• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Kpowersave mit AMD Athlon XP 2000+ Mobile!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Ich, ein weiterer völlig unwissender WINXP Umsteiger, hab da mal ne Frage. Ich habe SUSE 10.1 auf mein Gericom Laptop mit einer AMD Athlon XP 2000+ Mobile CPU installiert. Alles läuft soweit ich das beurteilen kann recht gut, sogar mit XGL. Nun mein Problem: Wenn ich unter KDE auf das Stecker/Baterie Symbol klicke und mir dann in dem Kpowersave Fenster die Werte zum CPU Takt anschaue, sehe ich nur das die CPU entweder auf den im YAST eingestellten Wert drosselt oder zu 100% rennt, aber keine Wert dazwischen. Eigendlich fährt die CPU immer auf 100% hoch sobalt ich was mache. Ich würde gerne den maxTakt gerne drosseln, da bei zu hoher Beanspruchung der Lüfter fast Pausenlos rennt. Ich hab auch schon versucht die CPU conf von powersave bearbeitet, aber es ändert sich nichts. Unter WINXP kann ich mit RMclock den Takt ohne Problem drosseln. Brauche ich einen extra Teiber oder muß ich ihn erst laden? Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Gruß
Stefan

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Nach dem ich jetzt eine Woche lang im Internet gesucht habe, habe ich den Fehler gefunden!!! :lol: Beim installieren von Suse habe ich wohl zu großzügig die zu installierenden Packete ausgewählt. Dabei habe ich auch den SMP-Kernel mit installiert. :? . Der Kernel ist speziell für Multi-CPUs.
Einmal alles neu---und jetzt geht es.
Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben