• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Rechtschreibprüfung unter Kwrite.

Ich habe unter Kwrite keine Rechtschreibprüfung.
Starte ich kwrite von der Konsole dann bekomme ich die Fehlermeldung:
Code:
Enchant dict for "de_DE" 0x887fc50 
Enchant dict for "de_DE" 0x83f07e8 
kwrite(4212): No language dictionaries for the language :  "de" 

Kwrite öffnet ein Benachrichtigungsfenster >>siehe hier<< mit der Meldung: "Rechtschreibprüfung abgeschlossen". Ich werde also von Kwrite angelogen :(

Was hast du denn in KWrite als Wörterbuch eingestellt?
Wenn ich das Wörterbuch umstelle auf "Deutsch (Deutschland)", dann bekomm ich auch diesen Fehler.
Default ist bei mir aber "Deutsch" eingestellt und die Rechtschreibprüfung funzt.

admine schrieb:
Was hast du denn in KWrite als Wörterbuch eingestellt? .
Im KWrite Menü kann ich nichts einstellen. Ein klick auf Extras dann auf "Wörterbuch auswählen..." zeigt keine Meldung.
admine schrieb:
Wenn ich das Wörterbuch umstelle auf "Deutsch (Deutschland)", dann bekomm ich auch diesen Fehler.
Default ist bei mir aber "Deutsch" eingestellt und die Rechtschreibprüfung funzt.
Meinst du unter Susemenü -> Systemeistellungen -> Regionales ??
Hier habe ich unter Register Land "Germany" und unter Register Sprachen, Bevorzugte Sprachen "Deutsch" stehen.

Heinz-Peter schrieb:
admine schrieb:
Was hast du denn in KWrite als Wörterbuch eingestellt? .
Im KWrite Menü kann ich nichts einstellen. Ein klick auf Extras dann auf "Wörterbuch auswählen..." zeigt keine Meldung.
Habe die Einstellung jetzt gefunden, unter: Einstellungen -> "Editor Einrichten..." -> Bearbeitung dann Register "Rechtschreibprüfung" war bei mir "Deutsch" eingestellt. Ich habe jetzt so wie du schreibst auf "Deutsch (Germany) umgestellt und die Rechtschreibprüfung funktioniert.
DANKE für Hilfe!!! :thumbs:

Heinz-Peter schrieb:
Ich habe jetzt so wie du schreibst auf "Deutsch (Germany) umgestellt und die Rechtschreibprüfung funktioniert.
DANKE für Hilfe!!! :thumbs:
Aha, also genau umgedreht als bei mir ;)
Aber ok, wenn's jetzt bei dir geht ist gut.

admine schrieb:
... Aha, also genau umgedreht als bei mir ;) ...

Ich hab bei Kwrite die Rechtschreibprüfung nie verwendet, weil ich garnicht wußte, daß es die dort gibt. :eek:ps:

Jetzt aber neugierig geworden, hab ichs probiert mit dem Ergebnis, daß es auch bei mir so ist, wie bei Heinz-Peter, also Deutsch (Germany) prüft.

Gruss - H.

Oben