• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kein Sound mit Wine Medion Laptop

Hallo,

bevor ihr euch mein Problem durchlest, solltet ihr vorher
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=104816 lesen. Ich hatte nämlich zuvor Probleme überhaupt Sound aus meinem Notebook herauszubekommen.

Nachdem aber dieses Problem gelöst war, habe ich die aktuellste Version von Wine installiert. (bzw. das Paket heißt wine-snapshot...) Funktionierte alles wunderbar. Ich habe dann Diablo2 installiert, wohl gemerkt es war zu diesem Zeitpunkt Sound vorhanden. Habe dann ein wenig rumgespielt (mit Sound!) und den Rechner neu gestartet. Dann war plötzlich der Sound unter Wine weg!
Ich habe also in der Konsole winecfg eingegeben. Da fiel mir auf, dass eine Fehlermeldung in der Konsole angezeigt wird (das Konfigurationsprogramm startet dennoch.)

Code:
richard@linux-age1:~> winecfg
ALSA lib pcm_dmix.c:1010:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave

Diese Fehlermeldung sagt also, dass es snd_pcm_dmix_open nicht öffnen kann.
Naja gut, damit wusste ich nichts so richtig anzufangen.
Dann habe ich ein wenig rumprobiert.... Habe in der Konsole alsaconf eingegeben und ihn mal neu konfigurieren lassen. Dabei modifiziert das Programm die Datei /etc/modprobe.d/sound neu.
(Um Folgendes zu verstehen lest euch bitte den oben angeführten Link durch)

Wenn ich diese Einstellung so belassen würde sieht die Datei dann so aus:
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Mit diesen Standardeinstellungen habe ich überhaupt keinen Sound; also habe ich eine wichtige Zeile hinzugefügt:
Code:
options snd-hda-intel model=medion enable=1 index=0 position_fix=0 probe_mask=1

Womit der Sound wieder läuft.
So, dann habe ich den Rechner neu gestartet und siehe da, der Sound lief plötzlich auch wieder unter wine.
Jedoch als ich den Computer wieder neu startete, war der Sound wieder weg!
Also hab ich wieder winecfg geöffnet und es kam wieder die Fehlermeldung:
Code:
richard@linux-age1:~> winecfg
ALSA lib pcm_dmix.c:1010:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave

Dieser Vorgang lässt sich nun beliebig oft wiederholen.
Ich hab auch mal Screenshots von dem winecfg-Register Audio gemacht:
1. Winecfg ohne Sound
http://www.myimg.de/?img=screenshot29b096.png

2.Wine mit Sound
http://www.myimg.de/?img=screenshot1c161e.png

Wenn man die beiden Bilder vergleicht, kommt zu dem Schluss, dass beim ersten Bild, das Wave-Ausgabegerät dmix-0 nicht vorhanden ist. (Dadurch hab ich dann auch die Fehlermeldung verstanden)
Habe auch die Häkchen mal auf OSS (nachdem ich Treiber installiert hatte) gesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
Nun,wisst ihr wie ich ihm einbläuen kann, dass er bitte den dmix-0 auch öffnet??? Ist mir nämlich ehrlich gesagt zu kompliziert jedes Mal die Einstellungen vorzunehmen und neuzustarten, eh ich Windows-Anwendungen mit Sound genießen kann :)

Hier hab ich nochmal meine Kernelversion, die Soundkarte, ALSA-Pakete und meine Wine-Installation aufgelistet:
Code:
Kernel:
Linux linux-age1 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linu

Soundkarte:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)

ALSA-Pakete:
alsa-utils-1.0.20.git20090620-2.5
alsa-oss-1.0.17.git20080715-2.5
alsa-plugins-1.0.20.git20090805-1.3
alsa-driver-kmp-default-1.0.20.20090814_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-plugins-pulse-1.0.20.git20090805-1.3
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090813_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-devel-1.0.20.git20090811-1.1
alsa-1.0.20.git20090811-1.1

Wine
wine-devel-1.1.9-1.11.1
wine-snapshot-1.1.27.20090813-1.1

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Schade, dass mir niemand hier helfen konnte. Dabei habe ich doch alles ganz ausführlich aufgeschrieben.^^
Naja, habe das Problem selber gelöst.
Das Paket "pulseaudio" verträgt sich wohl nicht mit einigen Programmen (darunter wine).
Habe es also deinstalliert. Es funktioniert alles nun einwandfrei und ich kann in Ruhe D2 oder WoW unter Wine mit Sound(!) zocken.

Mfg

Habe übrigens mir folgende Website zur Hilfe genommen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=601522

Ist zwar für Ubuntu, aber vieles klappt halt auch für SuSe :)

Oben