• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Zugriff auf per smbfs freigegebene Ordner

Ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich habe in der smbfstab Freigaben von meinem Server über den Dienst smbfs in lokale Ordner gemountet. Das Mounten selbst hat auch funktioniert, aber mir wird der Zugriff auf die Ordner verweigert. Nach genauerem Hinschauen habe ich festgestellt, dass das Problem an den unterschiedlichen UIDs liegt. Ich habe auf dem Server einen Benutzer "stephan" mit der UID 1002, auf meinem lokalen Rechner einen gleichnamigen Benutzer mit der UID 1000. Wie kriege ich das hin, dass ich Zugriff auf meine Freigaben bekomme, ohne an den Berechtigungen auf dem Server rumzufummeln?

Code:
//server/users/stephan  /home/stephan/server    cifs    username=stephan,password=<zensiert>
//server/alle           /server/alle            cifs    username=stephan,password=<zensiert>
//server/install        /server/install         cifs    username=stephan,password=<zensiert>
//server/virus          /server/virus           cifs    username=stephan,password=<zensiert>
//server/vereine        /server/vereine         cifs    username=stephan,password=<zensiert>

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Evt. kommst du weiter, indem du die Verzeichnisse für die Gruppe freigibst (wenn dadurch nicht andere nicht gewollte User Zugriff bekommen)

Kann aber trotzdem möglich sein, dass du an Änderungen von Berechtigungen nicht vorbeikommst.

Letztendlich wäre die IMHO "sauberste" Lösung die Gleichheit der UIDs.

Habs mal mit der Anpassung der UID probiert, hat auch bei den Freigaben, die benutzerbasierte Rechte haben funktioniert. Nur möchte ich jetzt nicht noch alle Gruppen des Servers, auf die die Freigabe eigentlich zugeschnitten ist auf meinem lokalen Rechner anlegen, um auf die gruppenbasierten Freigaben zugreifen zu müssen. Gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit außer SMBFS?

Für Windowsclients nein, für Linuxclients kannst du NFS verwenden. Aber auch da müssen die GIDs und UIDs identisch sein. Das ist nun mal so, wie sollen sonst die Rechte abgeglichen werden? Was da hilft ist eine zentrale Benutzerverwaltung wie LDAP.

Oben