• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kopieren (cp) von samba geht nicht

hi, nochmal ich,
bitte noch einmal um Antwort.
Ich wollte gerne ein script zum Kopieren einrichten, zb mit folgendem Inhalt (nur als Beispiel):
Code:
cp 'smb://roland@r1/windows/D/Daten/BriefeMails/An Dr.Brattler.doc' /home/roland/Daten/Doku_tmp/Brattler.doc
Dann kommt diese Meldung:
cp: Aufruf von stat für „smb://r1/windows/D/Daten/Glauben/BriefeMails/An Dr.Bradler.doc“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Benutze ich dagegen ein "normales" Verzeichnis (zb /windows/D/...), dann klappt das vorzüglich.

Danke für eure Hilfe

Hi,

smb:// ist was für den Konquerer.

Wenn Du in der Console mit cp kopieren möchtest solltest Du das Samba share mounten

mount -t cifs .... usw.

OP
rbest
sorry, es klappt einfach nicht. Ich hab versch. Beiträge gelesen und in der Konsole ausprobiert, aber kein Erfolg. Im krusader komme ich mit smb:// korrekt drauf.
In der console habe ich so eingegeben:
Code:
mount -t cifs //192.168.1.100/windows/D /r1/win_d -o username="roland",password="geheim", rw
Es wird aber nur die Hilfe aufgelistet.
Natürlich existiert //r1/windows, wie gesagt mit Dateimanager komme ich drauf und /r1/win_d ist angelegt und freigegeben. Was mache ich falsch ???

Hi,

ein Share "windows/D" wird es wohl nicht geben,

//Server/ShareName wobei ShareName wie er in der smb.conf steht.

Und das Verzeichnis /r1/win_d muß natürlich vorhanden sein.

OP
rbest
Frankie777 schrieb:
ein Share "windows/D" wird es wohl nicht geben,

//Server/ShareName wobei ShareName wie er in der smb.conf steht.
genau! Ich ging immer davon aus, wie das ding auf dem server eingebunden ist.
Alles klar, danke und schönen abend noch.

Oben