• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound nach Kernelupdate

@ /dev/null

Mir ist folgendes aufgefallen:
- manche Programme (Skype, Systemtöne mit KDE-Soundsystem usw.) funktionieren
- mp3 mit Amarok => kein Ton, aber die Fortschrittsanzeige und die Visualisierung laufen, also scheint es kein codec-Problem zu sein
- beende ich alle Anwendungen, die auf das Soundsystem zugreifen (Skype) funktioniert es!

Das scheint mir eher auf ein Problem im Zusammenspiel von Phonon und Pulseaudio hinzudeuten.

Hi,

jetzt funktioniert mein Sound wieder, aber ich weiß nicht wieso!

Das ausführen von alsaconf und danach ein Kaltstart haben geholfen. (Reboot hilft nicht!)
Eigenartigerweise verliert durch das Ausführen von alsaconf Yast seine Konfiguration -> siehe hier.
Sobald man versucht mit Yast die Karte zu konfigurieren, ist der Sound wieder weg!
Die gefundene Karte wird auch nicht als SIS SI7012 bezeichnet!
Auch alsaconf und alsamixer scheinen zwei Karten zu finden, siehe -> alsaconf, alsamixer-1 und alsamixer-2.
Das Ausführen von alsamixer funktioniert auch nur nach einem Neustart.
Versucht man die Karte mit Yast oder alsaconf zu konfigurieren, oder macht einfach ein rcalsasound restart, liefert danach der Vesuch alsamixer auszuführen folgendes Ergebnis:
Code:
root:~ # alsamixer
ALSA lib pulse.c:272:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Connection refused

cannot open mixer: Connection refused
Aber Hauptsache der Sound geht wieder, der Rest ist zwar eigenartig aber im Moment zweitrangig für mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

huby

Wie du hasst nach alsaconf das System abstürzen lassen und danach funktioniert es? :???:
Oder was meinst du mit kaltstart?

Nicht ganz,

ich hatte nach alsaconf einfach keine Lust mehr und hab die Kiste ausgemacht.
Am nächsten morgen wurde ich dann von KDE mit einer Melodie begrüßt.

Danke noch mal für Deine Hilfe.

huby

Oben