• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel 2.6.15 findet beim booten die module net

Hi leutz,

hab folgendes problem:

hab den kernel 2.6.15 mit make all kompiliert und anschließen make modules_install ausgeführt. Im /boot verzeichnis hab ich auch alles erstellt.

Wenn ich den Kernel jetz boote bekomme ich die meldung can't find modules, obwohl keine fehlermeldungen beim kompilieren und der modulinstallation aufgetreten sind.

weis jemand woran das liegen kann?

checklist (muss alles von der version her zusammen passen):

/boot/kernel-2.6.16-rc1-ckpp1
/boot/System.map-2.6.16-rc1-ckpp1
/lib/modules/2.6.16-rc1-ckpp1

in letzterem sollten auch module drin sein.

evtl brauchts ein
Code:
depmod -ae

System.map is wayne. Just make modules_install. Wenn's dann nicht geht, liegt's wohl an dem, was du reingepatcht hast. Oder du hast den falschen gebootet ;-p

danke,hab jetzt nur noch das problem, das wenn ich den kernel boote er meckert, dass er keine initrd findet, obwohl ich die hab und das er die root partition net findet, obwohl ich das so eingestellt hab wie bei dem kernel, den ich sonst nutze.

Die Root Partion findet er nicht weil die initrd fehlt, dort ist nämlich das modul für das filesystem enthalten , wenn du es nicht fest einkompiliert hast.
Schauen ob /boot/initrd-2.6.15 da ist wenn ja das auch in die /boot/grub/menu.lst schreiben also
Code:
initrd (hd0,x) /boot/initrd-2.6.15
oder wo immer auch du /boot hast :wink:
Sieh auch Kernel-Howto hier im Forum

Appleonkel

jetzt mal von vorne. Wie bist du vorgegangen, was hast alles gemacht, wo is was und wie überhaupt?

Wenn du nach meinem oder Thomas Hertweck's kernel howto vorgengangen _wärest_ gäbs die Probs nicht.

Wie hast du den kernel konfiguriert? Wie die initrd erstellt?

make oldconfig
make xconfig
make all
make modules_install

mkinitrd -k vmlinuz-2.6.15-default -i initrd-2.6.15-default

System.map: System.map-2.6.15-default

Verzeichnis /lib: /lib/modules/2.6.15-default

hab noch in /usr/src/linux-2.6.15 depmod -ae ausgeführt, aber noch nicht getestet obs nu funzt.

hast du vor dem "make oldconfig" auch erst mal die .config des vorher laufenden kernels kopiert - so als basis von der du weißt dass sie funktioniert?

nein hatte ich nicht, werds mal ausprobieren. hatte eben noch mal gebootet, bekam aber noch die meldung /lib/modules/2.6.15-default/modules.dep no such file or directory, obwohl es existiert.

wie gesagt werd es gleich mal ausprobieren mit der .config kopieren.

hab grad unter /usr/src bei meine laufenden kernel geguckt, der nach dem online update, finde dort aber keine .config.

hab mit zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux-2.6.15/.config die alte config genommen. geht aber immer noch net.
meldet immer noch /lib/modules/../modules.dep No such file or directory

muss ich mir den bootsplash patch auch für den 2.6.15 downloaden? wenn ja welcher ist das denn?

nimm letzten bootsplash von bootsplash.de

nach config kopieren natürlich kernel einmal komplett neu bauen ;)
make oldconfig && make && make modules_install
cp arch/i386.. bla bla usw, ganz nach howto

Hi!
Beim Backen eines eigenen Kernels ist es sehr wichtig, alles GENAU zu befolgen, was in diversen Howtos (z.B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10810) steht! Folge mal Schritt für Schritt der Anleitung, dann müsste das eigentlich klappen!
Ich vermute, du hast die Config-Datei vor make oldconfig gar nicht kopiert oder?

Gruß,
Thomas

Oben