• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein wpa/wep - wpa_supplicant Fehler?

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit erfolglos mein WLAN (2200bg) mit wpa Verschlüsselung zum Laufen zu bekommen. (Ohne Verschlüsselung gehts.)
Nachdem ich mal das Programm KWlan probiert habe, stellte sich heraus, dass wpa_supplicant nicht gestartet ist/gestartet werden kann. Desweiteren fiel mir auf, dass in /etc keine wpa_supplicant.conf vorhanden ist. Fehlinstallation? Habe wpa_supplicant (ver. 0.4.8-14) schon mal reinstalliert jedoch ohne Erfolg.
Wie bekomm ich mehr Informationen, was da falsch läuft und vorallem wie bekomm ichs dann hin?

Gruss

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich sehe einen wahrscheinlich selbst gebauten Kernel, richtig?

Geht es auch mit dem SuSE-Kernel nicht?

Greetz,

RM

P.S. Bei mir läuft die SELBE Karte mit WPA-PSK unter Kernel 2.6.17.1 allerdings mit SuSE 10.0 und dem aktuellsten wpa_supplicant aus den APT-Repos (0.4.4-2) einwandfrei.

wpa_supplicant ist aber installiert? Die conf-Datei braucht es nicht.
Schreib dir testweise einmal selbst eine und probier das aus.

Benutzt du den NetworkManager oder die traditionelle Methode?

Hallo freecoffee: ja wpa_supplicant ist installiert. Werd ich mal eine .conf schreiben und es probieren. Hab es hauptsächlich mit dem Networkmanager probiert.

@rain_maker: Grüss dich (nicht wieder schlagen bitte ;)) - nein es funktioniert auch mit dem dem Suse-Standard-Kernel nicht. (und ja ich hab die 3.0 Firmware die für 2.6.17 benötigt wird installiert ums vorwegzunehmen). Das letzte mal, dass WLAN zumindest mit WEP funktionierte war noch zu 10.0-Zeiten.
Habe folgende Fehlermeldung von KWlan:

Code:
1.Netwerk konnte nicht in der wpa_suppliant Konfiguration
aktiviert werden.

2.Konfiguration konnte nicht gespeichert werden
Ist update_config=1 in wpa_supplicant.conf gesetzt?

Aber vielleicht legt sich das ja wenn ich eine .conf erstelle wie Freecoffee es vorschlägt. Werds morgen mal probieren.

Danke erstmal, meld mich morgen wieder. :)

A

Anonymous

Gast
Hi,

*g* *Rohrstock wieder wegpack*

Hast Du es schonmal OHNE KWlan (ja, das hatte jemand, den wir beide kennen (*hüstel) in einem anderen Forum (*nochmalhüstel*) als Anregung nach dem Motto "Schaut euch das Ding mal an, ob es was taugt" vorgeschlagen) und mit der Einrichtung in Yast probiert?

Eigentlich braucht man dann diese GUI nicht, man kann das ja direkt in Yast einrichten.

Greetz,

RM

Sollte es dann gehen, dann wissen wir ja, daß Kwlan (in der System-Konfiguration zumindest) nix taugt *g*.

Hehe ja das von dem "Herrn *hüstel" hab ich gelesen, deshalb hab ichs ja mal probiert. 8)
Die Einrichtung in Yast hab ich natürlich vorher ausgiebig versucht, führt irgendwie aber nicht zum Erfolg bzw. zur gewünschten Verbindung. Wobei wohlbemerkt unverschlüsselte Verbindungen funktionieren.
(Vielleicht noch ne Fehlerquelle: Muss der wpa-psk key zwingend 64 bzw 63 Zeichen haben, weil ich hab weniger?)

A

Anonymous

Gast
b2890x schrieb:
Hehe ja das von dem "Herrn *hüstel" hab ich gelesen, deshalb hab ichs ja mal probiert. :D
Die Einrichtung in Yast hab ich natürlich vorher ausgiebig versucht, führt irgendwie aber nicht zum Erfolg bzw. zur gewünschten Verbindung.
(Vielleicht noch ne Fehlerquelle: Muss der wpa-psk key zwingend 64 bzw 63 Zeichen haben, weil ich hab weniger?)

Nein, das müsste egal sein (und das mit den Sonderzeichen...*hüstel* Du weisst schon *g*)

Nachtrag:

b2890x schrieb:
Desweiteren fiel mir auf, dass in /etc keine wpa_supplicant.conf vorhanden ist. Fehlinstallation?

Also ich habe eben mit locate und grep nach einer wpa_supplicant.conf gesucht, und auch bei mir gibt es eine solche Datei (Ich habe allerdings mit Yast eingerichtet) nicht, wohl aber eine Datei wpa_supplicant-eth1.conf (also das Interface ist mit im Namen drin, macht ja auch Sinn) in /var/run/.

Inhalt der Datei ist allerdings recht "unspektakulär" und enthält auch keinen Eintrag, der Deiner Fehlermeldung

2.Konfiguration konnte nicht gespeichert werden
Ist update_config=1 in wpa_supplicant.conf gesetzt?

irgendwie entspricht. Allerdings, wie gesagt, meine SuSE 10.0 hat nie den Kwlan-Manager gesehen und ich habe bei der 10.0 ja auch "nur" (das ist ne nette Untertreibung, wenn ich so die ganzen Probs mit dem Networkmanager sehe) die "klassische" Methode zur Verfügung.

So sieht die Datei aus:

Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
  scan_ssid=1
  ssid="meineSSID"
  key_mgmt=WPA-PSK
  psk="meinSchlüssel"
}

Ob das hilft? Naja, schaden kanns zumindest nicht.

Greetz,

RM

Ich habe gestern meine WPA2 Verschlüsselung eingerichtet und es funktioniert einwandfrei.
Zu Beginn habe ich es auch mit wpa_supplicant und einer entsprechenden /etc/wpa_supplicant.conf versucht.
Zum einen ging es nicht und zum anderen ist es überflüssig.

Ich konnte meine Linksys WPC54G (Broadcom) über´s YaST einrichten.

Schau dir mal dieses posting an: http://www.linuxfreunde.org/showthread.php?tid=138&pid=341#pid341

Da deine Karte ja grundlegend läuft, denke ich, daß es auf diesem Wege auch bei dir funktionieren wird.

Als erstes würde ich dir dann empfehlen, den NetworkManager einmal durch die traditionelle Methode zu ersetzen, der hat nämlich beim ipw2200 nachweislich Probleme mit Verschlüsselung.

Guten Abend, dank eurer Tips habe ich nun eine wpa-verschlüsselte Verbindung, ausschlaggebend war neben der Verwendung von ifup der Hinweis von Easyy-S:

Code:
wpa_passphrase SSID
http://www.linuxfreunde.org/showthread.php?tid=138&pid=341#pid341

Vielen Dank!!!

Hat sich dann leider ein neues Problem aufgetan, da es aber nicht wirklich etwas mit dem ursprüngliches Problem zu tun hat, hab ich einen neuen Thread eröffnet: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=370019#370019

b2890x schrieb:
..., ausschlaggebend war neben der Verwendung von ifup der Hinweis von Easyy-S:

Code:
wpa_passphrase SSID
http://www.linuxfreunde.org/showthread.php?tid=138&pid=341#pid341

Vielen Dank!!!

Na - Das ist doch prima. Da hat es sich ja doch gelohnt, das how-to zu schreiben :)

Jetzt jumpe ich mal zu deinem neuen thread. Vielleicht kann ich dir da ja auch nochmal unter die Arme greifen ;)

Oben