• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein Ton in Firefox

Hallo,

unter Suse 11.2 (Firefox 3.5) habe ich festgestellt, dass ich keinen Sound bei Videos höre. Das Bild wird aber abgespielt. Bei Online-Radio habe ich auch keinen Ton. Grundsätzlich geht der Ton aber (z. B. Filme mit Xine)

Ich habe mpayer-plugin und Xine-browserplugin installiert.

Jep, hab das gleich problem mit FF. Systemsound funktioniert, alle Codecs installiert. Trotzdem bleibt der FF ruhig.... :???: Schon komisch erst bei der 11.1 das prob mit dem Flash, und nun ist der Ton weg.

Hatte das gleiche Problem..... (mit 11.0)

Habe dann auf ALSA (alsaconf) umgestellt/ausgeführt und siehe da, nun klappt's auch mit dem Firefox!

whois schrieb:
Heart schrieb:
Hatte das gleiche Problem..... (mit 11.0)
Nur mit Firefox?
Das interessiert mich.
In der Regel ist es FF egal welcher Sound Daemon da läuft und Alsa wird doch default so schon eingerichtet.
Hab das nicht bis ins Detail verfolgt... Ausgangspunkt war VLC spielte Ton problemlos ab, der Firefox (youtube & co) eben nicht. Daraufhin auf der Konsole alsaconf ausgeführt und siehe da, auch Firefox spielt seitdem Filme mit Ton ab! :???:

Hallo whois,

sorry für die späte Antwort. Also vorher hab ich es nicht bemerkt, da ich Videos bereits mit xine angeschaut hatte und dort einen Ton hatte. Auch der Anmeldesound ist da. Aber wie gesagt: Im FF bleiben die Multimedia-Streams stumm.

Hallo!

Hab jetzt auch SUSE 11.2 / KDE frisch installiert. Nach dem man über Software installieren und löschen das flash player plugin automatisch installiert bekommt, kann ich Youtube Videos in Firefox sehen. Ton gibt es keinen. An und Abmeldung haben aber Ton. Habe also genau das selbe Problem. Codecs hab ich noch nicht installiert.
Sollte doch aber auch ohne gehen, da man ja flash installiert bekommt. Ich hatte allerdings zuvor Amarok gestartet und wollte Internetradio hören. Kam aber auch kein Ton und hab eben danach Firefox gestartet. Ab und Anmelden hat auch nicht geholfen. Besitze übrigens HDA Intel ALC 662 Analog Sound und steht bei mir an erster Stelle danach PulseAudio.
Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.

Ich könnte ja auch alsaconf aufrufen um dieses Problem vielleicht zu beseitigen, aber man möchte ja nicht an einen frisch installierten System wieder rumbasteln. Das kann man ja keinen Neuling zumuten. Das selbe Spiel war ja schon in SuSE11.1 und ich dachte das es jetzt vorbei währe!

So! Ich hab jetzt mal die w32codecs-all Mplayer und mplayer-plugin installiert (von Packman). Firefox gestartet, Youtube Video ausgewählt und noch immer kein Ton. Hab danach mal KMix gestartet und gesehen das bei mir Master und Front oben waren aber PCM auf 0 stand. PCM nach oben geregelt und siehe da nun Ton auch in Firefox.
Hab auch gleich mal getestet ob dies Auswirkung auf das An und Abmelden hat. Ich hörte trotz dem das der PCM Regler auf 0 steht den KDE Start Sound.
So wie es aussieht legen sich die verschiedenen Programme auf verschiedene Regler des Mixers.
Firefox mit Flash auf PCM und KDE auf Master/Front. Warum kann man sich da nicht auf was einheitliches einigen?
Amarok läd jetzt auch Internetradio aber hören tu ich noch nichts. Ob ich noch die libxine1 codecs installieren muss? Was ist den der bevorzugte Backend für Amarok? Xine oder GStreamer?

MfG:Tino2

Nun ich hab jetzt noch von Packman libxine1-codecs installiert, mit Anbieterwechsel von 3 zusätzlichen Paketen. darunter auch libxine-Pulseaudio. Nun geht auch Amarok mit Ton. Amarok wirkt bei mir nur auf Master und Front Regler und hat keinen Einfluß auf PCM.
Was soll eigentlich das Paket opensuse-codecs-installer machen? Warum ist das standardmäßig installiert?
Zu finden in usr/lib/opensuse-codecs-installer!
Es wäre doch vom KDE/SuSE Team schön wenn es eine Hilfe Seite/ Anlaufstelle mit Auflistung der Multimediaprogramme gäbe, wo steht Programm 'X' benötigt für die Wiedergabe vom Dateityp 'Y' das Paket 'Z' zu holen vom Server 'XYZ'.

MfG: Tino2

Es wäre doch vom KDE/SuSE Team schön wenn es eine Hilfe Seite/ Anlaufstelle mit Auflistung der Multimediaprogramme gäbe, wo steht Programm 'X' benötigt für die Wiedergabe vom Dateityp 'Y' das Paket 'Z' zu holen vom Server 'XYZ'.

In unserem Linupedia gibt es einen → Artikel zum Thema und hier im Multimedia-Subforum ist eine sehr übersichtliche → Anleitung gepinnt. Anderswo gibt es ebenfalls → locker verständliche Anleitungen. Man muss nur danach suchen. :)

Hi :)

für GNOME gibts noch einige Probleme mit Multimedia und Suse 11.2, z.B.:

http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2

The expected checksum of file /var/cache/zypp/packages/openSUSE11.2-Packman/noarch/gstreamer-0_10-plugins-good-lang-0.10.17-999.pm.1001.1.noarch.rpm
is 1e54c7f94e4c4cddf70396e22d42284308cf3c10,
but the current checksum is 46394162a866ad2e2152f4a6f4ec642de34df5c5.

This means that the file has been changed by accident or by an attacker
since the repository creator signed it. Using it is a big risk
for the integrity and security of your system.

Use it anyway?

The expected checksum of file /var/cache/zypp/packages/openSUSE11.2-Packman/noarch/gstreamer-0_10-plugins-bad-lang-0.10.17-999.pm.999.1.noarch.rpm
is 5268d9fadc02c90267f876558d0fbc647b21950c,
but the current checksum is b1bdd38dca958568a65a10984d0e8d9d7cd7660f.

This means that the file has been changed by accident or by an attacker
since the repository creator signed it. Using it is a big risk
for the integrity and security of your system.

Use it anyway?

Erscheinen diese Meldungen nur bei der Verwendung des .ymps oder auch, wenn man die Dinger ganz regulär installieren will?

Ansonsten mal eine entsprechende Meldung an die Packmänner senden.

Vielleicht habe ich sie übersehen, gibt es Hinweise an wen Bug Reports für Suse und an wen Bug Reports für Packman zu senden sind, ohne das man sich irgendwo anmelden muss?

Wie dem auch sei, den Checksummenfehler konnte ich wohl, mit Bitte ihn an die richtige Stelle weiterzuleiten, indirekt melden.

Die Pakete "herkömmlich" zu installieren habe ich erstmal nicht probiert, werde dies nachholen.

Oben