• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound bei Flashvideos (glibc)

Hallo zusammen,

Ich habe keinerlei Sound bei Flashvideos (Youtube etc.) obwohl die Animationen problemlos abgespielt werden.

OS: Debian Etch (Problem bestand aber auch bei OpenSuse 11.0)
getestete Browser: Iceweasel 2.0.0.17, Opera 9.61
verwendete WM: Ion2, Fluxbox (also kein DE)

Flashplugins sind installiert...

Mp3s etc. werden sonst alle mit Ton abgespielt (Xmms) auch Videos werden problemlos abgespielt (Vlc).

Im Internet bin ich darauf gestoßen alsa-oss zu installieren (hat nichts gebracht, auch nicht wenn man den Browser über
Code:
aoss opera (bzw. iceweasel)
gestartet hat.

Ein anderer Lösungsweg sollte es sein ffmpeg zu installieren, allerdings blieb auch das erfolglos.

Mittlerweile bin ich ratlos, da dieses Problem anscheinend nicht sehr häufig auftritt.

Achso vlt. irgendwie interessant: Das in VBox emulierte WinXP spielt Flashvideos problemlos ab (aber das hat ja wenig mit meinem Linux zu tun)

Du hast nicht zufällig eine TV Karte in Deinem PC ?
Bei mir war dasselbe Problem vorhanden, da beim Start die TV Karte als
erstes Sounddevice gefunden wurde, aber selber ja nicht als Soundkarte funktioniert.

Was passiert denn wenn Du unter firefox den downloadhelper installierst und damit die youtube
Filme auf Deinen Rechner speicherst ? Danach kannst Du sie ja mit dem standalone vlc
anschauen. Ist dort sound verfügbar ?
Ich hatte mit dem vlc auch mal ein Problem, da ich zusätzlich zum opensuse repository auch das
videolan aktiviert hatte. Die zwei Depots führen zu Problemen.

Also ne TV-Karte hab ich nich drin.

So dann werd ich jetzt mal probieren die Flashvids offline zu gucken....

Kannst dir ja mal das hier anschauen: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?s=ad77c7a75a4f106abc3bdcc7108755f8&p=1394738&postcount=10

Das Problem hat mit einiger Sicherheit mit dem Pulseaudio-Soundserver zu tun. Irgendwie scheint's da ein Problem im Zusammenspiel von Pulseaudio und Flash 9 zu geben. Um herauszufinden ob Pulsaudio auch in deinem Fall der Schuldige ist, kill den Prozess mal (Strg + Esc, dann Process pulseaudio beenden), starte den Browser neu und besuche Youtube. Wenn das Video jetzt auch Lärm macht, war's Pulseaudio. In dem Fall gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder Flash 10 installieren - das gibt's im Moment allerdings nur in einer 32-Bit -Version -, oder Pulseaudio dekativieren....

Divine schrieb:
Kannst dir ja mal das hier anschauen: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?s=ad77c7a75a4f106abc3bdcc7108755f8&p=1394738&postcount=10

So hab alles probiert aber ohne Erfolg :???:

@edgarkls

Bei mir läuft pulseaudio nicht und Flash 10 hab ich schon installiert.

Hmmm.... dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Hast du's mal mit einem alternativen Browser wie Firefox probiert?

Vielleicht noch eine Idee (ich hab hier oss 11):

Hast Du eventuell an mehreren Stellen eine libflashplayer.so ?
Vielleicht hast Du von früheren Installationen in anderen Verzeichnissen Konfliktpotenzial

Was passiert eigentlich wenn Du als root in einer Konsole (xterm)
rcalsasound restart eingibst ? (/etc/init.d/alsasound restart)

alsaconf mal durchgeführt ?
Hörst Du dort einen Testsound ?

longman schrieb:
alsaconf mal durchgeführt ?
Hörst Du dort einen Testsound ?

Ja einen Testsound hab ich gehört, aber das Problem wurde anders behoben:

Nachdem ich Iceweasel nochmal in der Konsole ausgeführt habe (bisher hatte Iceweasel dort keine Fehlermeldungen ausgegeben) musste ich feststellen, dass immer wieder eine Fehlermeldung bezüglich des Paketes "glibc" auftauchte.
Dann habe ich die zugehörigen Pakete installiert und es hat immer noch nich geklappt. Dann ist mir aufgefallen, dass die "glibc" Pakete in den Debian-Repos in Version 2.2 vorliegen der neue Flashplayer aber Version 2.4 benötigt. Also hab ich dann nen alten Flashplayer installiert und alles hat funktioniert.

Danke nochmal an alle die mir hier versucht haben zu helfen...

Oben