprechenden Einträge hier (dieses logfile ist chronologisch geordnet, poste also am besten alles, was zu dieser Uhrzeit passiert ist).

Wie sieht Deine Repo-Liste aus?

Code:
zypper lr -up

Ich würde außerdem immer noch gerne Daisy verwenden, wie kann ich es SAUBER installieren ohne das ich mein kDE verstümmle?^^

Ganz allgemein: Warnungen von zypper / YaST ernst nehmen und in Ruhe durchgehen.

Hallo,

also zunächst zu meinen Repos:

Code:
  | Alias                               | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI        
---+-------------------------------------+--------------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------
1  | Drucker                             | Drucker                              | Ja        | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_11.2/
2  | Mozilla                             | Mozilla                              | Ja        | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/
3  | NVIDIA Repository                   | NVIDIA Repository                    | Ja        | Ja            |   99      | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/
4  | Packman                             | Packman                              | Ja        | Nein          |   99      | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.2/
5  | http-download.opensuse.org-8b188e4c | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.2/
6  | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                      | Ja        | Nein          |   99      | cd:///     
7  | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
8  | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
9  | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
10 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                 | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/

Also wenn ihr mich fragt sehen meine Repos gut aus ^^

Ich musste nur zur Installation weitere Repos, die danach aber wieder entfernt wurden, einbinden, wie sicherlich aus der Logfile zu erkennen ist.
Ok, und hier der entsprechende Ausschnitt aus der Zypper-Logfile als ich daisy installiert hatte.

Code:
2010-09-27 15:45:22|install|kdebase4-workspace-devel|4.3.5-0.3.1|i586|root@linux-iplv|http-download.opensuse.org-8b188e4c|815d96e689788f2985d440189bff5a682d102cde                                                                                                        
2010-09-27 15:47:42|install|unsermake|0.4_20070504-136.1|i586||repo-oss|e3a87e5df9860ad469d3d53d6953734baac6b2bb                     
2010-09-27 15:47:45|install|m4|1.4.13-2.2|i586||repo-oss|713b1d9b85ee1dd512daaa24a14422307650331a                                    
2010-09-27 15:47:48|install|libsamplerate-devel|0.1.4-3.2|i586||repo-oss|d8ab6f8127e30eea45b8b21ca39da6015942fa47                    
2010-09-27 15:47:49|install|libogg-devel|1.1.4-2.2|i586||repo-oss|a170ac71653ff08ceafc1c3380e39e0f30d36daf                           
2010-09-27 15:47:51|install|libjack0|0.116.2-5.1|i586||repo-oss|4ac832bb1ca69c946b6f7efbeea4446e166713a5                             
2010-09-27 15:47:53|install|libart_lgpl-devel|2.3.20-50.2|i586||repo-oss|d09f78d8253ad1449f3c88e4649c247a68395ddb                    
2010-09-27 15:47:54|install|dbus-1-qt3|0.62-224.2|i586||repo-oss|80e9ce237a70f5c7c05abb7a8bab0dcfdf6f841c                            
2010-09-27 15:47:56|install|audiofile-devel|0.2.6-147.2|i586||repo-oss|182402d3be4ed6aeba4a2b887cbb110119a2c6d5                      
2010-09-27 15:48:04|install|kdelibs3-doc|3.5.10-32.4.1|i586||http-download.opensuse.org-8b188e4c|a4b98c9c8439aa9eb90099c9aef6b7b937fa7768                                                                                                                                 
2010-09-27 15:48:06|install|libjack-devel|0.116.2-5.1|i586||repo-oss|660f9038dccd2caa0d6265108f40c13d0143b969                        
2010-09-27 15:48:07|install|dbus-1-qt3-devel|0.62-224.2|i586||repo-oss|194c2b2ebf4639e01d45f292e1ed5f4e4585c059                      
2010-09-27 15:48:12|install|autoconf|2.63-5.2|i586||repo-oss|84c7857a3449e447656dced8046c15df3740c626                                
# 2010-09-27 15:48:18 arts-1.5.10-15.1.i586.rpm installed ok                                                                         
# Additional rpm output:                                                                                                             
# Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...                                                                                
# Running module permissions only                                                                                                    
# Reading /etc/sysconfig and updating the system...                                                                                  
# Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...                                                                                   
# Checking permissions and ownerships - using the permissions files                                                                  
#       /etc/permissions                                                                                                             
#       /etc/permissions.easy                                                                                                        
#       /etc/permissions.d/mail-server                                                                                               
#       /etc/permissions.d/postfix                                                                                                   
#       /etc/permissions.local                                                                                                       
# setting /opt/kde3/bin/artswrapper to root:root 4755. (wrong permissions 0755)                                                      
# Finished.                                                                                                                          
#                                                                                                                                    
2010-09-27 15:48:18|install|arts|1.5.10-15.1|i586||repo-oss|d8da38defa5cfcba832a9b7a491bd681c6ba92f5                                 
2010-09-27 15:48:19|install|libvorbis-devel|1.2.0-83.3.1|i586||http-download.opensuse.org-8b188e4c|12ad6e821550c3ce5fc7683de74eb86946cda483                                                                                                                               
2010-09-27 15:48:25|install|automake|1.11-6.2|i586||repo-oss|dcb9f0e67834c85306f17beeaa6c0399d4024abe                                
2010-09-27 15:48:27|install|arts-devel|1.5.10-15.1|i586||repo-oss|616a3c346e6d8f7b5804b81073cd63ff0fa8b719                           
2010-09-27 15:48:28|install|kdelibs3-arts|3.5.10-32.4.1|i586||http-download.opensuse.org-8b188e4c|276871f4f084a82484e2ee37a657fcc931b1ba9b                                                                                                                                
2010-09-27 15:48:39|install|kdelibs3-devel|3.5.10-32.4.1|i586|root@linux-iplv|http-download.opensuse.org-8b188e4c|3686e54c70480ca51bfe04c12f5f354a72667516                                                                                                                
2010-09-27 15:51:23|radd   |KDE:Distro:Factory|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.1/         
2010-09-27 15:51:25|radd   |KDE:Extra|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.1_KDE_Distro_Factory/         
2010-09-27 15:51:30|radd   |devel:tools:building|http://download.opensuse.org/repositories/devel:/tools:/building/openSUSE_11.1/     
2010-09-27 15:52:16|radd   |openSUSE:11.1:Update|http://download.opensuse.org/update/11.1/                                           
2010-09-27 15:53:25|rremove|KDE:Distro:Factory                                                                                       
2010-09-27 15:53:25|rremove|KDE:Extra                                                                                                
2010-09-27 15:53:26|rremove|devel:tools:building                                                                                     
2010-09-27 15:53:26|rremove|openSUSE:11.1:Update                                                                                     
2010-09-27 15:54:59|radd   |KDE:Distro:Factory|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.1/         
2010-09-27 15:55:01|radd   |KDE:Extra|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.1_KDE_Distro_Factory/         
2010-09-27 15:55:04|radd   |devel:tools:building|http://download.opensuse.org/repositories/devel:/tools:/building/openSUSE_11.1/     
2010-09-27 15:55:49|radd   |openSUSE:11.1:Update|http://download.opensuse.org/update/11.1/                                           
2010-09-27 15:58:53|rremove|KDE:Distro:Factory                                                                                       
2010-09-27 15:58:53|rremove|KDE:Extra                                                                                                
2010-09-27 15:58:53|rremove|devel:tools:building                                                                                     
2010-09-27 15:58:53|rremove|openSUSE:11.1:Update                                                                                     
2010-09-27 16:00:09|install|sqlite3|3.6.16-2.3|i586||repo-oss|ad430a17a170995f6d9a386f2d385d38db1097da                               
2010-09-27 16:00:10|install|sqlite3-devel|3.6.16-2.3|i586|root@linux-iplv|repo-oss|314269a6516931057002e4331c3f4b25d70b40f1          
2010-09-27 16:01:19|install|dbus-1-glib-devel|0.80-3.2|i586||repo-oss|80aeeb9c2aac8c9b8c3323b56d67a627924d63ca                       
2010-09-27 16:01:21|install|PolicyKit-devel|0.9-16.1|i586||repo-oss|d852dcdbe725eaab6786ecc213a23755c90944b6                         
2010-09-27 16:01:22|install|libpolkit-qt-devel|0.9.2-4.1|i586|root@linux-iplv|repo-oss|378c42d4b750a0ca381a2d02dd230a5ab334a69f      
2010-09-27 16:02:32|install|raptor|1.4.18-29.1|i586||repo-oss|ce7504baaac839c3083a60b74cd643f5b90e6a7e                               
2010-09-27 16:02:33|install|libraptor-devel|1.4.18-29.1|i586|root@linux-iplv|repo-oss|9f53d7e69cc8200e6a2a4e7f67c117acd7c2e80c       
2010-09-27 16:05:27|radd   |KDE:Distro:Factory|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.1/         
2010-09-27 16:05:30|radd   |KDE:Extra|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.1_KDE_Distro_Factory/         
2010-09-27 16:05:32|radd   |devel:tools:building|http://download.opensuse.org/repositories/devel:/tools:/building/openSUSE_11.1/     
2010-09-27 16:06:18|radd   |openSUSE:11.1:Update|http://download.opensuse.org/update/11.1/                                           
2010-09-27 16:06:32|remove |kdelibs4-branding-openSUSE|11.2-29.31.1|i586|root@linux-iplv                                             
2010-09-27 16:06:33|install|iso_ent|2000.11.03-809.1|noarch||repo-oss|99f22dfae79519736d68d6687745f4fc4df68625                       
2010-09-27 16:06:34|install|ptools|0.1-5.1|i586||repo-oss|301c880e788911aba825a8db115d427f5aae96a8                                   
2010-09-27 16:06:36|install|librasqal-devel|0.9.16-29.1|i586||repo-oss|60d8ea9167ceb5e5e8f815b5f5fa1f7ce22db518                      
2010-09-27 16:06:43|install|htdig|3.2.0b6-219.1|i586||repo-oss|9c9c4cfb74017b778d28522c53977bab081f9e02                              
2010-09-27 16:06:45|install|clucene-core-devel|0.9.21-67.2|i586||repo-oss|d15790db2c69c5555350b9df7af8e15794f95be9                   
2010-09-27 16:06:46|install|xmlcharent|0.3-406.4|noarch||repo-oss|1338e5825f561c2e8acbcc13ea0522cc00601643                           
2010-09-27 16:06:49|install|virtuoso-drivers|6.1.2-11.6|i586||KDE:Distro:Factory|3fefbb53782a084746d2cf7238e2a9ccba2cc38f            
2010-09-27 16:06:51|install|shared-desktop-ontologies|0.5-13.22|noarch||KDE:Distro:Factory|f82976b48ec930ae259c1a78994b6b8158c2819e  
2010-09-27 16:06:52|install|python-sip|4.11-46.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|26c681ff8d9c0b3503e72fb16d45d15ed88cf577    
2010-09-27 16:07:53|install|oxygen-icon-theme|4.5.1-68.14|noarch|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|1634bf2ba524e8d94c09f3a41bee324731b12b69                                                                                                                              
2010-09-27 16:07:54|install|libssh4|0.4.6-14.8|i586||KDE:Distro:Factory|ad62af64de2de7175b903cb4054ff19fbc4784a8                     
2010-09-27 16:08:11|install|libqt4|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|e3bc102698c38ef923265729367abde250ac2768      
2010-09-27 16:08:12|install|libiodbc3|3.52.6-14.8|i586||KDE:Distro:Factory|551d61ffa65ff9ec1b7f85fc00ffe10f779ade0a                  
2010-09-27 16:08:17|install|libexiv2-9|0.20-2.5|i586||KDE:Distro:Factory|1fb96c5b453faa30c5362a98faa8accdb7fb4220                    
2010-09-27 16:08:25|install|kdelibs4-branding-upstream|4.5.1-299.3|i586||KDE:Distro:Factory|9e6df6a6f2f05100975fceaca847f6f9ab231c52 
2010-09-27 16:08:26|install|kdebase4-runtime-branding-openSUSE|11.1.2-78.66|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|6d1c057364d2e4800870a53033c69a5184790818                                                                                                              
2010-09-27 16:08:28|install|kde4-filesystem|4.5.1-116.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|70690e61744a2e1f01593371365dd94dbcec3f35                                                                                                                                  
2010-09-27 16:08:30|install|libredland-devel|1.0.8-29.2|i586||repo-oss|ef6578a6fe1d1512394bdf85a7e5e1311aa73670                      
2010-09-27 16:08:34|install|docbook_4|4.5-114.1|noarch||repo-oss|d4bef68ed8fd70d4d8b56568e90daa3b363d40c6                            
2010-09-27 16:08:52|install|virtuoso-server|6.1.2-11.6|i586||KDE:Distro:Factory|4c99164ab27fc8b78f2380797e0f73da4ff6df0a             
2010-09-27 16:08:54|install|shared-desktop-ontologies-devel|0.5-13.22|noarch||KDE:Distro:Factory|887d0459881959643afd6d92d5946425e2b1e0d5                                                                                                                                 
2010-09-27 16:08:56|install|oxygen-icon-theme-scalable|4.5.1-68.14|noarch|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|0746931fdbe93f76716a97b3fca60e6d6cf13321                                                                                                                     
2010-09-27 16:08:59|install|libstrigi0|0.7.2-38.40|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|3b925e4e878402333d16a78e647ac28e0424e102  
2010-09-27 16:09:03|install|libsoprano4|2.5.0-80.24|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|a0d722665e967dcbffeb2942f7d1a3672cf0c3f5 
2010-09-27 16:09:04|install|libqt4-sql|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|3b03e0bf3246e02a2ec75fce931ed12ec945904d  
2010-09-27 16:09:09|install|libqca2|2.0.2-19.17|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|f30684a47e980d08a17e78348c693edca297f53b     
2010-09-27 16:09:15|install|libkdecore4|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|ce85863e09e9d1af2536fb2806ec90618073f0a7 
2010-09-27 16:09:17|install|libattica0|0.1.91-19.11|i586||KDE:Distro:Factory|6ba8cfa66a18ef547078ebe76462f350793ce21a                
2010-09-27 16:09:31|install|docbook-xsl-stylesheets|1.75.2-3.4|noarch||repo-oss|4344d564fe24493331b241f0b22e0beb255d1cc0             
2010-09-27 16:09:34|install|strigi-devel|0.7.2-38.40|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|60e3e8ba66f9a0d5a14fd9ed3904a1f1af25f09c
2010-09-27 16:09:35|install|soprano-backend-virtuoso|2.5.0-83.24|i586||KDE:Distro:Factory|a1549fc4b47da00a35a8cd3b31b87fdc59f944ed   
2010-09-27 16:09:36|install|soprano-backend-redland|2.5.0-80.24|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|3baea5274210b038b1e589832ea0e1b32a9ba6ed                                                                                                                          
2010-09-27 16:09:38|install|soprano|2.5.0-80.24|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|7be904db980f50faeecddf05cc50a3ae08ac3b17     
2010-09-27 16:09:39|install|libqt4-sql-sqlite|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|0dc5e072b0b66f259b692c2c272fa8a16a0b2440                                                                                                                                
2010-09-27 16:09:46|install|libqt4-qt3support|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|64fdebb25a2da3aeff4176e719a5f41d2d112f28                                                                                                                                
2010-09-27 16:09:47|install|libattica-devel|0.1.91-19.11|i586||KDE:Distro:Factory|55e1d6122c9a46e9033f2e9f2c8379856fec2b0a           
2010-09-27 16:10:30|install|libQtWebKit4|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|b65cc5860562e463215756b25aa93344ac8e1cff
2010-09-27 16:10:35|install|kdelibs4-doc|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|16cef8a1d1551c72cd982fb95fddc617fe33dc21
2010-09-27 16:11:36|install|libqt4-x11|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|0777f3d37e765c0a2f47bca4ad3ceb02f4cfe710  
2010-09-27 16:11:39|install|strigi|0.7.2-38.40|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|191fdc0c3007cda7a0bb42620a6be559185f09c0      
2010-09-27 16:12:02|install|qt4-qtscript|0.1.0-12.16|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|14042c63d09b7baedfcd7589a08b2e1d7b528760
2010-09-27 16:12:14|install|python-qt4|4.7.5-48.9|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|0a779704403002ea550dcc5115ac5f60724d5258   
2010-09-27 16:13:09|install|libqt4-devel|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|f955e47542e013d5685a5a2d5c7d0240535f1fc8
2010-09-27 16:13:10|install|libksuseinstall1|4.5.1-299.3|i586||KDE:Distro:Factory|a85e7e7ee59c62e852c0ff03d5921f9c57879c2f           
2010-09-27 16:13:11|install|libdbusmenu-qt2|0.5.2-9.1|i586||KDE:Distro:Factory|205abd45c25eabfe5f3b5ae762c7d7599fb1fd62              
2010-09-27 16:13:12|install|libsoprano-devel|2.5.0-80.24|i586||KDE:Distro:Factory|cbde842c277057bd170d7b25c36a58bc1c47ee5f           
2010-09-27 16:14:01|install|libkde4|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|aa296294660076b18e4daa1de46485abb20d97f3     
2010-09-27 16:14:02|install|libQtWebKit-devel|4.7.0-134.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|181d35c5f50c2a83a1bab94cccae5d87e333d73b                                                                                                                                
2010-09-27 16:14:25|install|python-kde4|4.5.1-173.4|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|158dcc3c29f4c2abf44706d9f9e9e2e09bfd9c18 
2010-09-27 16:14:27|install|kdelibs4-core|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|5684c86a115e726d4cdfbaf2e09b23d835647e56                                                                                                                                    
2010-09-27 16:14:28|install|kdebase4-runtime-xine|4.5.1-234.14|i586||KDE:Distro:Factory|33bf5e82ccad4137f411405ee7b0506f1d3b6ae1     
2010-09-27 16:14:30|install|python-kdebase4|4.5.1-504.1|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|0c4e59e0b42ab8a6e3bbdf3fec3b5e5776dbba96                                                                                                                                  
2010-09-27 16:14:33|install|libkdecore4-devel|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|37bd3648f99ab70b95dbbb766a4145e233b73001                                                                                                                                
2010-09-27 16:14:53|install|kdelibs4|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|11bdcb9ecea005f054ed73dfc6c595e193abecb1    
2010-09-27 16:15:03|install|libkde4-devel|4.5.1-299.3|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|e4938d566be69772481fe0139d7b1d7c0e4aefe2                                                                                                                                    
2010-09-27 16:15:42|install|kdebase4-runtime|4.5.1-234.14|i586|root@linux-iplv|KDE:Distro:Factory|f12a9b3574772604c308d0cd5b250328e78dd9d6                                                                                                                                
2010-09-27 16:15:46|install|plasmoid-daisy|0.0.4.23-1.64|i586|6496:y2base|KDE:Extra|639777a46efa2aad05f301c3d1aac4034c28bc8d
2010-09-27 16:15:47|install|ksshaskpass|0.5.3-7.52|i586||KDE:Distro:Factory|fa5b705d774b80bdd1a77a559166688f588d6df9
2010-09-27 16:15:49|rremove|KDE:Distro:Factory
2010-09-27 16:15:49|rremove|KDE:Extra
2010-09-27 16:15:49|rremove|devel:tools:building
2010-09-27 16:15:49|rremove|openSUSE:11.1:Update
2010-09-27 16:28:31|install|plasma-addons-devel|4.3.5-0.1.1|i586|root@linux-iplv|http-download.opensuse.org-8b188e4c|0bde01eb3c323291bd934031060930ab3cc1d812

Aber was ich auch nicht verstehe, ich habe doch eine von YasT vorgeschlagene Lösung angeklickt. Das hätte doch eigentlich alles glatt von der Bühne gehen müssen. oO Ich hoffe durch diesen Post hier verstehe ich bald, was konkret ich falsch gemacht habe.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ich wohl alles neu installieren muss. Das zu reparieren scheint wohl fast unmöglich zu sein

Mfg

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast OS 11.2 und benutzt 11.1 Factory Repos?
Und hat's einen Grund, dass die Repos nicht auf "Aktualisieren" stehen?
Ich würd jetzt alle Repos auffrischen und dann "zypper dup" ausführen. Dann sollten alle Pakete aus den richtigen Repos kommen.
Danach kannst du dir Daisy aus einer gescheiten Quelle installieren.

Hallo,

Du hast OS 11.2 und benutzt 11.1 Factory Repos?
Und hat's einen Grund, dass die Repos nicht auf "Aktualisieren" stehen?

zu 1. Ich hatte dieses Repository zeitweilig verwendet, weil es YaST aufgelistet hat.

zu 2. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ich hatte die Repos installiert bzw. so gelassen wie sie waren. Aber zypper weist ja einen regelmäßig drauf hin, dass die Repos veraltet sind.

Danach kannst du dir Daisy aus einer gescheiten Quelle installieren.

Ich hatte mir Daisy von Opensuse.org runtergeladen.

Ich führe gerade einen zypper dup durch. Danach melde ich mich noch mal.

Lg

Hallo,

nachdem ich zypperdup ausgeführt und den PC neugestartet habe, funktioniert der Plasmabildschirm wieder.
Danke ! Dass die Lösung so trivial ist, hätte ich mir nicht gedacht. War schon am Überlegen Opensuse neu zu installieren :irre:

So nun versuche ich Daisy neu zu installieren, dazu bin ich auf opensuse.org/getsoftware gegangen, habe im dropmenü opensuse 11.2 gewählt und nach daisy gesucht. Habe dann auf der Liste auf den 1click/install-Button gedrückt.

YasT hat dann aber wieder ein Problem festgestellt:
http://img444.imageshack.us/i/bildschirmfoto3j.png/

Was soll ich tun? Ich hatte beim ersten mal die Option "Folgende Aktionen werden durchgeführt" gewählt, danach war mein KDE hin
Als weitere Option bietet er mir an:
-Nicht installieren
-Ignorieren einiger Abhängikeiten und installieren

Lg und nochmals Danke bis hierhin

Bei meinen Installationsversuchen mit Daisy, benutze ich permanent und und sehr gerne, habe ich festgestellt, das die aktuelle Daisyversion nur mit den KDE4-Factory-Paketen läuft.
Das Spiel hatte ich schon öfters, in "KDE:Extra / openSUSE_11.3_KDE_Distro_Factory" wird eine neue Daisyversion angeboten welche mit dem installierten KDE 4.5.1 nicht arbeitet. Dann kommen nach ein paar Tagen neue Pakete in KDE4 Factory und nach Installation derselben läuft Daisy wieder.
Man muss die KDE-Pakete also aus Factory beziehen um die aktuelle Daisyversion zu nutzen. Eigentlich ein unbefriedigender Zustand.
Da ich jetzt, trotz Factory ;) ein stabil laufendes System habe, werde ich sicherheitshalber Daisy vorläufig nicht mehr updaten.

Dietger

Hallo,

Mal die Version aus dem Stable-Repo anstelle der Unstable ausprobieren

das habe ich soeben gemacht. Bei Yast hatte ich wieder die 3 Optionen, habe dann den Punkt "Folgende Aktionen werden durchgeführt" (das waren um die 60)
ausgewählt. Daisy funktionierte danach nicht und nachdem ich meinen PC neugestartet hatte, war KDE wieder futsch. Es poppte beim Starten ein kleines Fenster auf, worin stand:

Code:
Could not start kdeinit4. Check your installation.

Dann hat er mich auf den Ghettybildschirm weitergeleitet. Habe dann mich als Root angemeldet im Konsolenmodus.
Nach einem Zypper dup und einem Neustart gings wieder. Daisy funktioniert jedoch immer noch nicht.

Man muss die KDE-Pakete also aus Factory beziehen um die aktuelle Daisyversion zu nutzen

Danke für den Tipp. Das werde ich gleich ausprobieren und melde mich danach noch einmal.

lg

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was ist mit http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.2_KDE_Distro_Stable/ ?
Und vielleicht mal keine 1Klicker.

Also, das mit dem KDE-Factory funktioniert bei mir auch nicht.

Ein Glück, dass ich zypper dup habe :D .

Was ist mit http://download.opensuse.org/repositori ... ro_Stable/ ?
Und vielleicht mal keine 1Klicker.

Wenn ich mit dem Updaten durch bin, mach ich das.

So viel Ärger wegen einer kleinen Anwendung "gruml" (oder wegen meiner Inkompetenz) :ugly:

Lg

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Verlass dich nicht auf Zypper. Wenn du's mal richtig vergurkst, geht's damit auch nicht mehr. Bei Experimenten mit Factory würde ich ja ein komplettes Backup anlegen.

Hallo,

das mit dem rpm runterladen hat leider auch nicht funktioniert.

Hier ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung:
http://img441.imageshack.us/f/bildschirmfoto6.png/

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Also ich bin ja nahe dran mir OpenSuse 11.3 zu besorgen und es damit zu probieren oder mich nach Alternativen für Daisy umzusehen. Allerdings wärs schon besser das Problem irgendwie zu lösen. ^^

Lg

Bei Yast hatte ich wieder die 3 Optionen, habe dann den Punkt "Folgende Aktionen werden durchgeführt" (das waren um die 60)

Wenn wegen *einer* Anwendung *60* Pakete mitgerissen werden, sollte man mal kurz innehalten und überlegen, ob dies wirklich die beste Lösung ist.

Zeige uns nochmal Deine Repo-Liste, die ja nach den hier ergangenen Ratschlägen etwas anders aussehen sollte.

A

Anonymous

Gast
Schanpp dir beim nächsten Mal das src-Rpm und baue das gegen dein KDE mit
Code:
rpmbuild --rebuild daisy-src.rpm
neu. Dann hast du auch nicht so einen Ärger.

Hallo,

Hier meine Repoliste
Code:
#  | Alias                               | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI
---+-------------------------------------+--------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------
1  | Drucker                             | Drucker                              | Ja        | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_11.2/
2  | Mozilla                             | Mozilla                              | Ja        | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/
3  | NVIDIA Repository                   | NVIDIA Repository                    | Ja        | Ja            |   99      | ftpoad.nvidia.com/opensuse/11.2/
4  | Packman                             | Packman                              | Ja        | Ja            |   99      | httuni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.2/
5  | http-download.opensuse.org-8b188e4c | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja        | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/update/11.2/
6  | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                      | Ja        | Ja            |   99      | cd:
7  | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                  | Ja        | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
8  | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                | Ja        | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
9  | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                    | Ja        | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
10 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                 | Nein      | Ja            |   99      | httload.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/

Zeige uns nochmal Deine Repo-Liste, die ja nach den hier ergangenen Ratschlägen etwas anders aussehen sollte.
Allerdrings wüsste ich nicht warum sich die Repoliste geändert haben sollte, denn ich habe bei Yast immer das Häkchen entfernt, damit die jeweiligen zusätzlichen Repositories NUR bei der Installation eingebunden und danach wieder entfernt werden.

Oder zeigt das nur, dass ich wieder was falsch gemacht habe? ^^

rpmbuild --rebuild plasmoid-daisy-0.0.4.23-1.7.src.rpm
Selbst das läuft bei mir schief, hier die letzten Zeilen der Ausgabe:
Code:
 no member named ‘setClickable’
make[2]: *** [applet/CMakeFiles/plasma_applet_daisy.dir/src/daisy.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/plasma-applet-daisy-0.0.4.23/builddir'
make[1]: *** [applet/CMakeFiles/plasma_applet_daisy.dir/all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/plasma-applet-daisy-0.0.4.23/builddir'
make: *** [all] Fehler 2
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.Q8Ocpp (%build)

RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.Q8Ocpp (%build)

Lg

Allerdrings wüsste ich nicht warum sich die Repoliste geändert haben sollte [...]

Hast Du aber doch. Dem Hinweis von l0tz hinsichtlich des refresh-Status und der Vermischung von 11.2 und 11.1-Repos hast Du ja Rechnung getragen. Was mir aber gerade auffällt: was sind das denn jetzt für komische URLs? httload.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/ (und andere) scheint mir arg verkürzt.

[...] denn ich habe bei Yast immer das Häkchen entfernt, damit die jeweiligen zusätzlichen Repositories NUR bei der Installation eingebunden und danach wieder entfernt werden.

Das bringt aber wenig, wenn im Zuge dieser Operation dutzende von Paketen ins System gespült werden. Diese Vorgehensweise ist (wenn überhaupt) nur bei einzelnen Paketen sinnvoll.

Entschuldigung, da ist mir wohl ein Fehler beim Copy und Paste unterlaufen. Korrekt heißt es:
Code:
#  | Alias                               | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI
---+-------------------------------------+--------------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------
1  | Drucker                             | Drucker                              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_11.2/
2  | Mozilla                             | Mozilla                              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/
3  | NVIDIA Repository                   | NVIDIA Repository                    | Ja        | Ja            |   99      | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/
4  | Packman                             | Packman                              | Ja        | Ja            |   99      | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.2/
5  | http-download.opensuse.org-8b188e4c | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.2/
6  | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                      | Ja        | Ja            |   99      | cd:///
7  | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
8  | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
9  | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
10 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                 | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der letzte Hinweis hat es gebracht. Habe Daisy am laufen. Dankeschön.

Linux ist für mich doch noch in einigen Dingen etwas kompliziert.

Allerdings haben sich einige Dinge geändert. Meine untere Taskleiste ist auf einmal schwarz ( gut das kann ich wahrscheinlich in den Einstellungen wieder ändern).

Was mich ein wenig stört, ist dass das Fenster von Krunner (also der Befehl Alt+F2) am oberen Bildschirmrand fixiert ist, ich kann das Fenster nach links und rechts verschieben, jedoch nicht nach unten. Kann man das fixen (beheben)? Ist an sich ja eigentlich nicht weiter tragisch.

Nochmals an alle vielen Dank für eure Mühe und Ausdauer. Ich werde spätestenes heute abend den Thread als gelöst markieren. (Hoffe, dass vorher noch ein Hinweis wegen Krunner kommt)

Edit
: Arrgh... der Knetworkmanager funktioniert nun nicht mehr. Als ich den PC neustartete poppte ein Fenster auf:
http://img832.imageshack.us/i/bildschirmfoto7.png/

Die Konsole ergab Folgendes :
Code:
linux-iplv:/home/richard # knetworkmanager
knetworkmanager(5010): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server:  "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." 

knetworkmanager(5009): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.

Werde selber versuchen das Problem zu beheben bzw. vielleicht wisst ihr woran es liegt. Falls sich gar keine Lösung findet, mache einen neuen Thread auf
Lg

Oben