• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konfiguration für Alice DSL

Hallo,

ich will mit Alice-DSL über einen Router (WG und so) ins Netz. Wenn ich die Hotline anrufe um die Konfig.-Daten zu bekommen, dann raten die mir unter Windows doch die Alice-Software einzuspielen. :shock:

Weiß jemand, wo die Daten zu finden sind (habe sie nicht im Netz gefunden), oder kann sie mir kurz posten? Woran erkenne ich an meinen Daten, was der Zugangsname und das Passwort ist?

Ich weiß, ist'n bischen off topic, aber ich habe sonst nichts gefunden und dass man mit Linux Alice nicht nutzen kann, will ich der Hotline denn doch nicht glauben...

L.

Ich nehme mal an, daß Dir der Provider bei Vertragsabschluß mindestens folgende Daten geliefert hat: Nutzerinnenname, Passwort derselben, DNS-Adresse(n). Trage diese Daten in Deinen Router ein und gehe ansonsten nach dem einschlägigen Howto in diesem Unterforum vor.

Bei Alice glaube ich, gibt es kein Passwort für DSL.
Die Benutzerkennung läuft über die Telefonanschlussnummer.

Irrtum !
Wie bei den anderen Providern gibt es einen Benutzernamen und ein Passwort.

MfG
texus

P.S: Ich beziehe mich auf die reine DSL-Flat. Nicht auf das Komplettangebot von Alice.

A

Anonymous

Gast
@LudwigVan: mach es doch einfach so:

im windows mit der cd dsl einrichten. dein rooter spaichert die daten. dann linux hochfahren netzwerk karte richtig konfigurieren und auf den browser klicken.

und schwups internet geht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50934

in diesen thread hab ich es beschrieben wie es ging. mit ein bischen glück kannst du es auch. unter linux brauchst du dann kein dsl einrichten :wink:

texus schrieb:
Irrtum !
Wie bei den anderen Providern gibt es einen Benutzernamen und ein Passwort.

Seltsam, das hier habe ich bei Alice gefunden:

Ich bin neuer Alice-Kunde. In meiner Auftragsbestätigung steht, dass ich zur Anmeldung im Internet nur noch meine Telefonnummer als Benutzernamen, aber kein Passwort mehr eingeben muss. Ist diese neue Methode zur Anmeldung auch sicher?

Diese neue und einfache Methode zur Anmeldung im Internet ist sehr sicher, weil die technischen Daten Ihres Anschlusses automatisch erkannt werden und die Anmeldung mit Ihrer Telefonnummer ausschließlich an Ihrem persönlichen Alice-Anschluss funktioniert.

Alice-Komplettpaket ?

MfG
texus

P.S Ich bin seit ca 6 Monaten Alice-DSL Kunde und in Besitz von Benutzername und Passwort.

P.P.S So oder so. Fakt ist, dass JEDER auf seiner Anmeldebestätigung die Daten erhalten hat, die für den jeweiligen Zugang wichtig sind.

Und diese Daten sind Stumpf in die Konfig des Routers zu übertragen.

@ mhzsüchtig

das ist 'ne gute idee... zumal drei Rechner, einer mit XP, einer mit OS X und meiner (Linux) ins Netz sollen.

P.P.S So oder so. Fakt ist, dass JEDER auf seiner Anmeldebestätigung die Daten erhalten hat, die für den jeweiligen Zugang wichtig sind.

... das mag schon sein - man gibt sich aber bei Alice sehr viel Mühe, das Ganze unheimlich verklausuliert zu schreiben...

... und diese gibt es beim Komplettpaket eben nicht. Das hatte mich verunsichert.

Naja, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen....

Dank nochmals.

L.

Und bei DNS gibst Du die IP des Routers ein.
Edit:
Sorry, war schon einen Schritt weiter. Die Router DNS gehört natürlich zur Netzwerkkartenkonfig.

mhzsüchtig schrieb:
im windows mit der cd dsl einrichten. dein rooter spaichert die daten. dann linux hochfahren netzwerk karte richtig konfigurieren und auf den browser klicken.

wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber wer macht denn sowas. Die CD kann man eigentlich nur als Untersetzer nehmen, ich sowieso da kein Win... :lol: , auch für Win und OSX brauch man die CD nicht, gibts auch BS-seitige Applikationen.

Den Router kann man auch ohne CD etc. einrichten, geht doch übern Webinterface.

Die Einstellungen werden doch am Router vorgenommen, für alle Clients ne IP vergeben, den Rest stellt man dann bei den Netzwerkkarten ein.

Die neuen Kennungen sind jetzt ohne Passwort, nur noch die Telefonnummer, da der Router aber eins will(brauch) kann man da irgenwas eintragen. BS-unabhängig !!!

und nu Schluss damit.

A

Anonymous

Gast
@sandino: ich wollte ja nur darauf hinweisen das es so gehen soll.
habe selber kein plan von rootern aber wie du oben an den link von mir sehen kannst gins so wo ich bei nen kumpel war.

ich selber hab auch kein windows drauf aber stelle mir vor das es so irgendwie gehen kann/muss.

sollte ja nur als ne kleine hilfe dienen wie es funktionieren kann.
aber lassen wirs :wink:

P.S:das thema ist schon gelöst also wozu denn die aufregung :wink:

Oben