• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail2 versendet nicht, sondern verschiebt nach ...

Hallo,

ich habe heute mal die KDE 4.7 Repos hinzugefügt und mein System geupdatet. Mit inbegriffen war auf Kmail2, was ich eigentlich schon länger mal ausprobieren wollte.

Anfangs gab es Probleme mit der Migration, weil Akonadi offenbar einen leeren Mailpfad angegeben hatte – aber selbst mit der Angabe ist KMail bisher noch nicht in der Lage meine lokal gespeicherten Mails zu laden.

Mein eigentliches Problem sind aber nicht die alten Mails, sondern, dass ich keine Mails mehr verschicken kann. Ich habe 3 Konten, ein GMX-, ein Googlemail- und ein Konto auf einem eigenen Server. Alle drei verwenden als Postausgangsserver SMTP.
Wenn ich auf "Senden" klicke, dann wird die Mail lediglich in den Postausgangsordner verschoben, obwohl ich eingestellt habe, dass die Mails sofort verschickt werden sollen.

Irgendeine Idee wie ich das korrigieren kann?

Danke

Ctwx schrieb:
Hallo,

ich habe heute mal die KDE 4.7 Repos hinzugefügt und mein System geupdatet. Mit inbegriffen war auf Kmail2, was ich eigentlich schon länger mal ausprobieren wollte.

Anfangs gab es Probleme mit der Migration, weil Akonadi offenbar einen leeren Mailpfad angegeben hatte – aber selbst mit der Angabe ist KMail bisher noch nicht in der Lage meine lokal gespeicherten Mails zu laden.Linux 2.6.37.6-0.7-desktop
KDE 4.600 (4.6.0) "release 6"

Akonadi verschickt keine e-Mails. Er ist quasi das Adressbuch von KMail. Wenn du die e-Mails im Postausgang noch nicht gelöscht hast, dann öffne die Mails mal mit einem normalen Editor und sieh dir den Header an.

Mein eigentliches Problem sind aber nicht die alten Mails, sondern, dass ich keine Mails mehr verschicken kann. Ich habe 3 Konten, ein GMX-, ein Googlemail- und ein Konto auf einem eigenen Server. Alle drei verwenden als Postausgangsserver SMTP.
e[/quote]

Hast du für die 3 Mailaccounts in der Kontenkonfiugration, einen eigenen SMTP -Server erstellt (einen für GMX, einen für Google und einen für den anderen angelegt) ?

Ja, für jede Identität einen eigenen Server.
204fb6fa

Ich habe unter den Identitäten für jeden Mailzugang (GMX, Gmail und mein Server) die Option "speziellen Versandweg verwenden" aktiviert und den dazu passenden SMTP-Server ausgewählt, da ich zuvor mit KMail einige Versandprobleme hatte.

Also das Problem ist gelöst. Offenbar gab es bei der Migration meines lokalen Ordners der aus meinem GMX-gespeicherten Mails ein Problem. Ich habe in Akonadi den Lokalen Ordner einfach entfernt und neu hinzugefügt. Nun hat sich der Pfad auch von ~/.kde4/share/apps/kmail/mail nach ~/local/share/local-mail geändert.

Wer also das gleiche Problem hat, sollte mal versuchen, in Akonadi den Lokalen Mail Ordner zu löschen und neu hinzuzufügen, ggf. mit einen anderen Pfad.

Oben