• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail in Firefox einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Sorry, Leute, die Suche bringt wirklich immer nur sehr vage Ergebnisse. Daher hier meine Frage, die bestimmt schon ein paar Mal kam:

Wenn ich auf "Grafik senden..." im FX klicke (unter 9.3), dann kommt einfach nix. Analog bei "Link senden..."

Wer rettet mich und meinen Firefox?

Vielen Dank schon mal!

Hab (fast) die Lösung.
Ein neues mailfenster poppt schonmal auf, nur der Empfänger wird leider noch nicht übernommen.

1.) mozex installieren.
2.) Configuration Mania installieren.
3.)Unter -->Extras-->Config Mania-->Chrome Uninstall-->mozex auf "settings" gehen.
4.)"Intercept mailto: clicks" auswählen und bei Mailhandler gehört eigentlich
"/opt/kde3/bin/kmail [%t] [-cc %c] [-subject %s] [-body %b]" rein.

Da setzt jetzt das Problem ein. Lösch ich [%t] raus, poppt mir zwar das Mailfenster auf, aber CC ist leer. Wie übergeb ich da was an KMail?

OP
A

Anonymous

Gast
Danke, cool.

Configuration Mania hab ich installieren können, aber Mozex nicht. Auch nach FX-Neustart nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Er fragt mich, ob er die Daten in mein Profil speichern soll und da mache ich OK und nicht "abbrechen".

Woran liegt das? Weißt du das?

Ok ist richtig.
Dann müsstest du mit dem Rechtsklick auf die blanke Seite "mozex" im Menü haben.

Du kannst auch in der Location-Bar "about:config" eingeben und nach "network.protocol-handler.mailto" suchen. Dort muss dann das Email-Programm rein. Dürfte den gleichen Effekt haben.
Das war mein erster Lösungsansatz, aber klappt auch nicht.
Unter Opera musste man fürs Mailprogramm "kmail [%t] [-cc %c] [-subject %s] [-body %b]" eintragen und es ging. Nur hier nicht.
Ich kann eintragen, was ich will, ich bekomm bestenfalls ein blankes Mailfenster auf.

Wie übergeb ich bloß im FF die mailto: Adresse an Kmail?

OP
A

Anonymous

Gast
Stimmt mozex ist da und die config kann ich auch aufrufen. Mal sehen, ob jemand eine Lösung findet.

Für andere Mailprogramme ist hier die Lösung.
Ich schaffs nur nicht, das auf KMail umzusetzen.

Diese "angebliche" Lösung für kmail klappt bei mir auch nicht.

Versuch das übrigens mit Kontact unter KDE 3.4

/Edit

Noch eine Lösung, die nicht klappt.

Hier ist die Referenz zu mozex. Nur, wenn ich "kmail %a" probier wirft er mir nen Fehler.

OP
A

Anonymous

Gast
Junge, Junge, ihr seid echt gut! Wow, es geht bei mir. Wie gesagt, ich hab kaum Ahnung, kann aber so gute Tutorials prima umsetzen! Saugeil, ich staune ja wirklich.

DANKE! .-)

OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe "SuSe 9.3", KDE 3.4.0 Level b und Kontact 1.1, die KMail-Version kann ich dir nicht sagen.

Nimm mal exakt den Code, den daniel2000 gepostet hat, den hab ich auch genommen. Und mach zur Not mal alles zu und wieder auf.

OP
A

Anonymous

Gast
Ich bin ja ein DEPPP!!!

.-)

Ich hab vor lauter lauter nur das "mailto" gecheckt. Grafiken und Links kann ich nach wie vor nicht senden. Da passiert im FX gar nix.-(

Hmm, Daniel, geht das bei dir?

Geht nicht.
KMail popt zwar auf, trägt aber keinen Empfänger ein.
Hab sogar schon das KMail-Plugin für Netscape von hier probiert. Ohne Erfolg.
Man nennt ihn ja auch frickelfox....

Ich glaub, ne Erweiterung mit "senden an..." hat ich mal.
Liegt bestimmt bei extensionsmirror.nl oder erweiterungen.de.

/Edit
Tatsache, es geht. Musste bloss Kontact neu starten.
g5cgrin.gif

Das geht nur, wenn FF VOR Kontact läuft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben