• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]keine Netzwerkverbindung nach Stromunterbrechung

Hallo,
nach dem Neustart meines opensuse 10.0 Systems nach einem kurzem Stromausfall während der Benutzung habe ich keine Netzwerkverbindung mehr.
Das Systems (scheint) ansonsten wie gewohnt zu laufen, nur die Internetverbindung per DSL-Router funktioniert nicht mehr.
(Ich bin jetzt mit einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk im Internet, es liegt also nur an meinem Rechner).

Ist es möglich, dass der Stromausfall

-meine Netzwerkkarte zerstört hat? (habe keine Alternativ-Karte mit der ich das testen könnte und yast gibt mir diesbezüglich auch keine Hinweise, sondern scheint sie normal zu starten. Die Bootmeldungen sehen auch aus, als wenn die Karte normal gestartet wird.)

-irgendwelche Konfigurationen verändert hat?

Nach einem Blick in den Runlevel-Editor unter yast habe ich gesehen, dass xinetd nicht gestartet war (ist es möglich dass xinetd sowieso nicht aktiviert war?) und liess sich auch nicht mehr aktivieren (das Aktivieren gab eine Fehlermeldung zurück.Aus einem anderen Forum hatte ich den Tip, die Dateien in /etc/xinetd.d/ auf "disable = yes" zu untersuchen. Tatsächlich waren ALLE Dienste auf disable gesetzt. Nach ich nun einige enabled habe (wobei ich unsicher bin welche ich denn nun tatsächlich brauche), konnte ich zwar xinetd wieder starten (yast Runlevel-Editor), die Netzwerkverbindung funktioniert jedoch immer noch nicht.

Ein ping des Routers sagt mir "network is unreachable", ein URL im Browser ergibt SOFORT die Meldung "Unbekannter Rechner: www.irgendwas.bla" (normalerweise dauert es, z.b. bei ausgeschaltetem Router schon so ein paar Sekunden bis da was passiert).

Da sowohl die Einrichtung als auch der Betrieb des Netzwerks unter suse 10.0 nie ein Problem war, habe ich mich auch nie weiter mit den Hintergründen befasst.
Und da ich zur Zeit an einem anderen Rechner sitze, kann ich nicht so ohne weiteres per copy und paste hier etwas einfügen. (Ehrlich gesagt weiss ich allerdings auch nicht, was in diesem Zusammenhang von Bedeutung wäre...)

Die FAQs habe ich mir natürlich angesehen und auch jede Menge gegooglet, konnte aber nichts weiter hilfreiches finden, deswegen nun dieser Post im Forum.

Vielen Dank im voraus!

Mach mal einen ping 127.0.0.1 auf deinem nicht funktionierenden Rechner. Wenn der ping geht, dann ist deinen Netzwerkkarte o.k.
Vieleicht auch mal ein rcnetwork status bzw rcnetwork restart.

Den xinetd brauchst du nur, wenn dein Rechner irgendwelche Dienste zur Verfügung stellen soll. Wenn dein Rechner nur eine Arbeitsstation ist, kannst du alle Dienste wieder abschalten und den xinetd deaktivieren. Schau mal im yast unter Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte nach ob noch alle Informationen vorhanden sind.
Wenn das nichts bringt, mach mal das Folgende und poste die Ergebnisse
1.) su
2. ifconfig
3. route -n
4. cat /etc/resolve.conf

OP
D

db9

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Bei ping auf localhost bekomme ich eine Antwort, bei ping auf den Router nicht.
ifconfig und rcnetwork status sehen m.E. gut aus.
Die Ausgabe von route -n erscheint mir nicht ausreichend (siehe unten)
und /etc/resolv.conf ist leer! Ist es möglich, dass diese Datei durch
die Stromunterbrechung "geleert" wurde?

In resolv.conf sollte doch der nameserver eingetragen sein.
Also nameserver 192.168.2.1 und domain site.
(Ich habe nichts geändert an den suse-Standard-Einstellungen:
hostname linux, domain site )

Unter yast - DNS und Hostname ist sowohl Hostname über DHCP ändern wie auch
Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren aktiviert. Als DHCP-Server
dient der Router.

Hier die Ausgaben der vorgeschlagenen Befehle:

• -lspci
    Code:
    00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
    -ifconfig
    Code:
    eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:6E:20:DD:8B
              inet6 Adresse: fe80::20c:6eff:fe20:dd8b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:576
              TX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:5098 (4.9 Kb)
              Interrupt:11 Basisadresse:0xd800

lo        Protokoll:Lokale Schleife
              inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
              inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
              RX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
              RX bytes:3888 (3.7 Kb)  TX bytes:3888 (3.7 Kb)
    -rcnetwork status
    Code:
    Checking optional network interfaces:
        eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
        eth0      configuration: eth-id-00:0c:6e:20:dd:8b
        eth0      DHCP client (dhcpcd) is running
        eth0      IP address: 192.168.2.35/24                            running
    Checking mandatory network interfaces:
        lo
                  IP address: 127.0.0.1/8                                running
    Checking service network .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . running
    -route -n
    Code:
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo

OP
D

db9

Hallo,
nochmal vielen Dank für die Beteiligung.

Nach einem manuellen Eintrag in der leeren resolv.conf und einem Neustart nach einer längeren Ruhepause funktioniert das Netzwerk wieder!(?)

Keine Ahnung, was genau das Problem war, ausser der leeren resolv.conf.
Die Aufrufe von ifconfig und route -n zeigen jetzt wieder alle nötigen Einträge. Der Netzwerkkarte wird wieder eine ip zugewiesen, der Router wird bei route -n angezeigt.

Was wirklich los war, weiss ich allerdings immer noch nicht so ganz genau :wink:

Oben