• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Langsame Internetverbindung unter Opensuse 10.3

Hallo,
ich habe ein Problem unter Opensuse 10.3. Und zwar ist der Internet-Verkehr trotz des DSL-Zuganges sehr langsam. Die Verbindung läuft über einen Router, der mittlerweile ja schon standardmäßig browserorientiert konfiguriert werden kann. Die Verbindung zum Router läuft problemlos. Die Netzwerkkarten sind auf DHCP-Empfang konfiguriert. Ich vermute, daß Linux die Gateway ins Internet nicht so ohne weiteres findet oder aber daß eine Einstellung auf dem Router noch nicht optimal ist.
Wer kann mir noch Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.

Hi

Hier kannst du dich in die Problematik mal einlesen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

cu

In der Netzwerkkartenkonfiguration ist IPv6 aktiviert, den Rest muß ich mir erst einmal konkret ansehen. Vorschläge vorab werden auch bereits gerne schon aufgenommen.
Vielen Dank im voraus.

OK,
IPv6 habe ich ausgeschaltet, ist damit schon schneller geworden. Ist die Frage noch nach der richtigen MPU.
Vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo,
also ich habe die MTU in der Netzwerkkartenkonfiguration auf 1492 gesetzt. Allerdings scheint das Problem noch nicht gänzlich verschwunden zu sein.

Also unter speedtest bekomme ich normale Werte, Downloadgeschwindigkeit 2368 kbit/s und upload 282 kbit/s. Vielleicht ist dies auch nur ein Eindruck, daß dies noch ein bißchen schneller sein könnte. Ich arbeite erst einmal so weiter, denke ich.
Viellen Dank für alles!

Oben