• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konsole startet ohne Profil

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier wirklich richtig bin. Aber vermutlich wird es sich hierbei doch um ein KDE-Problemchen handeln.

Also, wenn ich während einer KDE-Sitzung mal das Bedürfnis verspüre, eine Shell öffnen zu wollen, mache ich das normalerweise mit dem Programm 'Konsole'. Dafür habe ich mir ein eigenes Profil erstellt und starte es mit 'konsole --profile Profil1'. Dies soll mir u. a. die Schriftfarbe von weiß auch grün umstellen.

Einmal habe ich mir dazu ein Symbol auf den Desktop gelegt. Klappt auch prima. Die Konsole wird damit brav mit zugehörigem Profil geöffnet. Andererseits habe ich mir auch noch ein Symbol in die Taskleiste neben den KDE-Startknopf gelegt. Auch hier sollte eigentlich das Profil mit aufgerufen werden. Aber genau das passiert leider nicht. Es erscheint stets nur eine weiße Schrift.

Weiß jemand evtl. woran es liegt, dass in einem Fall das Profil geladen wird, in einem anderen Fall aber nicht?

Schöne Grüße
Whopper
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du bei der Verknüpfung in der Taskleiste auch mal das Design entsprechend angepasst?

Ansonsten empfehle ich dir yakuake. Finde ich persönlich besser. Aufrufbar per Tastendruck und sieht auch noch hübsch aus,...
 
Hm, gut. Das war dann wohl mein Fehler...

Ich habe es jetzt hinbekommen. In der Profilverwaltung war zwar ein Häkchen beim entsprechenden Profil gesetzt, der bewirkte aber nur das Erscheinen im Menü. Es muss zudem noch explizit als Standard festgelegt werden.

Damit wäre die Sache gelöst. Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Oben