• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel gebaut - Festplatte platzt -> wo putzen?

Hallo, hab nach etlichen Kernelkompilierungen ne Menge Festplattenplatz in der root-Partition verloren. Frage mich wo die temporären Dateien versteckt sind /temp beinhaltet grad mal 200MB hier gehts aber um gut geschätzt 2-3 GB... .:(
Jemand eine Idee?

Gruss

edit: /usr/src/packages hab ich schon geleert - fehlt aber dennoch einiges an Speicher

b2890x schrieb:
Hallo, hab nach etlichen Kernelkompilierungen ne Menge Festplattenplatz in der root-Partition verloren.

Mehrere verschiedene Kernelversionen oder immer dieselbe?
Was sagt
Code:
$ du -sh /lib/modules/* /usr/src/*

Danke für eure Antworten. Ja waren mehrere Kernel aber /lib/modules ist schon aufgeräumt und die logs machen die Platte auch nicht voll. Noch ne Idee? Oder wo sammeln sich allgemein noch so temporäre Dateien?

b2890x schrieb:
Danke für eure Antworten. Ja waren mehrere Kernel aber /lib/modules ist schon aufgeräumt und die logs machen die Platte auch nicht voll. Noch ne Idee? Oder wo sammeln sich allgemein noch so temporäre Dateien?
Du könntest einen Konqueror als Root starten und dort die Dateigrößen-Anzeige (beim 3. Icon der Anzeigemodi) aktivieren, ich finde die sehr nützlich um schnell mal "Platzverschwender" zu finden!

Vielen Dank für die Tips - der root Mülleimer wars - unglaubliche 5 GB schlummerten da vor sich hin. :shock:

Gruss

Oben