• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kontrolleiste konfigurieren

Hi Guru's!

Mir war mein kinternetsymbol verdunstet und ich habe -mangels fundierter Ahnung- viel gefummelt bis es wieder da war, u.a auch mal "Voreinstellung" aktiviert. Die Folge, meine Symbole im Systemabschnitt der Kontrolleiste sind nicht mehr in zwei Zeilen angeordnet und meine Uhr wird regelmäßig nach rechts rausgedrückt. Wie bekomme ich wieder 2 Zeilen für diesen Bereich (kinternet, klipper, oooqs, kOrganizer...)??

A

Anonymous

Gast
...wenn irgendwann NICHTS mehr geht, dann hilft ein einfaches Löschen der Datei

/home/DeinUsername/.kde/share/config/kickerrc

Danach in der shell

Code:
killall -9 kicker

kicker

Dann ist die Leiste zwar wieder im Urzustand, aber sie FUNTIONIERT zumindest.

Diese *Programmname*rc-Dateien sind übrigens bei JEDEM KDE-Programm die letzte Zuflucht, wenn die Anwendung ums Verrecken nicht mehr so will, wie man es gerne hätte.

Siehe auch:
http://www.linux-club.de/ftopic63624.html

Greetz,

RM

P.S. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, löscht die "rc"-Datei nicht, sondern benennt sie zunächst um. Sollte dann nach einem Neustart der jeweiligen Anwendung doch keine Besserung aufgetreten sein, kann man zumindest das Backup wieder zurückspielen.

wenn du die höhe der Kontrollleiste erhöhst, hast du das wieder.

Rechstklick auf Kontrolleiste -> "Kontrollleiste einrichten..." -> bei größe "Benutzerdefiniert" angeben und auf min. 52 Pixel erhöhen

@Anubid DANKE !! Das Problem ist, wenn gelöst, meist sehr einfach. Der Nebensatz machts.

@Rain_Maker
Den Tip werd ich mir als Generalrundumschlag ins Schlaubuch eintragen. Danke!

Oben