• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KWalletManager geht nicht

Hallo,
wenn ich in openSUSE Leap 42.1 das Programm KWalletManager aufrufe (Anwendungsmenü - System - KWalletManager), öffnet sich zwar ein winziges Fenster mit den 3 Wörtern Datei, Einstellungen und Hilfe, aber sonst tut sich nichts. Die 3 genannten Wörter lassen sich nicht anklicken.
Beim Versuch, das missratene Fenster zu schließen, kommt ein Fenster mit der Meldung:

Die Anwendung „kwalletmanager“ reagiert nichtSie haben versucht, Fenster „KDE Wallet Manager“ der Anwendung „kwalletmanager“ (Prozesskennung: 3157) zu schließen. Die Anwendung reagiert jedoch nicht.Möchten Sie diese Anwendung beenden? Warnung: Beim Beenden der Anwendung werden alle zur Anwendung gehörenden Fenster geschlossen und ungespeicherte Daten gehen verloren.

Das ist nur eine von vielen Murksstellen in meinem neuen System; ich habe den Eindruck, dass es mit openSUSE langsam abwärts geht. Vielleicht aber kann trotzdem jemand helfen?

Gruß, Peter

gehrke

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Hallo,
wenn ich in openSUSE Leap 42.1 das Programm KWalletManager aufrufe
[...]
Das ist nur eine von vielen Murksstellen in meinem neuen System; ich habe den Eindruck, dass es mit openSUSE langsam abwärts geht.
Den Eindruck hatte ich schon mit 13.2 und migriere meine Systeme auf etwas anderes. Dabei musste ich aber feststellen, das dort auch nicht alles Gold ist. Insbesondere mit KDE5 habe ich durchaus das ein oder andere Problem. Es scheint mir, dass Major-Release-Wechsel in diesem Kontext für den User echte Geduldsproben sind.

OP
pp91
kwalletmanager5 wird nicht gefunden, kwalletmanager erzeugt Fehlermeldungen in einer Endlosschleife, wenn in der Konsole aufgerufen.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pp91,

pp91 schrieb:
kwalletmanager5 wird nicht gefunden,
Welches Ergebnis liefert
Code:
zypper se -si kwallet
pp91 schrieb:
... kwalletmanager erzeugt Fehlermeldungen in einer Endlosschleife ...
Welche konkret?

Ist das Deine erste Nutzung von kwallet oder hast Du bereits eine Brieftasche (z.B. aus früheren Installationen)?

Viele Grüße

susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pp91,

hier in Kürze, was ich bislang zum Thema kwallet herausgefunden habe:

Der Umstieg von KDE4 auf KDE5 ist zur Zeit noch nicht für alle KDE-Applikationen vollzogen. Das bedeutet im Hinblick auf kwalletmanager, dass manche Applikationen noch die KDE4-Variante, andere aber bereits die KDE5-Variante benötigen/benutzen. Die daher erforderliche, aktuelle Übergangslösung hat leider ein paar Tücken:

Zur Zeit kann man nur entweder kwalletmanager, das Verwaltungsprogramm für die KDE4-Variante ODER kwalletmanager5 das Verwaltungsprogramm für die KDE5-Variante installieren. Die "Hintergrundfunktionalität", die für die Nutzung beider Brieftaschen-Varianten benötigt wird, ist aber vollständig vorhanden; d.h. einmal richtig konfiguriert, kann man sowohl KDE4-Brieftaschen als auch KDE5-Brieftaschen problemlos nebeneinander nutzen.

Dass es noch die Möglichkeit gibt KDE4-Brieftaschen in KDE5-Brieftaschen zu migrieren, dass KDE4 und KDE5 unterschiedliche Speicherorte für die Brieftaschen und die Konfigurationsdateien verwenden und dass die KDE5-Variante eine andere Verschlüsselung als die KDE4-Variante verwendet, macht die Nutzung aber leider nicht einfacher.

Als ich letztes Jahr im Oktober openSUSE 42.1 Beta1 installierte, habe ich einige Tage gebraucht, bis meine alten Brieftaschen richtig migriert und die Konfiguration so war, dass sie funktionierte. Aber seit dem ist alles gut! 8)

Der einfachste Weg zu einer funktionstüchtigen kwallet-Installation dürfte sein:

• Vorhandene KDE4-Brieftaschen sichern
  • kwallet-Konfigurationen (für KDE4- und KDE5-Variante) komplett löschen
  • kwallet (erst die KDE4- und dann die KDE5-Variante) komplett neu konfigurieren

Allerdings muss sichergestellt sein, dass alle erforderlichen Pakete installiert sein.

Viele Grüße

susejunky

OP
pp91
susejunky schrieb:
Welches Ergebnis liefert
Code:
zypper se -si kwallet
Code:
zypper se -si kwallet
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ   | Version     | Arch   | Repository               
--+----------------------+-------+-------------+--------+--------------------------
i | kwallet-tools        | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwallet-tools-lang   | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwalletd5            | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwalletd5-lang       | Paket | 5.16.0-3.1  | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwalletmanager       | Paket | 15.04.3-3.4 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss   
i | libkwalletbackend5-5 | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
pp91 schrieb:
... kwalletmanager erzeugt Fehlermeldungen in einer Endlosschleife ...
susejunky schrieb:
Code:
peter@linux-pudt:~> kwalletmanager
kwalletmanager(16872)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
peter@linux-pudt:~> kwalletmanager(16872)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(16872)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled usw.
susejunky schrieb:
Ist das Deine erste Nutzung von kwallet oder hast Du bereits eine Brieftasche (z.B. aus früheren Installationen)?
Gute Frage, kann sein. Ich habe aber diese Sachen immer so gut es ging weggedrückt, weil ich sie nicht brauche. Auch diesmal ist der Grund, dass ich mich damit beschäftige, der, dass ich die Passwort-Fragen los werden will.

OP
pp91
Hallo susejunky,
vielen Dank für deine Erklärungen. Leider verstehe ich zu wenig von der kwallet-Sache, um deinen Vorschlag anwenden zu können. Eigentlich ging es um folgendes:

Wenn ich das System starte, kommt ein Fenster mit dem Text 'kded5 hat die Öffnung des Passwortspeichers "kdwallet" angefordert', worauf ich dann ein Passwort angeben muss. Normalerweise wäre dies kein besonderes Problem (nur einmal pro Sitzung), aber so wie es abläuft, taugt es nichts, und ich würde am liebsten die Passworteingabe ganz abschaffen.

Warum es für mich nichts taugt, liegt daran, dass ich meinen Rechner einschalte, aber nicht davor sitzen bleibe, bis ich ihn benutzen kann, sondern meist noch andere Dinge erledige (etwa Zähneputzen oder Tischabräumen). Bis ich mich dann vor den Rechner setze, ist folgendes passiert:

1. Das Fenster bleibt nicht im Vordergrund, sondern wird von anderen Fenstern überdeckt.
2. Wenn ich das Passwort "sofort" eingebe, wird danach automatisch die WLAN-Verbindung hergestellt. Wenn ich jedoch etwas mehr Zeit brauche, erfolgt nach der Passworteingabe keine WLAN-Verbindung, sondern ich muss in dem entsprechenden Menü extra auf "Verbinden" klicken.
3. Da ich Firefox automatisch starten lasse, kommt das Programm hoch und findet meist noch keine Internetverbindung vor und kann deshalb keine Tabs mit Inhalt füllen. Das wäre an sich nicht schlimm, aber wenn ich noch später als "nicht sofort" das Passwort eingebe, ist Firefox trotz dem erfolgreichen Verbinden des Rechners mit dem Internet in einem Zustand, in welchem das Klicken auf "Nochmals versuchen" nichts bewirkt, so dass ich Firefox stoppen und wieder starten muss.

Aus diesen Gründen würde ich die Passworteingabe gern ganz loswerden und habe daher KWalletManager aufgerufen in der Hoffnung, da was abschalten zu können. Hast du eine Idee, wie ich vorgehen müsste?
Gruß, Peter

Sauerland schrieb:
Vergib einfach ein leeres Passwort für das öffnen von KWallet...........

Bei mir funktioniert es. Es gibt 2 Wallets, kwalletmanager zeigt jedoch nur das an, was von Kdepim (Kontact und Kmail) benutzt wird.

Code:
bequimao@linux-91w7:~> find . -name "kdewallet*"
./.local/share/kwalletd/kdewallet.salt
./.local/share/kwalletd/kdewallet.kwl
./.kde4/share/apps/kwallet/kdewallet.salt
./.kde4/share/apps/kwallet/kdewallet.kwl

Es handelt sich um eine Neuinstallation. Kwallet habe ich nicht konfiguriert, sondern automatisch anlegen lassen und die Passwörter leer gelassen. Statt dessen habe ich /home verschlüsselt und automatische Anmeldung aktiviert. Den Mischmasch und die ständige Passworteingabe habe ich schon mit Debian testing gehabt.

Viele Grüße
Bequimão

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pp91,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Falls Du bei der Installation von openSUSE 42.1 Konfigurationsdaten aus früheren openSUSE-Versionen übernommen hast (z.B. durch verwenden der /home aus einer früheren Version), wird es schwierig werden, Dir weiter zu helfen, da ich die Konfiguration aus Deinem Alt-System, die für den KDE4-Teil von kwallet weiterhin Bestand hat, nicht kenne.
pp91 schrieb:
Code:
Code: Alles auswählen
zypper se -si kwallet
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ   | Version     | Arch   | Repository               
--+----------------------+-------+-------------+--------+--------------------------
i | kwallet-tools        | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwallet-tools-lang   | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwalletd5            | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwalletd5-lang       | Paket | 5.16.0-3.1  | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kwalletmanager       | Paket | 15.04.3-3.4 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss   
i | libkwalletbackend5-5 | Paket | 5.16.0-3.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
Das zeigt, dass Du zur Zeit die KDE4-Variante von kwalletmanager installiert hast.

pp91 schrieb:
... Wenn ich das System starte, kommt ein Fenster mit dem Text 'kded5 hat die Öffnung des Passwortspeichers "kdwallet" angefordert',
Um die Verwendung von kwallet in KDE5-Applikationen abschalten zu können, benötigst Du kwalletmanager5. Den kannst Du mit YaST2 installieren. Dabei sollte kwalletmanager (KDE4-Variante) automatisch deinstalliert werden.

Sobald Du kwalletmanager5 installiert hast, kannst Du über "Systemeinstellungen -> Benutzerkontendetails -> KDE-Passwortspeicher" die Verwendung von kwallet für KDE5-Applikationen abschalten.

Viele Grüße

susejunky

OP
pp91
Hallo Ihr Lieben!
Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Der KWalletManager geht zwar noch nicht (ich werde die Anleitung von susejunky aber noch abarbeiten), aber ich bin dank eurer Hilfe die Passworteingabe losgeworden. Nachdem ich gelernt habe, dass da was in
.local/share/kwalletd/
steht, habe ich die beiden Dateien in diesem Verzeichnis einfach mal gelöscht. Beim Neustart des Rechners kam dann die Aufforderung, ein Passwort für den Wallet-Schutz einzugeben oder abzubrechen. Nach dem Abbrechen musste ich natürlich das WLAN-Passwort eingeben. Danach wurde ich zur Eingabe eines Wallet-Passworts aufgefordert und habe dafür (wie empfohlen) nur die Enter-Taste gedrückt und bestätigt, dass ich das "zu kurze" Passwort verwenden möchte. Mein Vorgehen war vielleicht nicht logisch, aber das Ergebnis in Ordnung.
Gruß, Peter

OP
pp91
Hallo, als letztes habe ich mittels Yast kwalletmanager5 installiert und dabei kwalletmanager deinstalliert und schon funktioniert auch KWalletManager!

Oben