• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine Regel vorhanden um 'auto.conf' zu erstellen

Hallo,
ich habe gerade versucht den linuxwacom-treiber zu kompilieren. Nachdem configure ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, meldet make beim erstellen der Kernelmodule:

Code:
  ERROR: Kernel configuration is invalid.
         include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.
Da der Fehler netterweise einen Lösungsvorschlag mitbringt, bin ich dem auch nachegenangen. Nun bricht 'make oldconfig && make prepare' (ausgeführt in /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/source/) allerdings mit folgendem Fehler ab:

Code:
*** Error during writing of the kernel configuration.

make[2]: *** [silentoldconfig] Fehler 1
make[1]: *** [silentoldconfig] Fehler 2
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »include/config/auto.conf«,
  benötigt von »include/config/kernel.release«, zu erstellen.  Schluss.
Was ist denn mit dieser Regel gemeint? Wie komme ich zu einer auto.conf?

(openSuSE 10.2; kernel 2.6.18.8-0.1-default)

http://en.opensuse.org/User_talk:Jengelh/No_cloneconfig
hast du vielleicht nur vergessen, kernel-source zu installieren?

Die kernel-source ist installiert, ich habe sie auch gerade nochmal neu installiert. Der Fehler bleibt aber der gleiche...

autotools braucht man auf dem Endsystem nicht - dafür sind sie ja gedacht.
Das gesagt, ist wacom eins dieser Projekte die mit Split Kernel Builds nicht umgehen können (wo srcdir != objdir).
Code:
configure --with-kernel=/lib/modules/`uname -r`/build
ist das mindeste was man braucht, kompiliert mir aber trotzdem noch kein Modul.

Vielen Dank für die Hilfe!
Inzwischen habe ich es geschafft das Modul zu kompilieren.
Da openSuSE 10.2 mit Split Kernel Build kommt (srcdir != objdir), liegen einige Dateien (wie z.B. auto.conf) nicht dort, wo das make-Script sie sucht. Also habe ich das, was make nicht gefunden hat, entsprechend verlinkt. Im speziellen Fall von linuxwacom:

/usr/src/linux-obj/x86_64/default/Module.symvers --> /usr/src/linux/Module.symvers
/usr/src/linux-obj/x86_64/default/scripts/mod/modpost --> /usr/src/linux/scripts/mod/modpost
/usr/src/linux-obj/x86_64/default/include/config/ --> /usr/src/linux/include/config/
/usr/src/linux-obj/x86_64/default/include/linux/utsrelease.h --> /usr/src/linux/include/linux/utsrelease.h (nicht für make, sondern für configure wichtig)

Anschließend läuft make ohne Fehler zu melden und mein Wacom Volito2 funktioniert auch endlich.

Oben