• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Kopierprobleme mit Samba

Ich habe das System Suse Linux 8.0 + Update 9.3 und Samba 3.0.12-5 als Fileserver aufgesetzt.

Dabei stehe ich vor dem Problem das wenn ich komplette Verzeichnisse (mit Unterverzeichnissen) oder grosse Dateien von WIN XP auf das Samba Share kopieren will, die Verbindung abbricht mit der Fehlermeldung das der Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist oder der Dateiname zu lang sei.

Erstaunlicherweise trifft das nicht auf alle Dateien zu. Mit dem aufgesetzten FTP Server klappt es.

Allerdings möchte ich die Samba Shares als Netzlaufwerke verwenden, da diese komfortabler sind.

Hat jemand eine Idee wie das Kopierproblem zu lösen ist.


edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 
Hi,

ich kenne genau das gleiche Problem, bei mir liegt es jedoch an Windows und passiert, wenn ich Windows mehre Aufgaben stelle.

z.B. auf Netzlaufwerk w: zugreifen und Video abspielen und gleichzeitig auf x: Datenkopieren

Der FS läuft bei mir weiter, ich bin derzeit noch am googeln habe aber leider noch nichts passendes gefunden, ich wäre dir dankbar, wenn du etwas finden solltest, das hier zu posten

Besten Dank vorab und Grüße
 
Die oplocks-Voreinstellung ist "true" und sollte nur in einer nicht zuverlässigen Netzwerkumgebung ausgeschaltet werden.

Das Problem ist seitdem ich die oplocks deaktiviert habe nicht mehr aufgetreten. An dem Rechner wo ich Samba installiert habe arbeiten circa 25 Clients. Bisher hat sich, zum Glück, noch keiner beschwert.

Das ganze kannst du direkt in der .conf Datei einstellen oder aber, über das Tool webmin. www.webmin.com
 
Oben