• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Konsole aus der Kontrolleiste starten

Hallo Leute,

mal ne ganz doofe Frage. :D

Wie kann ich unter Kde4 eine Verknüpfung zur Konsole in der Kontrolleiste erstellen? :???:

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn die Miniprogramme in der Kontrollleiste nicht gesperrt sind, gehe einfach her und gehe ins Menü, wahle die Konsole aus die du haben möchtest und ziehe diese einfach bei gedrückter Maustaste in die Kontrollleiste an die gewünschte Position.

Seid bitte mit dem Ziehen in die Kontrollleiste etwas vorsichtig. Das kann nämlich vereinzelt unschöne Auswirkungen auf die Kontrollleiste haben (graue Felder, die sich nur schwer wieder entfernen lassen).

Ich bevorzuge deshalb folgende Methode:
* Rechtsklick auf das gewünschte Programm in K-Menü
* Aus dem Kontextmenü auswählen: Zur Kontrollleiste hinzufügen
Die Miniprogramme müssen dazu natürlich entsperrt sein

Edgar

Escho schrieb:
Seid bitte mit dem Ziehen in die Kontrollleiste etwas vorsichtig. Das kann nämlich vereinzelt unschöne Auswirkungen auf die Kontrollleiste haben (graue Felder, die sich nur schwer wieder entfernen lassen).
Das ist mir bisher zwar immer nur in Verbindung mit KoolDock passiert, aber Danke für den Tip.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
is mir noch nie passiert, das mit den grauen Feldern. Allerdings ist mir die genannte Methode von Escho auch neu. Kann das sein, dass dies zu Beginn von KDE4 noch nicht möglich war?

Kurz noch mal zu den grauen Feldern:
Ich habs grad mal probiert, Konsole auf die Taskleiste zu ziehen mit dem Ergebnis: Graues Feld (mit ohne Inhalt). Das lies sich diesmal durch Neustart der Sitzung reparieren, ich war aber in der Vergangenheit auch schon gezwungen, die Kontrollleiste zu löschen und neu einzurichten. Deshalb auch meine Warnung.
Aufgefallen ist mir das Verhalten übrigens erst, seitdem ich kde4.2.x installiert habe.

Wie dem auch sei, wenn das Problem für den Threadersteller gelöst ist, bitte ich diesen, dies im Threadtitel zu vermerken durch ein vertrauensvolles [gelöst]

Edgar

Oben