• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail 4.10.5, IMAP und e-Mail-Aliase

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

einige schwören sehr auf IMAP. Möchte ich also auch testen, wie gut es funktioniert. Ich habe mir bei posteo.de ein Mailkonto angelegt. Neben der Hauptadresse habe ich dort auch noch drei weitere Aliase. Diese möchte ich unter KMail mit IMAP entsprechend nutzen. Das Abrufen von Mails unter IMAP klappt gut. Möchte ich aber Mails verschicken, habe ich nur meine "harte" Identität zur Verfügung. Obwohl ich in KMail unter Identitäten weitere E-Mail-Aliase einrichten konnte, kann ich diese beim Schreiben (Verschicken) nicht nutzen.

Hat jemand erste Ideen?

Danke

sd0

Hi,
wenn Du mehrere Konten eingerichtet hast, und nicht eine Standardidentität und etwas wie "sofort senden" eingerichtet hast, solltest Du im "Sendenbutton" eine Markierung finden.
Diese beklickt, sollte sich dann die Liste Deiner Identitäten zur Auswahl öffnen.

Gruß Ganymed

OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe eben nur ein Konto eingerichtet und unter der "harten" Mail-Addi habe ich weitere Aliase eingerichtet. Alles läuft über ein Konto.

sd0

P.s.: Im Donnervogel kann ich direkt unter Kontoeinstellungen > Kontoname weitere Identitäten einrichten, die dann alle über die "harte" Adresse laufen.

OP
A

Anonymous

Gast
Moin abermals,

so wie's aussieht, habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe nur ein Mail-Konto bei posteo.de, dass ich (probeweise) IMAP betreibe. Die zusätzliche eingerichteten Aliase kann soweit wie folgt bedienen:

- Zu jedem Alias ein SMTP-Konto eröffnen

- Jedes SMTP-Konto mit den Zugangsdaten meiner "harten" Mail-Addi versorgen.

- Im Mail-Editor unter Ansicht > Versandweg anklicken und dort bestimmen, unter welchem Absender die Mail rausgeht.

Damit der ganze Mailverkehr wirklich via IMAP läuft, müssen die Standardordner unter der Identität angepasst werden, ansonsten verbleiben die Kopien verschickter Mails nur auf meinem Rechner.

Soweit …

sd0

Oben